PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Radeon 9600 Benchmark Testergebnisse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Radeon 9600 Benchmark Testergebnisse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

traurig Radeon 9600 Benchmark Testergebnisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe von nöten !?

Hallo erstmal an alle da draussen...
Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt Radeon 9600 256 MB ( vorher Radeon 7500 64 MB ) und war der Meinung das ich meinem PC was Gutes tue. Die Benchmarkergebnisse z.B. 3DMarks2001 bei 1024/768
CPU P4/2,2 GH - 2 x 256 DDR
Ergebnis: rund 5800 Punkte haben mich dann doch erschreckt. Rein optisch und spieltechnisch kann ich bis jetzt auch noch keinen grossen Sprung erkennen.
Ganz im Gegenteil, es gibt jetzt Spiele die ich gar nicht mehr spielen kann und die mit meiner alten Grafikkarte kein Problem waren. Treibermäßig ist das Board uptodate, ich habe es auf XP und Win2000 ausprobiert mit den selben Ergebnissen. Treiber für die Karte habe ich schon die mitgelieferten Sapphire Treiber, ATI Original Treiber und auch den Omega ATI Treiber ausprobiert und bei allen das Gleiche schlechte Ergebnis. Eventuell hatte einer von Euch die Probleme auch schon und kann mir weiterhelfen, ich freue mich über jede Unterstützung...
14.10.2003 22:05 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

beschreib doch mal dein System, welches Mainbaord/Chipsatz usw.
Ich würde mein System mal von Grund auf neu installieren und dann ausschließlich die aktuellen Catalyst-Treiber verwenden und vergiß DirectX 9.0b nicht zu installieren.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
14.10.2003 23:22 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumhouse Baumhouse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2003
Beiträge: 48
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
du kannst ja mal in diesen Workshop reinschauen. Vor allen Dingen sollte dich Punkt 3 interessieren, weil ich denke, dass bei dir noch "Treiberleichen" im System sitzen.
14.10.2003 23:34 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Taranus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal dankeschön an Kiesewetter und Baumhouse das ihr so schnell geantwortet habt:

System:
WinXP Prof.
P4 / 2,2 GH
Board MSI 6558 S478 ( 4xAGP)
2 x 256 DDR
Radeon 9600 256 MB
1 x 120 GB HD Maxtor
1 x 80 GB HD WD
1 x 40 GB HD Seagate
2 x Laufwerke...

Ich muss zu meiner Schmach gestehen, dass ich natürlich den alten ATI Treiber nicht ordentlich deinstalliert habe, bevor ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Deswegen habe ich mir ja auch nochmal Win2000 sauber raufgepackt, aber leider mit dem gleichen Ergebnis wie unter XP. War vorhin im Workshop und habe mir den Catalyst Treiber runtergezogen. Ich werde heute abend meinen Pc diesbezüglich nochmals neu aufsetzen und sehen was passiert. Ich werde heute abend meinen Erfolg oder Mißerfolg euch noch mitteilen. Das ich eventuell Probleme habe mit nicht ordentlich deinstallierten Treibern unter XP sehe ich ja noch ein, doch Win 2000 ist absolut sauber und ich bin der Meinung wenn ich XP neu aufsetze wird sich auch nicht viel verändern. Wie oben erwähnt unterstützt mein Board nur 4xAGP, inwieweit beeinflußt dies die Leistung meiner Grafikkarte ? Hat eventuell jemand auch eine Radeon 9600 und hat Benchmarkergebnisse parat ( 2001 / 2003 3DMarks ) ?
15.10.2003 17:22 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
Baumhouse Baumhouse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2003
Beiträge: 48
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob jetzt auf 4x oder 8x spielt in der Praxis kaum eine Rolle. Es gibt welche bei denen es ein paar Prozentpunkte bringt. Aber bei mir z.B. läuft 8x gar nicht erst. In Windows bekomme ich dann nur ein schwarzes Bild/kein Signal.
15.10.2003 17:58 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Taranus,

willkommen bei PC-Experience.de

zunächst einmal sei gesagt, daß dein P4 nicht gerade ein Performancewunder darstellt und zusammen mit dem SIS-Board durchaus schon limitieren kann.
Grundsätzlich würde ich darauf achten, daß du Bios-und Treibertechnisch auf dem neuesten Stand bist.
Dann könntest du im Bios den AGP Aperture Size mal auf 64 stellen, der wird gerne viel zu hoch gestellt.
Dann solltest du dein Windows XP nach diesem Workshop optimieren, anschließend gründlich defragmentieren und dann nach einem Neustart benchmarken. Wichtig ist, darum auch u.a. der Workshop, daß so wenig wie möglich im Hintergrund läuft.
Ich denke wenn alles optimal eingestellt ist, keine IRQ-Konflikte vorliegen, überflüssige Onboardkomponenten abgeschaltet sind um Ressourcen zu sparen, dann sollten etwa 11000 Punkte unter 3DMark 2001 möglich sein +- 500.
Wichtig ist auch in dem schon erwähnten Catalyst-Workshop die korrekte Einstellung des Treibers.

Was ich nur nicht verstehe, warum es das MSI 6558 bei MSI nicht gibt, oder hast du da einen Zahlendreher drin ?
Ich würde gerne mal in das Handbuch reinschauen, um zu sehen was da möglicherweise für Fallen lauern.

cu

Cerberus
16.10.2003 09:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Taranus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüßt euch liebe Helfergemeinde...

Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft eure guten Ratschläge auszuprobieren, ich werde dies aber heute abend mit Sicherheit nachholen und euch auf den laufenden halten. Kann passieren das in der Eile beim Board ein Zahlendreher passiert ist (sorry), richtige Bezeichnung wird heute abend nachgeliefert...wir hören uns...
16.10.2003 11:55 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Taranus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten morgen…

Ich habe gestern gemäß Workshop und aller zusätzlicher Tips ( Catalyst..usw.) auf meinem System installiert. Problem 1 war, das ich den Catalyst den ich mir aus dem Netz gezogen habe nicht ordnungsgemäß installieren konnte. Jedes mal kam der Hinweis Videotreiber nicht gefunden und bitte Standard VGA Treiber für Grafikkarte installieren. Nachdem ich dies alles öfter versucht hatte ( unter XP + Win 2000 ) aber trotzdem jedes mal wieder diese Fehleranzeige auftrat habe ich den Catalyst von meiner mitgelieferten CD installiert ( v.3.6) und sieh an alles hat funktioniert. Problem 2 nach allen neuen Einstellungen habe ich 3DMarks2001 durchlaufen lassen und es kamen 6700 Punkte raus. Das sind 1000 mehr als mit dem Omega Treiber, doch noch nicht das was ich erwarten kann, oder ? Nächster Schritt für mich wäre Sytem neu hochziehen (XP), möchte ich mir aber verkneifen da wie oben schon erwähnt mit meinem sauberen 2000ér System die gleichen Probleme auftretten.

PS: Boardbezeichnung MSI 6558 war richtig gewesen, hatte mich doch nicht verschrieben.

Bis bald
17.10.2003 09:04 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Mainboard gibts bei MSI nicht,
schau mal in dein Handbuch für die korrekte Bezeichnung.

Unabhängig davon würde mich mal interessieren, was du bis jetzt alles konktret unternommen hast und wie der aktuelle Stand ist.

1. Läuft der Rechner als ACPI oder als Standard-PC?

2. Hast du alle überflüssigen Onboard-Geräte deaktiviert? ( Sound usw.) um IRQ's frei zu bekommen.

3. Mach mal einen aktuellen kleinen Screenshot von deinem Gerätemanager (Ressourcen nach Verbindung).

4. Wie aktuell ist dein Bios? wenn nicht aktuell, unbedingt updaten!!!

5. Welche Werte liefert dein Netzteil auf der 3,3 und 5-Voltschiene, les das mal mit Aida32 aus ->Computer ->Sensoren.

6. Hast du Installationsreihenfolge von XP eingehalten? also

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.


7. Die ATI-Treiber solltest grundsätzlich nur aus dieser Quelle beziehen, ist das so?

8. Bei ATI gibt es eine sehr gute FAQ-Sammlung zum Thema Grafikkarten und Treiberprobleme: klick

9. Noch ein paar Tipps zur Bios-Optimierung:

- Unter "Advanced Chipset Features Option" solltest du AGP Aperture Size mal auf 64 stellen.
- AGP-4X Mode abschalten.
- Video RAM Cachable abschalten.
- PCI Delay Transaction abschalten.
- Unter "Power Management Setup Options" ACPI abschalten, sofern du im Gerätemanager auf Standard-PC gestellt hast.

cu

Cerberus
17.10.2003 09:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Taranus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

auf Lieferschein und Systeminformationen von Software ( z.B. 3DMarks 2001 ) wird mir jedes mal MSI 6558 angezeigt. Dieses Board gibt es auch bei www.msi.com. Ich war gerade mal da gewesen. Nun aber wieder zu meiner Verwunderung ( habe mich vorher ehrlich gesagt auch nie viel mit meinem Board auseinander gesetzt…) habe ich als Handbuch 645 Ultra ( MS 6547 ), wenn ich die Bilder der Boards mit meinem vergleiche, stelle ich fest das es das letztere sein muss… http://www.msi.com.tw/show/Mainboard/Int...set/ms_6547.htm

Bis bald
17.10.2003 10:27 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie auch immer, du hast ja jetzt erst mal einiges zu tun, ich möchte nämlich Antworten von dir Augenzwinkern

cu

Cerberus
17.10.2003 10:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
frogfish frogfish ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2002
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

btw. es gibt bei ATI nun auch ein Tool zum Deinstallieren von alten Treibern.
hxxp://www.planet3dnow.de/
damit sollen die Probleme mit nicht korrekt entfernten Treiberresten, Geschichte sein.
Gruss
Frogfish

ich hoffe das die Verlinkung in Ordnung geht?? :looking

__________________
AMD 2500+@3200+ (11 & 200Mhz), Alpha PAL 8045 mit Papst Asus A7V600, 2 & 512 MB PC3200 Twinmos Twister CL2, Sapphire Radeon 9800 pro mit VGA-Silencer, SB Audigy 2, Teufel Concept E Terratec Cinergy 400, 80GB Seagate und 30GB IBM verpackt in Silentmaxx HDD Rev.2.0, Enermax 365 PFC mit 2 Päpsten
17.10.2003 12:55 frogfish ist offline E-Mail an frogfish senden Beiträge von frogfish suchen Nehmen Sie frogfish in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese Tools werden im schon erwähnten Workshop in mehreren Varianten angeboten.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
17.10.2003 18:49 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Radeon 9600 Benchmark Testergebnisse


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de