PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Die Bios-Konfiguration des Asus M2N32WS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Die Bios-Konfiguration des Asus M2N32WS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
u2012iw
neu im Forum


Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 9

Die Bios-Konfiguration des Asus M2N32WS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend.
Seit mehreren Tagen nun versuche ich mein neues Mainboard aus dem Hause Asus in Gang zu kriegen.Dabei handelt es sich um das M2N32WS auf AM2 - Basis.Aber nach jeder erfolgreichen Bs-Installation treten merkwürdige Effekte auf.(dazu später mehr)
Ich habe das Bios auf die aktuelle Version 0903 gebracht.Das hat auch reibungslos funktioniert.Jetzt aber bin ich mit den Einstellungen völlig überfordert.zb steht in einem Registerreiter mehrere Einstellungen, die ein SPREAD-SPECTRUM für die Platten,CPU und den ram aktivieren oder nicht.man kann da auch Center oder down einstellen.
Nun meine Frage : Brauche ich diese Einstellungen und wenn ja,welche sind dann richtig ?
10.12.2006 00:27 u2012iw ist offline E-Mail an u2012iw senden Beiträge von u2012iw suchen Nehmen Sie u2012iw in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
.(dazu später mehr)


dann leg mal los, bisher wissen wir weder was von deinen Problemen noch von deinem System

was die Einstellungen für Spread Spectrum angeht, so solltesst du dort garnichts ändern, am besten alles auf Werkseinstellungen lassen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

10.12.2006 00:52 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
u2012iw
neu im Forum


Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von u2012iw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Erst mal Danke für die schnelle Antwort,hätt ja im leben nicht gedacht das um die Zeit noch jemand da ist. Respekt !
Als erstes muss ich erwähnen,das alle Computerteile nagelneu sind.da wären :
1. Das Mainboard (Asus M2N32WS) was sich permanent weigert,ordentlich zu laufen.Andauernd "Freeze" obwohl nichts übertaktet ist.Allles Default-Einstellungen. Cool & Quiet ist aus.
2. Die Grafikkarte (GAINWARD GoldenSample Bliss 7900 GT PCX 512Mb Special Edition) Diese Karte übersteht keinen Windowsstart,ohne irgentwas falsch darzustellen.3Dmark 2003 schafft sie gar nicht (BlueScreen mit NV4_Disp.dll Fehler)
3.Die Festplatte (Seagate 160GB SATA II) lies sich erst zur Zusammenarbeit bewegen,nachdem ich sie auf SATA I zurückgejumpert habe.
4. Das Netzteil (ENERMAX EG 701 AX-VH(W) SFMA) ist wahrscheinlich das einzige,was in meinem Rechner ordentlich läuft.
5.Der Prozessor AMD 64 X2 4600+ EE (45 Grad bei last mit boxed Kühler)

Das Betriebssystem ist zwar grade wieder völlig abgeschmiert (deswegen kann ich keine systemdiagnose liefern) aber es war W xp SP2 mit allen Updates ,Nforce Treiber waren aktuell (Grafik auch).
So lamgsam glaub ich ,das es der grösste Fehler war vom S939 auf AM2 umzusteigen
Wo soll ich den nun anfangen ,nach Fehlern zu suchen ??
10.12.2006 13:57 u2012iw ist offline E-Mail an u2012iw senden Beiträge von u2012iw suchen Nehmen Sie u2012iw in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen Arbeisspeicher du hast, wissen wir noch immer nicht verwirrt


Zitat:
Wo soll ich den nun anfangen ,nach Fehlern zu suchen ??


bei der Stromversorgung

hast du dieses Netzteil ?

dann fehlt dir ein Anschlußkabel für diesen Steckplatz

__________________
mfg

Katsche
10.12.2006 16:22 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
u2012iw
neu im Forum


Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von u2012iw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohh...Entschuldigung.Da hätt ich glatt meinen Ram vergessen. Da handelt es sich um ein Set,also 2x 1024 Mb von Corsair.Typenbezeichnung CM2X1024-6400PRO XMS2 DDR2 800.Speicher ist 4-4-4-12 ,aber im Bios leider nur 5-5-5-18.

zum Netzteil: Mein Enermax ist gold und nicht rot , die 8 polige Stromversorgung ist vorhanden und auch angeschlossen.
10.12.2006 19:13 u2012iw ist offline E-Mail an u2012iw senden Beiträge von u2012iw suchen Nehmen Sie u2012iw in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo u2012iw,

herzlich willkommen auf PC-Experience juhu .

Nach dem BIOS-Flash hast du doch hoffentlich einen Clear CMOS gemacht?
Und installiert hast du dann nach der hier empfohlenen Reihenfolge?

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Sitzen alle Verbindungen richtig? Mal mit nur einem RAM probiert?
10.12.2006 19:36 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
u2012iw
neu im Forum


Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von u2012iw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe genau nach der hier gezeigten Anleitung installiert,habe auch alle rameinsteckmöglichkeiten durchprobiert,auch Single-modus.

Zum Bsp. hatte ich vor den letzten Freezes auch seltene Erscheinungen.Zb waren nach dem Neustart die Netzwerkports gestört und fanden den Router nicht mehr.Nach einem weiteren Start gingen die Verbindungen wieder,dafür hatte sich aber die Maus verabschiedet.Oder ich starte ein Programm,es wird geladen und ist weg obwohl es im Taskmanager ausgeführt wird.
Also ich weiss echt nicht mehr weiter,denke aber mal das die Hauptplatine einen defekt hat.
10.12.2006 19:49 u2012iw ist offline E-Mail an u2012iw senden Beiträge von u2012iw suchen Nehmen Sie u2012iw in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nach dem BIOS-Flash hast du doch hoffentlich einen Clear CMOS gemacht?

Und was ist denn nun damit?
10.12.2006 19:57 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
u2012iw
neu im Forum


Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von u2012iw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal sorry für meinen letzten Satz,der dann auch gleich gelöscht wurde.Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.(habs auch grad in den regeln noch mal nachgelesen)

Ja,ich habe auch einen Clear CMOS gemacht,das neue Bios wurde auch korrekt erkannt.Habe dann die DEFAULTS geladen aber es blieb alles beim alten.Ich hab sogar ein deutsches Handbuch runtergeladen und tausendmal durchgelesen und alles danach eingestellt.(nur das nötigste wie zb Bootreihenfolge,Sataports aktiviert,Q-Fan sonst alles Auto)

verwirrt was soll ich jetzt noch machen ?
10.12.2006 20:09 u2012iw ist offline E-Mail an u2012iw senden Beiträge von u2012iw suchen Nehmen Sie u2012iw in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt

Enermax hat in der neueren Revision des Netzteils die fehlende Leitung nachgerüstet

ich hab mir mal bei Asus ein deutsches Handbuch zu dem Mobo runtergeladen, dort stehen auch die getesteten Speicher drin, dein Corsair fehlt dort

das muß nichts heißen, aber ich würde damit anfangen, anderen Speicher auszuprobieren

ansonsten >Asus Support, denn ich denke nicht wir großartig per Ferndiagnose weiterkommen und so verbreitet ist das Mobo nicht

__________________
mfg

Katsche
10.12.2006 20:19 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
u2012iw
neu im Forum


Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von u2012iw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut,dann wed ich mich mal an den Support wenden,denn ich hab keine möglichkeit,anderen Speicher auszuprobieren.

Danke erst mal an alle Helfer.Wenn's was neues gibt meld ich mich wieder.


Nachtrag1: Das Mainboard ist auf dem Weg zurück zum Händler.Sehr wahrscheinlich liegt in der Platine der gesuchte Fehler.
Ich danke trotzdem allen Helfern und denke mal ,das dieser Thread geschlossen werden kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von u2012iw: 14.12.2006 20:25.

10.12.2006 20:25 u2012iw ist offline E-Mail an u2012iw senden Beiträge von u2012iw suchen Nehmen Sie u2012iw in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten, ob das Problem damit wirklich erledigt ist Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
15.12.2006 01:00 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau,
melde dich bitte, ob es jetzt funktioniert.
15.12.2006 15:01 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
u2012iw
neu im Forum


Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von u2012iw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Mein Händler hat das Mainboard ausprobiert mit dem Ergebnis : Keine Fehler. Sehr komisch.
Ich habs grad zum laufen gekriegt,habe auch noch nichts besonderes eingestellt (deswegen stimmt Zeit u Datum nicht) und habe,bevor es wieder abraucht einen Bericht erstellt.
Man beachte die Werte des Netzteiles und bedenke dabei,das dieses Teil neu ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von u2012iw: 17.12.2006 22:31.

17.12.2006 22:28 u2012iw ist offline E-Mail an u2012iw senden Beiträge von u2012iw suchen Nehmen Sie u2012iw in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mein Händler hat das Mainboard ausprobiert mit dem Ergebnis : Keine Fehler. Sehr komisch.


warst du dabei? denn behaupten kann er viel


mit den Werten würde dein Rechner garnicht starten

nimm ne aktuelle Version von Everest

aber eines sag ich dir gleich, testen kannst du damit deinen Rechner nicht

__________________
mfg

Katsche
17.12.2006 22:49 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
u2012iw
neu im Forum


Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von u2012iw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist mir durchaus bewusst,das bei diesen Spannungen kein Rechner starten würde,deshalb hab ich die neueste PC-Probe Version von Asus aufgespielt.Aber siehe selbst.......
17.12.2006 23:45 u2012iw ist offline E-Mail an u2012iw senden Beiträge von u2012iw suchen Nehmen Sie u2012iw in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja und nun?

meinst du der Screenshot ist aussagekräftiger?

wenn du wissen willst, wo es bei deiner Kiste fehlt, lass ihn durchmessen

alles andere macht wohl wenig Sinn

__________________
mfg

Katsche

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katsche: 17.12.2006 23:54.

17.12.2006 23:54 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
u2012iw
neu im Forum


Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von u2012iw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Katsche : Ich habe deinen Rat befolgt und habe das Netzteil von einem Fernsehmechaniker durchmessen lassen. Mit dem Ergebnis,das das Netzteil hervorragende Werte liefert.Es wurde mehrere Stunden unter Last getestet und leistete sich keine einzigen Patzer mit der Stromversorgung.
Aber der Typ hat dabei die Grafikkarte als möglichen Störfaktor ermittelt.
Die schafft nämlich keinen einzigen Benchmark,ohne einen Bluescreen mit Fehlercode NV4_disp abzuliefern. (Treiber sind alle auf neuesten Stand)
20.12.2006 14:35 u2012iw ist offline E-Mail an u2012iw senden Beiträge von u2012iw suchen Nehmen Sie u2012iw in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von u2012iw
Aber der Typ hat dabei die Grafikkarte als möglichen Störfaktor ermittelt.

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?


Danke für eine Rückmeldung.


gruss
wolfie
01.01.2007 23:28 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Die Bios-Konfiguration des Asus M2N32WS


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de