PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » P4 Willamette Kern und Level 2 Cache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen P4 Willamette Kern und Level 2 Cache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rambus Rambus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

P4 Willamette Kern und Level 2 Cache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Ich bin Besitzer einer betagen P4 (Willamette) 1.4Mhz CPU. Ich bin zufrieden damit und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Nun möchte ich euch etwas über den Second Level Data Cache fragen. Ich hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen und bedanke mich im voraus.

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management befindet sich ein "D-Word" Eintrag "SecondLevelDataCache". Ist dieser Eintrag für den Level 2 Cache zuständig? Wenn ja warum ist der Wert bei mir eine "0"? Kann ich dort eine "100" eingeben für 256kb Cache?

Vielen Dank.
Gruß Rambus
29.09.2003 06:04 Rambus ist offline Beiträge von Rambus suchen Nehmen Sie Rambus in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein,

denn der der Wert "0" bereits für 256 steht !

siehe hier . Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
29.09.2003 10:13 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Rambus Rambus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Rambus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kieswetter.


Vielen Dank für den Hinweis.

Allerdings steht bei mir in dem Registry-Eintrag
eine "0" keine "100" für 256kb oder "200" für 512kb.

Werde also eine "100" eingeben.

Gruß Rambus
29.09.2003 11:07 Rambus ist offline Beiträge von Rambus suchen Nehmen Sie Rambus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du sicher Rambus,

also ich sehe da eine "0" für 256KB ? :(

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.09.2003 17:06 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Rambus Rambus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Rambus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena.

Okay, ich habe verstanden das eine "0" (default) einen Cache von 256kb entspricht.
Was ich dabei aber nicht verstehe ist das dann auch eine "0" eingetragen wird.
Ändere ich diesen Wert in "100" dann erscheint eine "256". Ändere ich diesen Wert in "200" erscheint eine "512" wobei ich diesen Wert doch dann als "eingetragen" empfinde oder?

Sorry, wenn ich nerve aber irgendwie erscheint mir das unlogisch eine "0" einzugeben für 256kb während eine "100" genau diese Zahl ergibt.
Na ja ich merke eh kein Unterschied obwohls mich ein bissi wurmt.

Trotzdem Vielen Dank.

Gruß Rambus
01.10.2003 20:46 Rambus ist offline Beiträge von Rambus suchen Nehmen Sie Rambus in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr`s,

ich hab das hier in meiner Tipsammlung gefunden.
bin mir nicht mehr sicher wo das her ist, aber ich richte mich danach und hab bisher keine Probleme.

Die Zeiten von 256 KB Level-2-Cache neigen sich spätestens seit dem Northwood-Kern von Intel und dem Barton von AMD dem Ende, denn diese Prozessoren bringen von Haus aus schon 512 KB Level-2-Cache mit.
Ein Ende dieser sinnvollen Entwicklung ist nicht absehbar, denn der Opteron wird schon 1024 KB vorweisen können.
Was nützen allerdings diese Performance-Features, wenn das eingesetzte Betriebssystem sie nicht korrekt unterstützt?


Regeditor starten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro
l\Session Manager\Memory Management

"SecondLevelDataCache" doppelt an und ändern den vorgegebenen Wert von "100" (Hexadezimal) auf "200" , bestätigen und starten den Rechner neu.

Zur besseren Übersicht noch mal die einzelnen Erhöhungssprünge:

1. Standard ("100") = 256KB.

2. "200" = 512 KB.

3. "400" = 1024 KB.

Nach diesen Änderungen ist sowohl Windows 2000 als auch Windows XP und der Windows 2003-Server Level-2-Cache-technisch perfekt auf den jeweils eingesetzten Prozessor abgestimmt.


Viel Erfolg

Gruß Hotte
01.10.2003 21:07 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du bist ein Komiker Hotte oder?

dein kopierter Text ist unser Artikel zu dem Thema!


@Rambus,

eine "Null" als Wert in der Registrierdatenbank bedeutet nicht das die Funktion nicht gegeben ist, ganz im Gegenteil ein Nichtvorhandensein des Eintrags würde dies bedeuten, ergo ist die Funktion aktiv. Also laß dich nicht verwirren, sondern nehm es so hin wie es ist, denn ändern können wir es eh nicht, dazu müßten wir das Betriebssystem umprogrammieren Augenzwinkern

cu

Cerberus
01.10.2003 23:58 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

geschockt Ooch man! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

wieso Komiker?

In meinen gesammelten Werken kommen nur Sachen die wirklich gut sind. Und Eure Tips sind halt wirklich gut.oki e

Muß mir in Zukunft noch die Quelle notieren, damit eine solche Peinlichkeit :wand mit einem Link umgangen wird.
Na wenigstens kann man mir keine Urheberverletzung vorwerfen. Ist ja da wieder gelandet wo es herkam.

Gruß vom Komiker mit gutem Gedächtnis, denn hier hat ja anscheinend niemand mehr den Artikel im Hinterstübchen gehabt.

Also, tschuldigung nochmal.
Soll nicht wieder vorkommen.

Hotte
02.10.2003 06:23 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja Hotte,

böse Falle oder?

denn der gute Kiesewetter hat genau den Artikel als Link gepostet. Augenzwinkern

so long

Wallace
02.10.2003 07:00 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Rambus Rambus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Rambus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Leider läßt mich das keine Ruhe und siehe da:

In der PC-Professional Ausgabe 11/03 steht das dort der Wert für den Level 2 Cache eingegeben werden muss.
Doch wenn ich eine "0" eingebe erscheint auch als Wert eine "0". Gebe ich dort eine "100" ein, erscheint der Wert "256". Nun ich denke das dies folgendes bedeutet:

Eingabe "0" Wert = "0"
Eingabe "100" Wert = "256"
Eingabe "200" Wert = "512"
Eingabe "400" Wert = "1024"

Können mal zum Vergleich ein paar Leute hier schreiben welchen Wert sie eingegeben haben und was angezeigt wird?

Vielen Dank.

Gruß Peter
09.10.2003 14:07 Rambus ist offline Beiträge von Rambus suchen Nehmen Sie Rambus in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol,

ich kenne kein Magazin das nicht diesen Tipp mit den DLL's falsch beschrieben hat, bis dann dieser Artikel für Klarheit sorgte.
Du siehst, auch dort sorgt die "0" bereits für eine bewiesenermaßene Aktivierung, also vergiß den Schrott der Schreiberlinge.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tux: 09.10.2003 14:27.

09.10.2003 14:27 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

immer locker Tux,

manchmal wird einem eben nicht geglaubt, darum mal etwas deutlicher:

1. Nur wenn W2k, aus welchen Gründen auch immer, den Cache nicht korrekt erkennt, kann man nachhelfen. Dies betrifft aber nur Sockel7 oder PII/PIII-PCs.

2. Artikel der Microsoft Knowledgebase

3. Artikel der Microsoft Knowledgebase

der Einwand, der Artikel würde sich ja nur auf Windows NT beziehen zündet nicht, da Windows 2000 und XP auf NT basieren !!! siehe Artikellink 2.

Ansonsten gebe ich dir Recht Tux, wieder einmal ungenau recherchiert.

cu

Cerberus
09.10.2003 14:46 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Corello Corello ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

komisch finde ich, dass bei mir mit P4NW und WinXP bei Änderung des SecondLevelDataCache auf z.B. 200=512 das OS nicht mehr bootet. Hab den Wert wieder auf 0 belassen. Worann könnte das liegen?
09.10.2003 20:09 Corello ist offline Beiträge von Corello suchen Nehmen Sie Corello in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » P4 Willamette Kern und Level 2 Cache


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de