PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Auflösung nach Treiberupdate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Auflösung nach Treiberupdate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Auflösung nach Treiberupdate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe mal wieder eine Herausforderung.

Ich habe heute Früh ein den aktuellen Nvidiatreiber für meine Graka geladen und ,nach der Deinstallation des alten, installiert. Nun habe ich folgendes Problem, nach dem Neustart und die Einstellung auf 1440 x 900 Pixel zeigt mein Monitor OSD noch immer nur die Auflösung 1280 x 960 an und das sind auch die "aktive"(???) Auflösung. Ich habe nicht die volle Breite auf dem Monitor, sondern ein Teil verbirgt sich rechts am Rand, zu dem es, wenn ich mit der Maus herübergehe, hinscrollt. Die Monitortreiber sind auch installiert (Hanns.G HW191D Widescreen). Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die alte Auflösung von 1440 x 900 Pixel ordnungsgemäß dargestellt wird. Habt ihr einen Tipp? Ich bereue es schon das Update gemacht zu haben.
29.08.2007 11:03 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast also neue Grafikkartentreiber installiert

welchen denn? Link dazu?

wie hast du die alten Treiber deinstalliert?

von welchem Betriebssystem reden wir hier eigentlich?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
29.08.2007 14:32 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Systemdaten findest du in meiner Signatur.
Ich hab den aktuellen Nvidia Forcewaretreiber installiert, nachdem ich den alten per systemsteuerung--> Software--> Nvidia Displaydrivers entfernet habe. der neue nennt sich "162.18_forceware_winxp_international_whql" habe auf der nvidiaseite natürlich den treiber für winXP für die Geforce 7er- Serie geladen.
29.08.2007 15:17 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nividia Grafikkartentreiber korrekt deinstallieren/installieren

dann würde ich noch den Inhalt von C:\Windows\Prefetch leeren (nicht den Ordner löschen) und den CCleaner drüber laufen lassen (Artikel dazu gibts auch)

auf das OSD deines Monitors hat der Treiber normal keinen Einfluss

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tux: 29.08.2007 15:30.

29.08.2007 15:30 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das der treiber keinen einfluss auf mein osd hat ist mir bewusst und ich kann dir auch versichern, dass der treiber korrekt (de-)installiert wurde. er funktioniert ja auch. aber das osd zeigt mir die tatsächliche auflösung an, was windows nicht macht. ich habe 1440 x 900 eingestellt und es ist auch aktiv, aber mein osd zeigt mir 1280 x 960 Pixel. Mein Desktop ist größer als der Monitor und das Bild ist demzufolge scrollbar (horizontal).
Nun habe ich den lten Treiber (nach der deinstallation des aktuellen) wieder drauf gemacht und es ist alles wieder beim alten. aber warum ist der neue treiber nicht in der lage , mir die auflösung, die ich brauche korrekt darzustellen?

Zur Info. der Nvidiatreiber (der neue) hatte auch die Möglichkeit die Anzeigescallierungen zu ändern, was ich auch versucht hatte (ohne Erfolg).
Achso den Monitortreiber hatte ich auch nocheinmal installiert.
29.08.2007 17:19 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht immer bringt ein neuer Treiber nur Verbesserungen wie du siehst

das Problem mit der Auflösung und dem 162.18 haben viele

probier einen neueren Beta Treiber, wie z.B. diesen

wenns damit nicht besser wird, warte halt auf den nächsten

__________________
bis denne

Paltman
29.08.2007 17:38 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar prima das wollte ich doch hören, dass dieses problem bekannt ist und einfach unter "pech" abzubuchen ist. dann werde ich warten, dank dir Paltman. knuddel
29.08.2007 17:54 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was daran nun wunderbar ist, wird mir nicht völlig klar Zahnlücke

aber präg dir auf jeden Fall Installationstipps von Tux ein, die sind goldrichtig

__________________
bis denne

Paltman
29.08.2007 18:13 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn mal diesen Treiber ausprobiert, der beseitigt einige probleme des 162.18

__________________
MfG

SB
03.09.2007 17:18 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
DieTolleKnolle
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Gibt es bei nVidia Treibern bestimmte Optionen/Monitoreinstellungen bzgl. der maximalen Auflösung?

Ich hab zwar eine ATi-Karte, habe aber das gleiche "Problem" jedes mal, wenn ich einen neuen Catalyst installiere, und meine Desktopauflösung auf die gewohnten 1920x1440 stelle.

Warum? Weil ich immer vergesse, daß in den Monitoreinstellungen des Treibers standardmäßig eine maximale Auflösung von 1600x1200 definiert ist, und sobald ich die Desktopauflösung jenseits von 1600x1200 habe, ist meine Auflösung weiterhin 1600x1200, aber mein Desktop ist 1920x1440 breit und hoch, und somit scrollbar. Genau wie bei Dir. Ich brauch die "maximale Auflösung" nur auf einen Wert setzen, der mir passt (und meinem Monitor natürlich auch) und schon ist alles in Butter.

Ich hab schon seit Ewigkeiten keine nVidia-Karte mehr, deshalb weiß ich nicht, ob es vergleichbare Einstellungen gibt und wenn ja, wo sich diese befinden. Vielleicht hilft's.


Ciao!
03.09.2007 18:27 DieTolleKnolle ist offline Beiträge von DieTolleKnolle suchen Nehmen Sie DieTolleKnolle in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der neue 163.67 macht bei mir noch weniger probs

sehr zu empfehlen

klick

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

12.09.2007 14:13 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dass ich lange nicht da war.

Ich hatte den alten Treiber wieder installiert und damit war das Problem für mich erledigt. Werd mir aber bei Gelegenheit nochmal die unten stehenden Tipps weiter abarbeiten.

Danke
17.10.2007 19:30 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann machen wir hier erst mal zu

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.10.2007 08:15 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Auflösung nach Treiberupdate


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de