|
 |
Tuning der Common Dialogs |
Tempelklaus
neu im Forum
 |
|
Tuning der Common Dialogs |
 |
Ich suche schon lange eine Möglichkeit die Anzeige aller Common Dialogs, also der Open/Save/Save As-Dialoge in XP zu verändern. Im Detail will ich die Anzeige defaultmäßig auf "Details" und sortiert nach Dateiname stellen - und überflüssige Spalten wie "Type" und "Extension" ausblenden.
Bisher habe ich neben verzweifelten Mitsuchern immer nur die Anleitung zum verändern der Places-Bar gefunden und bin schon davon ausgegangen, dass es keine entsprechenden Registry-Einträge gibt. Das war auch das Ergebnis langer Diskussionen in anderen Foren. Jetzt habe ich es aber irgendwie versehentlich geschafft, die Voreinstellung zu ändern - bloß ist die Ansicht fatalerweise jetzt immer im Modus "Liste", sortiert nach Datum... Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen wie ich das hingekriegt habe, es war auf jeden Fall nicht durch herumfummeln in der Registry, sondern wahrscheinlich durch irgendein Programm, das wohl die letzte Einstellung als globalen Default gespeichert hat.
HILFE! Wie kann ich das ändern und endlich immer eine Liste sortiert nach Namen haben??? Das macht mich langsam mürbe...
|
|
20.10.2003 12:31 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
lass mich raten,
du sprichst von Office XP oder ?
das geht aus deinem Text nämlich nicht hervor
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
20.10.2003 13:13 |
|
|
Tempelklaus
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Nein, es geht um die globalen Common Dialogs von XP, die fast jedes Programm benutzt. Ich weiß, dass Office und spezielle Programme eigene Dialoge haben, für die es weitergehende Einstellmöglichkeiten gibt. Das interessiert mich aber weniger, da ich selten mit Office arbeite.
Um noch anderen Missverständnissen vorzubeugen: Das Problem lässt sich nicht mit den "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern"-Einstellungen der Ordneroptionen lösen. Es geht auch nicht darum, wie man die Ansicht umschaltet oder die Spalten der Detailansicht ein-/ausblendet. Ich habe auch schon mehrere Tweak/Tune usw.-Utilities ausprobiert, da kann man höchstens die Places-Einträge ändern.
Einen Teilerfolg habe ich gerade schon mal errungen: Dank dieser
netten Dame weiß ich jetzt, dass die Sortierreihenfolge gespeichert wird, wenn man bei gehaltener Ctrl-Taste den Dialog mit dem x-Button schließt. Wow. :applaus
Bleibt also nur noch die Detailansicht...
|
|
20.10.2003 13:50 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

|
|
du solltest dir mal diese Seite
anschauen, außerdem kann man mit TwealUi schon sehr an den Common Dialogs schrauben.
Kiesewetter
|
|
20.10.2003 14:04 |
|
|
Tempelklaus
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Ah, danke! Da war tatsächlich ein brauchbares Tool dabei, DlgXRSizer! Bis auf das Ausblenden einzelner Spalten erlaubt dieses Tool alles, was ich mir gewünscht habe
e
Nur 17,95$ finde ich etwas happig.
(Mit TweakUI kann man übrigens auch nur die Places-Bar verändern...)
Wär ich nur mal früher hier aktiv geworden... Super Forum, vielen Dank Kiesewetter!
|
|
20.10.2003 17:58 |
|
|
Tempelklaus
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
...und jetzt hab ich noch was gefunden: File-Ex
, auch für XP. Ebenfalls Shareware. Soll auch die Breite der Spalten speichern können
|
|
20.10.2003 18:23 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

|
|
gern geschehen
berichte mal wie du mit den Tools klar kommst, ein Kollege sucht auch sowas
Kiesewetter
|
|
21.10.2003 00:31 |
|
|
Tempelklaus
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Also File-Ex 3.0 ist der Hammer. Das Prog fügt u.a. (auf Wunsch) neben den oben beschriebenen Sachen von meiner "Wunschliste" auch noch eine Favoriten- und MRU-Liste in den Dialog ein, lässt sich sehr weitgehend anpassen und auch auf nicht-common dialoge anwenden. Kann ich nur empfehlen!
|
|
23.10.2003 21:51 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

|
|
jo danke,
gebe ich weiter
Kiesewetter
|
|
24.10.2003 00:37 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
fein
nachdem hier alles geklärt ist, danken wir Kiesewetter für die Hilfe und ...
-closen-
Wallace
|
|
24.10.2003 01:54 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|