|
 |
Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) |
maxwel
neu im Forum
Herkunft: Berlin
 |
|
Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) |
 |
HalliHallo,
wie der Titel schon sagt hat es den MSI Installer eines Rechners erwischt den ich nun vor mir habe.
Laptop mit:
CPU Intel Celeron 2.6GHz
Speicher: 512 MB
Betriebssystem: XP Home SP2 mit allen aktuellen Updates (läuft über AutoUpdatefunktion)
Die Ereignisanzeige zeigt folgendes:
Quelle: MsiInstaller
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Beschreibung: Erkennung von Produkt "{Schlüssel}" und Funktion "EXCELFiles" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{Schlüssel}".
und
Quelle: MsiInstaller
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1015
Beschreibung: Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Fehler: 0x80040154
Der Fehler :
Sämtliche Programme aus dem Officepaket versuchen beim Programmaufruf den Installer zu starten und verweigern mit der Meldung: Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. ...... die Arbeit.
Dementsprechend lassen sich auch keine neuen Programme, die den Installer benötigen, installieren. U.a. auch das CleanUp-Tool für den Installer - wie sinnvoll.
Nun gibt es hier im Forum und bei MS viele Tipps zur Wiederherstellung z.B. msiexec /unregister und msiexec /regserver. Auch der Tip zum Dienst DCOM-Server-Prozessstart habe ich gefunden, allerdings gibt es diesen Dienst auf dem Rechner nicht.
Wie ich eben gesehen habe, ist auch der Installer-Dienst verschwunden. Den gab es gestern noch. Installiert ist allerdings WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe.
Als der Installer-Dienst noch vorhanden war, stand er auf manuell, ließ sich aber nicht starten.
Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee.
Ansonsten hoffe ich auf eine spannende Zeit hier im Forum
.
Gruß Max
----------------------------------------------------------
|
|
07.01.2007 12:55 |
|
|
Joinie
Premium Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
hallo
Windows Dienste verschwinden nicht ohne Grund, entweder ist das System mit Malware befallen oder wichtige Systemdateien sind beschädigt
fang mal damit an, das du dir Kaspersky 6.0 herunterlädst klick
und dann frisch aktualisiert übers System schickst
dann sehen wir weiter
__________________ MfG
Joinie
|
|
07.01.2007 13:44 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
Adaware ist kein Virenscanner
wenn du nichts mehr installieren kannst, bruzzel dir diese bootfähigeCD
, da sind mehrere Scanner mit dabei
oder du nimmst den Kaspersky Onlinescanner
__________________ MfG
Joinie
|
|
07.01.2007 13:56 |
|
|
maxwel
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hi Joinie,
Zitat: |
Adaware ist kein Virenscanner |
|
Die Chance stand 50:50, dass du mit Malware nur Viren meintest
.
Ansonsten läuft gerade der Online-Scanner. Bisher mit einem Virus.
Gruß Max
|
|
07.01.2007 14:54 |
|
|
Nelson08171
kommt gerne wieder

|
|
hi,
hast du schon probiert KB893803-x86 einfach neu zu installieren ?
den gibts bei MS hier
musst noch die richtige Sprachversion auswählen
hat mir mal bei einem ähnlichen Problem mal geholfen
mfg nelson
__________________ Gruß
Nelson
|
|
07.01.2007 15:24 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
Zitat: |
Ansonsten läuft gerade der Online-Scanner. Bisher mit einem Virus |
|
ok dann berichte mal, wenn er fertig ist
achte darauf, das du die Systemwiederherstellung abschaltest, bevor du Viren usw. entfernst!
wenn das System dann soweit sauber ist, leg die XP CD ein und gibt über Start >Ausführen >sfc /scannow ein, damit die Systemdateien überprüft werden
__________________ MfG
Joinie
|
|
07.01.2007 15:31 |
|
|
maxwel
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
So da bin ich wieder mit folgendem Ergebnis:
- c:\System Volume Information\_restore{EEE52B48-4066-46FD-8A0B-9E9489D525E1}\RP295\A0046162.dll Infizierte Objekte: Trojan-Downloader.Win32.Small.lz
- Backdoor.Win32.Agent.abv
Letzteren habe ich jetzt gelöscht. Für den ersten brauche ich wohl ein Antivirenprogramm zumal sich das Teil in der Systemwiederherstellung niedergelassen hat d.h., dass ich wohl noch auf deinen Tip mit der Boot CD zurückkommen werde.
Da ich eben nur mit der Standardeinstellung gescannt habe, läuft jetzt noch mal ein ausführlicherer Scan und tatsächlich ht er noch mehr gefunden. Deswegen werde ich mich jetzt erstmal darum kümmern und wenn der Rechner sauber ist wieder melden.
@Nelson08171
Einmal ist gut. Ich glaube hier gab es im Forum jemanden, bei dem es nach dem 13. Mal funktioniert hat. An der Stelle bin ich allerdings noch nicht
.
Gruß Max
|
|
07.01.2007 16:33 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
ok
dann lass jucken
aber ich habe ein schlechtes Gefühl, aber vielleicht hast du ja Glück
__________________ MfG
Joinie
|
|
07.01.2007 17:29 |
|
|
Peschel
Premium Member

Herkunft: Badenser
 |
|
|
03.02.2007 00:48 |
|
|
maxwel
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hi Peschel,
Asche auf mein Haupt
.
Die Fehler ließen sich so auf keine Weise mehr beheben. Es hätte noch ein Programm gegeben, welches bei der Diagnose einen Versuch wert gewesen wäre, aber ohne Installer hilft auch der beste Tip von Microsoft nichts.
Ich hatte mir das OK geholt den Rechner platt zu machen und habe ihn neu eingerichtet. Der lief dann im Testbetrieb tadelos mit XP SP2. Nachdem ich aber die Autoupdates habe rüberlaufen lassen, kamen beide Fehler wieder. Allerdings funktioniert jetzt wenigstens der Installer. Da es keine weiteren Einschränkungen gibt, ist der Rechner mit einem Hinweis wieder beim Besitzer.
Wenn mehr Zeit gewesen wäre, hätte ich das ganze nochmal gemacht und sämtliche Sicherheitsupdates einzeln installieren lassen um rauszufinden, welches den Fehler verursacht.Dazu war leider keine Zeit, weil das Diplom vor der Tür stand.
Sorry nochmal an Joinie und alle anderen, die auf eine Antwort gewartet hatten. Passiert nicht wieder!
Gruß
Max
|
|
04.02.2007 16:55 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
ok
danke für deine ausführliche Rückmeldung
wir danken allen Helfern und heften das Thema ab
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
04.02.2007 17:15 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|