PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI K8T Neo2 v2.0, F-Umschalttaste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MSI K8T Neo2 v2.0, F-Umschalttaste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xray01 xray01 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 86
Herkunft: Frankfurt am Main

MSI K8T Neo2 v2.0, F-Umschalttaste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe das MSI K8T Neo2 v2.0, jetzt ist mir aufgefallen das an meinen Microsoft Multimedia Keyboard 1.0A die F-Umschalttaste (die F-Tasten sind doppelt belegt) leuchtet auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Genauer gesagt, sie leuchtet wenn ich sie betätige und geht nach erneuter Betätigung auch wieder aus. Kann also auch im ausgeschalteten Zustand umschalten. Bios Einstellungen habe ich auch schon alle kontrolliert,

Ist dies generell so bei MSI Boards, oder nur bei meinen Board, oder liegt das an Linux?

(Hatte vor Jahren schon mal ein ähnliches Problem mit der "Num" Taste , damals hatte ich als Störenfried die Creativ Software ausfindig gemacht.)

Im Bios gibt es auch eine Option um den Rechner per Keyboard zu starten, funktioniert aber nicht. Bin ich zwar nicht böse drum, würde mich aber interessieren warum, könnte das an Linux 10.2 liegen?

mfg Manfred
Gestern, 20:09 xray01 ist online
12.01.2007 06:56 xray01 ist offline E-Mail an xray01 senden Beiträge von xray01 suchen Nehmen Sie xray01 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das ist kein Problem mit Linux

ich hatte das auch bei meiner Frau, die ihren Rechner nicht an meiner Netzleiste hat, wo ich meine Rechner nach dem Runterfahren über einen separaten Schalter auch wirklich ausschalte.
Einige Mainboards versorgen Maus und Tastatur, USB oder LED's usw. auch nach dem Ausschalten mit Strom.
Bei einigen Boards kann man das über Jumper ausschalten, bei anderen im Bios oder eben auch garnicht.

Asus z.B. schreibt dazu folgendes:

Zitat:
dieses Verhalten ist vollkommen normal. Es handelt sich hierbei um ein Zusammenspiel zwischen Netzteil und MB. Wenn die +5VSB Leitung des Netzteil eine gewisse Schwelle überschreitet (ca. >=2,00 A) dann schaltet das MB die so genannten Wake up Features frei, welches Ihnen dann über das Leuchten der Tasten signalisiert wird.
Um das Leuchten der Maus zu unterbinden, bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig, als den kompletten Rechner vom Stromnetz zu trennen


So eine abschaltbare Leiste hab ich bei mir mit dran, denn auch das Netzteil zieht Strom bei "ausgeschaltetem" Rechner und das muß ja nicht sein.

__________________
bis denne

Paltman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paltman: 12.01.2007 09:56.

12.01.2007 09:51 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
xray01 xray01 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 86
Herkunft: Frankfurt am Main

Themenstarter Thema begonnen von xray01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Antwort, was mich aber auch wundert, obgleich es im Bios die Wake Up Funktion gibt, funktioniert diese nicht.

Entweder liegt es vielleicht daran das dies ein abgespecktes Board ist oder es liegt doch an Linux, glaube eigentlich nicht daß das Board defekt ist. Ansonsten funktioniert ja auch alles normal.

Was aber noch seltsam ist, die CPU Temp wird im Bios mit ca. 28° C angezeigt, System Temp. mit ca. 33° C. Habe ich aber von anderen Benutzern dieses Boards auch schon gehört, bzw. gelesen.

Glaube nicht das die CPU wirklich so "kühl" ist.
12.01.2007 22:37 xray01 ist offline E-Mail an xray01 senden Beiträge von xray01 suchen Nehmen Sie xray01 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich schon sagte

dies ist kein Problem des OS, sondern ein Problem der Hardware

und noch was

Temperaturen kannst du nur mit hochsensiblen Sensoren auslesen und nicht mit irgendwelcher Software!

__________________
bis denne

Paltman
12.01.2007 22:44 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die Frage damit beantwortet?
21.01.2007 18:39 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
xray01 xray01 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 86
Herkunft: Frankfurt am Main

Themenstarter Thema begonnen von xray01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Antworten.

Zum Teil wurde meine Frage beantwortet, betreffend der Wake Up Funktion habe ich eine mail an MSI gesendet. Warte noch auf Antwort, seit zwei Wochen trotz erneuter Anfrage. Erinnert mich irgendwie an Asus, obwohl ich dort fast immer Antwort bekam.

mfg mani
23.01.2007 20:53 xray01 ist offline E-Mail an xray01 senden Beiträge von xray01 suchen Nehmen Sie xray01 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann lass uns wissen, was MSI geantwortet hat. Bei denen kann das etwas dauern, hak mal nach. Ich kenn das aus eigener Erfahrung Augenzwinkern .
23.01.2007 20:57 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will ja nicht drängeln, aber gibts schon was neues?

eine Kollegin hat ein ähnliches Problem und bisher noch keine Antwort vom Support

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
04.02.2007 00:25 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
xray01 xray01 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 86
Herkunft: Frankfurt am Main

Themenstarter Thema begonnen von xray01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

von MSI gibt´s leider nichts neues, melden sich nicht trotz erneuter Anfrage (3 bisher)

Habe jetzt aber mal im MSI Forum gefragt, dort wurde mir bestätigt daß das Verhalten betreffend der Wake Up Funktion bei diesen Board eben so ist. Auch das die 12 Volt, (3,3V und 5V schon) nicht ausgelesen werden. Also im Bios und mit PC Alert. Mit Everst schon

Bzgl. der Umschalttaste konnte ich nichts erfahren, aber ich denke das in diesen Bezug die Antwort von Paltman schon zutrifft. Habe mir jetzt für mein Chieftec C901 ein Chieftec 25-in-1 Card Reader gekauft, an diesen Gerät leuchtet auch die Power Led bei ausgeschalteten Rechner. Habe zur Sicherheit noch mal die Anschlüsse überprüft, ist aber alles korrekt (funktioniert ja auch.

Das Board selber läuft bisher auch ohne Probleme.

mfg mani
04.02.2007 08:57 xray01 ist offline E-Mail an xray01 senden Beiträge von xray01 suchen Nehmen Sie xray01 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo xray01,

ich handle es wie Paltmann, hab auch dieses Board. Wenn die Leiste nicht abgeschaltet ist, blinkt bei mir ab und an sogar die Bereitschaftsanzeige am Monitor (im Standby). Halte dich an die Empfehlung von Paltmann und du hast deine Ruhe Augenzwinkern .

Ist deine Frage damit beantwortet, auch wenn es keine zufriedenstellende Lösung ist?
04.02.2007 14:29 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
xray01 xray01 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 86
Herkunft: Frankfurt am Main

Themenstarter Thema begonnen von xray01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Antworten bisher. Die Frage ist beantwortet, und zufrieden bin ich mit dem Board schon.

Ist halt nur schade das sich der MSI Support so lange mit Antworten Zeit lässt, wenn überhaupt eine Antwort kommt.

mfg mani
04.02.2007 23:57 xray01 ist offline E-Mail an xray01 senden Beiträge von xray01 suchen Nehmen Sie xray01 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann danken wir allen Helfern und heften das Thema ab

sollte doch noch was von MSI kommen, schreib mir bitte eine PN, dann mach ich wieder auf


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.02.2007 00:20 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI K8T Neo2 v2.0, F-Umschalttaste


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de