PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLAN Adapter - Netzwerk wird nicht gefunden - Treiberproblem? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WLAN Adapter - Netzwerk wird nicht gefunden - Treiberproblem?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjk fjk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2007
Beiträge: 6
Herkunft: Wiesloch

Fragezeichen WLAN Adapter - Netzwerk wird nicht gefunden - Treiberproblem? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich habe den DSL Provider gewechselt. Grundsätzlich lief alles glatt.

Wir haben 2 Geräte: 1. Laptop 2. PC - beide haben WLAN integriert.
Funktionierte vor dem Providerwechsel bei beiden Geräten problemlos.
Nach dem Providerwechsel ist die Situation wie folgt:
Laptop ist per WLAN problemlos verbunden.
PC findet diverse (andere) gesicherte Netzwerke, jedoch nicht unser Netzwerk.
Betriebssystem vom PC = Windows XP inkl. SP2 (Aldi Nov. 2003)
Habe alle Empfangskanäle durchprobiert. Kanal 11 ist der Beste.

Ist der Treiber für den WLAN Adapter veraltet?
Ich habe mal im Geräte Manager vom PC nachgesehen.
Der einzige Eintrag, den ich mit WLAN assoziieren konnte, ist folgender:
IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

Via google (Suche nach "VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller Treiber
") habe ich mal nach Treibern gesucht. Jedoch habe ich nur die Info gefunden, dass Windows XP diesen Treiber haben soll.

Frage 1: ist bzgl. Treiberupdate noch was zu tun? wenn ja, was genau?

Frage 2: könnte es noch an was anderem liegen? Ideen?

herzlichen Dank vorab

viele Grüße,
fjk

__________________
FJK
05.09.2007 13:56 fjk ist offline E-Mail an fjk senden Beiträge von fjk suchen Nehmen Sie fjk in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

der IEEE 1394 Bus-Hostcontroller ist eine Firewire Schnittstelle, hat also nichts mit deinem Wlan oder Netzwerk zu tun


zum Problem:

- welchen ISP hattest du vorher und bei welchem bist du jetzt?

- sind beide Rechner auf dem aktuellen Updatestand, also aktuell gepatcht?

- worüber wählst du dich ins Internet ein? über Modem oder Router oder beides?

- wenn über Router, welcher ist es und wie aktuell ist seine Firmware?

- mach uns mal von beiden Rechnern eine ipconfig Übersicht, also Start >Ausführen >cmd eintippen und bestätigen, in der Konsole dann ipconfig -all eingeben und wieder bestätigen

was dann zu sehen ist als Screenshot hier reinstellen und zwar von beiden Rechnern !

wie man Screenshots macht steht hier
05.09.2007 14:39 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
fjk fjk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2007
Beiträge: 6
Herkunft: Wiesloch

Themenstarter Thema begonnen von fjk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ISP vorher: Telekom
ISP jetzt: 1&1

- sind beide Rechner auf dem aktuellen Updatestand, also aktuell gepatcht?
meinst Du das Betriebssystem? (Windows XP)?
d.h.:
http://www.update.microsoft.com/microsof...t.aspx?ln=en-us
?
(nein - nicht aktuell)
oder meinst Du was anderes?

- worüber wählst du dich ins Internet ein? über Modem oder Router oder beides?
ausschließlich über Router
Laptop: nur wireless
PC: bisher nur via Netzkabel

- wenn über Router, welcher ist es und wie aktuell ist seine Firmware?
Fritzbox 7141
was meinst Du mit Firmware? (das Gerät ist neu)

- mach uns mal von beiden Rechnern eine ipconfig Übersicht, also Start >Ausführen >cmd eintippen und bestätigen, in der Konsole dann ipconfig -all eingeben und wieder bestätigen

die Screenshots muß ich nachliefern
(kann ich die auch einfach in ein gezipped-es Word Dokument reinhängen? ich benutze Graphikprogramme so gut wie nicht)

viele Grüße,
FJK

__________________
FJK
05.09.2007 15:39 fjk ist offline E-Mail an fjk senden Beiträge von fjk suchen Nehmen Sie fjk in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du zitieren willst verwende diesen Button


Zitat:
meinst Du das Betriebssystem? (Windows XP)?
d.h.:
http://www.update.microsoft.com/microsof...t.aspx?ln=en-us
?
(nein - nicht aktuell)
oder meinst Du was anderes?


das Betriebssystem natürlich


Zitat:
die Screenshots muß ich nachliefern
(kann ich die auch einfach in ein gezipped-es Word Dokument reinhängen? ich benutze Graphikprogramme so gut wie nicht)


das ist mir egal womit du das machst, es muß nur was zu sehen sein
05.09.2007 16:11 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
fjk fjk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2007
Beiträge: 6
Herkunft: Wiesloch

Themenstarter Thema begonnen von fjk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier die beiden Screenshots mit

ipconfig -all

(PC war mit Netzkabel am Router)

__________________
FJK
05.09.2007 18:45 fjk ist offline E-Mail an fjk senden Beiträge von fjk suchen Nehmen Sie fjk in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke es wäre nicht schlecht, wenn du dir mal diese Hinweise und die folgenden Anleitungen von AVM sehr genau durchliest:

klick

klick

und nochmal klick

ich denke nämlich das du Wlan einfach nur falsch konfiguriert hast oder keine Treiber für die Wlan Adapter installiert sind

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
05.09.2007 19:16 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
fjk fjk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2007
Beiträge: 6
Herkunft: Wiesloch

Themenstarter Thema begonnen von fjk
traurig Installationshilfe für Ersteinrichtung der FRITZ!Box herunterladen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort und die Tips

auf
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/13372.php3

steht:
Vorbereitungen
Die letzten 4 Stellen der "Artikel-Nr." auf dem Aufkleber auf der Gehäuseunterseite der FRITZ!Box notieren (z.B. 2330 bei Artikel-Nr. 2000 2330)


Installationshilfe herunterladen
Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) an einem Computer mit Internetzugang öffnen
In der Adressleiste ftp://service.avm.de eintragen und ENTER drücken
In das Verzeichnis wechseln, das mit der notierten Nummer (z.B. 2330) benannt ist

meine Artikelnummer = 2000 2378

aber: das Verzeichnis 2378 gibt es nicht ... (ob ich 2377 oder 2379 probieren soll ?!?)

vielleicht hilft
http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php?js=enabled
ja auch weiter ?!?

viele Grüße,
FJK

__________________
FJK
06.09.2007 09:10 fjk ist offline E-Mail an fjk senden Beiträge von fjk suchen Nehmen Sie fjk in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also irgendeine Installationshilfe solltest du schon nicht nehmen

aber frag ruhig mal den Support von AVM

aber vielleicht reicht ja auch schon dies

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
06.09.2007 14:13 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fjk,

die Installationshilfe für die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 ist unter 2377 zu finden.

Bevor du aber deine FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt, würde ich dir empfehlen einen Browser aufzumachen und dort fritz.box in der Adressleiste einzugeben - mit Enter bestätigen.

Dort kommst du dann in die Einstellungen der Box.

In den Sicherheitseinstellungen für das WLAN bzw Netzwerk kannst du dann mal schauen, ob irgend etwas Auffälliges eingestellt ist. z.B. das nur ein Rechner zugelassen ist für das Netzwerk, die SSID unsichtbar ist, welche Geräte (Typ b/g) zugelassen sind oder Ähnliches.
Das Handbuch von Ulle wäre da schon mal ein sehr guter Anfang.

Hast du evtl. auch den WLAN USB-Stick bei der Box mitgeliefert bekommen?

Ansonsten bleibt natürlich immer noch ein Zurücksetzen auf den alten Stand um die Box von Grund auf neu zu konfigurieren.

Gruß juhu
Binky
06.09.2007 14:28 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
fjk fjk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2007
Beiträge: 6
Herkunft: Wiesloch

Themenstarter Thema begonnen von fjk
Fragezeichen WLAN USB-Stick für FritzBox 7141 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich schau' mir zu Hause nochmal die Seite http://fritz.box an und schaue nach Auffälligem. Das Handbuch habe ich noch nicht durchgelesen.

Einen WLAN USB-Stick für die Fritzbox habe ich nicht mitbekommen. Brauche ich den? (wäre komisch, denn beim Laptop funktioniert WLAN - ohne dass der Router einen Stick hätte)

danke schon mal für die Hilfen

hoffentlich tritt die Ursache bald zu Tage

viele Grüße,
FJK

__________________
FJK
06.09.2007 15:32 fjk ist offline E-Mail an fjk senden Beiträge von fjk suchen Nehmen Sie fjk in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich blicke hier noch immer nicht durch

du hast 2 Rechner (einen PC und ein Laptop), beide kommunizieren über Wlan mit der Fritzbox, vor dem Providerwechsel kamen beide problemlos per Wlan ins Internet und auch das Netzwerk untereinander funktionierte

soweit richtig?

dann die Umstellung auf 1&1, was eigentlich keine Probleme machen dürfte, 1&1 ist eine T-Online Tochter, aber die Probleme fingen an, aber welche genau?

kommen die Rechner über Wlan nicht ins Internet?

oder sehen sich die Rechner untereinander im Netzwerk nicht?

hast du womöglich neue Geräte von 1&1 bekommen und angeschlossen, oder ist die Fritzbox die, die du vorher hattest?

mehr möchte ich erst mal nicht wissen
07.09.2007 00:43 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja wäre schön, wenn das mal geklärt werden würde, denn so richtig klar ist mir das auch nicht verwirrt



edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
09.09.2007 00:44 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLAN Adapter - Netzwerk wird nicht gefunden - Treiberproblem?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de