PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P4P800 DELUXE mit SATA-Platten bestückbar ohne RAID? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen P4P800 DELUXE mit SATA-Platten bestückbar ohne RAID?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

P4P800 DELUXE mit SATA-Platten bestückbar ohne RAID? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich gedenke mir eine oder möglicherweise zwei neue Festplatten zuzulegen. Diese sollen wahrscheinlich SATA-Platten werden.

Leider werde ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau, ob ich nun einfach die Platten einbauen und nutzten kann oder ob ich sie als RAID nutzen muss??? Die verfügbaren RAID-Niveaus kann ich leider nicht gebrauchen!

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank!

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

14.11.2006 19:59 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich kannst du die Platten auch ohne Raid nutzen

du mußt es nur richtig im Bios einstellen klick

und dort eben nicht Raid einstellen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.11.2006 20:48 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, vielen Dank, erscheint wirklich plausibel. Vielleicht hätte ich meine Erkältung erstmal auskurieren sollen... dann bin ich glaube ich deutlich aufnahmefähiger!

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

15.11.2006 05:57 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
SATA2 und SATA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ergänzend zu einem meiner vorherigen Threads:

P4P800 DELUXE mit SATA-Platten bestückbar ohne RAID?

Die meisten Platten die angeboten werden sind mittlerweile SATA2. Nachlesen konnte ich schon das diese abwärtskompatibel zu SATA sind.streß

Somit sollten sie an mein Board passen?!verwirrt

Oder gibt es da Gegenstimmen?

Danke und noch einen schönen Abend!

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

13.12.2006 18:58 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo callamon,

ich verwende zwei Samsung SATA2 Platten am SATA1 Board (MSI) ohne Probleme. Sie sind noch nicht einmal umgejumpert. Während der Installation hatte ich nur eine angeschlossen und brauchte auch den Treiber nicht mit einzubinden. Erst danach schloss ich die zweite Platte an. Sie wurde sofort erkannt.
13.12.2006 19:33 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich doch sehr erfreulich an. Das werde ich dann wohl auch mal so versuchen. Muss ich wohl nur was ordentliches an Hardware erwischen.

Mir schwebt ja sowas im Bereich von 400GB vor Augen...

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

13.12.2006 19:38 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle Samsung aus der SpinPoint-Family. Sehr leise, 7200UPM, 8MB Cache. Ob sie als einzelne Platte mit 400GB erhältlich ist, kann ich nicht sagen.
13.12.2006 19:47 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sicher sind Sata II Platten abwärtskompatibel

bei einigen muß man umjumpern, bei anderen halt nicht, hängt immer vom Mainboard ab

die Samsungs gibts auch als 400GB Variante: klick

sehr zu empfehlen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

13.12.2006 20:26 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von callamon
Das werde ich dann wohl auch mal so versuchen. Muss ich wohl nur was ordentliches an Hardware erwischen.

Wie sieht's denn mittlerweile aus?
Ist deine Frage beantwortet?


Danke für Rückmeldung.

Gruss
wolfie
01.01.2007 23:15 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte sowohl das P4P800 und P4C800

bei beiden lief es mit einer Sata Platte problemlos, wichtig ist immer ein aktuelles Bios, alles andere wurde ja schon erwähnt

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
02.01.2007 00:37 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wolfie

Mittlerweile sieht es ein wenig klarer aus. Ich habe zwei Samsung HD501LJ erstanden. Eine davon habe ich auch schon testweise eingebaut, das BIOS machte keinerlei Problem. Ich konnte die Platte unter WinXP mit Partition Magic auch nach meinen Vorstellungen partitionieren.

Ich gehe also davon aus das alles wunschgemäß klappen wird. Vor der Neuinstallation fehlt mir nur noch der DVD-Brenner, der ist wohl irgendwo auf dem Postwege...traurigsein

Sollte noch irgendetwas sein... dann gebe ich lautoki

Vielen Dank erstmal!

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

02.01.2007 14:37 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P4P800 DELUXE mit SATA-Platten bestückbar ohne RAID?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de