PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Unzugeordneter Bereich auf zweiter Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unzugeordneter Bereich auf zweiter Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Unzugeordneter Bereich auf zweiter Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich wollte heute meine beiden Festplatten mit HDtune testen. Dabei schnitt meine alte HDD (WDC WD800JB) wie erwartet souverän ab.

Bei meiner neuen jedoch, (Samsung SP2514N) bricht der Benchmark-Test nach nicht mal 5% mit der Fehlermeldung 'Read Error' ab. Der darauffolgende Error Scan war auch ok.

PartitionMagic 8.0 zeigt mir einen unzugeordneten Bereich von 0,5MB. Den habe ich weder eingerichtet, noch gewollt. Ist das normal?

Kann es sein, dass es deswegen ab und zu Fehlermeldungen bei Acronis TrueImage das sich über Lesefehler bei diesem Laufwerk beschwert auftreten?

Und wie muss ich verfahren um diesen Bereich ohne Datenverlust zu entfernen?

OS: WinXP Prof mit allen Patches und Updates
Mein System kann man durch meine Signatur beäugeln.

Ich habe noch ein paar Dateianhänge mit Screenshots beigefügt.

Vielen Dank für die Hilfe
Vangi23
23.03.2007 16:02 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Nelson08171 Nelson08171 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

der unzugeordnete Bereich ist völlig normal, um den musst du dir keine Gedanken machen. Der ist glaub ich auch nicht für den Fehler verantwortlich.
Was mich wundert ist das auf deiner 2ten Platte eine Partition in NTFS und eine in FAT32 drauf ist. Ist das Absicht, wenn ja was versprichst du dir davon. Ob das für den Fehler verantwortlich ist kann ich dir aber auch nicht sagen.

mfg nelson

__________________
Gruß

Nelson
23.03.2007 16:31 Nelson08171 ist offline E-Mail an Nelson08171 senden Beiträge von Nelson08171 suchen Nehmen Sie Nelson08171 in Ihre Freundesliste auf
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Themenstarter Thema begonnen von Vangi23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FAT32 weil dies meine Backup Partition ist wo ich täglich meine Laufwerke C und D mit Acronis-Images sichere. Acronis selbst empfiehlt eine FAT32 als eine NTFS Partition!

Viele Grüße
Vangi23
23.03.2007 19:53 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Vangi23


laß mal bei der Platte wo die Fehlermeldung kam Drive Fitness Test durchlaufen.
Das Tool ist von Ibm/Hitachi zum Testen der Festplatten auf Fehler,kann aber natürlich auch bei anderen Plattenherstellern Verwendet werden

MfG

Ghost75

Edit: Bitte den Test mit DfT im advanced Modus durchführen,DFT gibt es als CD-Image oder als Programm wo die Diskette verwendet wird

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ghost75: 23.03.2007 20:55.

23.03.2007 20:49 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Vangi23,

was auffällt ist, dass du auf der HDD2 keine primäre Partition eingerichtet hast. Es sind nur logische Laufwerke vorhanden. Da du aber PM 8 verwendest, kannst du das ändern.

Wenn ich das so richtig vor Augen habe, kannst du ein logisches LW in ein primäres konvertieren und den unzugeordneten Bereich dann mit integrieren.
23.03.2007 21:57 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Themenstarter Thema begonnen von Vangi23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,

ja Du hast recht. Ich dachte immer, dass man nur bei einer OS - Installation eine primäre Partition bräuchte. Du hast auch recht, dass man mit PM 8 die logische in eine primäre Partition ändern kann. Meinst Du, dass dieser Umstand die Lesefehler verursacht? Ist es erforderlich bei jeder Festplatte eine primäre Partition einzurichten?

@Ghost75
Danke für den Ratschlag, habe auch schon das CD-Image runter geladen, den Test werde ich aber erst morgen machen können.
23.03.2007 22:26 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

eine primäre Partition ist nur dann sinnvoll und notwendig, wenn auf der Festplatte ein Betriebssystem installiert wird, zwecks Booten

wenn sie mal schauen möchten: klick

wenn dort nur Daten gelagert werden, ist eine primäre Partition Unfug, denn von den Daten kann man ja schlecht booten Augenzwinkern

also mach am besten den ganzen Kram platt, richte logische Laufwerke ein und fertig

teste die Festplatte aber auf jeden Fall mit DFT

__________________
bis denne

Paltman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paltman: 23.03.2007 22:32.

23.03.2007 22:32 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Themenstarter Thema begonnen von Vangi23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann habe ich wieder was zu tun übers Wochenende..... Freude Wurde ja wirklich langweilig ohne an der Kiste was zu fummeln nenedu

Ich melde mich danach wieder
23.03.2007 22:46 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann lass mal hören großes Grinsen

Wallace
28.03.2007 03:33 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Themenstarter Thema begonnen von Vangi23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

mein Problem ist wo ich die Daten auslagern soll wenn ich die Platte löschen soll. Im Prinzip würde ich sagen, muss ich das tun was Paltman schrieb.

Muss halt so lange warten bis ich mir eine externe Platte hole.

Somit kann der Thread geschlossen werden.

Vielen Dank
Vangi23
28.03.2007 10:04 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Vangi23

hast du denn dort so viele wichtige Dazen drauf, das du sie nicht auf ein paar DVDs packen könntest ?


Wallace
29.03.2007 03:54 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Themenstarter Thema begonnen von Vangi23
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

ich habe zwei Partitionen. Eine mit ~93GB mit Filme die ich mir vom Fernsehen aufnehme und auch behalten möchte (Das war auch der Grund warum ich mir eine so große Platte zu gelegt habe) inkl. meine Musiksamlung, und eine welche meine Backup Partition ist, wo ich die täglichen Acronis Images speichere.

Die zweite Partition könnte ich für den kurzen Zeitraum verschmerzen, aber 93GB/4,7= mind. 20 DVD´s erscheint mir etwas viel.

Vangi23
29.03.2007 10:34 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann hast du keine Alternative

wir danken allen Helfern und schließen das Thema ab

-closed-

Wallace
29.03.2007 20:37 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Unzugeordneter Bereich auf zweiter Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de