PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » ziemlich kniffliges Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ziemlich kniffliges Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boil Boil ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Köln

ziemlich kniffliges Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Boardies,

ich hab da leider ein ziemlich konfuses Problem.

Zur Vorgeschichte: Hier in NRW wurde durch die Stadt eine neue Abgabenordnung geschaffen, die besagt, dass Inhaber eines Internet-Cafe´s, eine Abgabe von 31,50 ¤ zu zahlen haben, da die User auf den REchnern spiele spielen können.

Es geht um folgendes.

Netzwerk:

Ein w2k Professional
6 win98 SE
Alle hängen an einem DSL Router, und haben so Zugang zum Internet.

Jetzt muss ich folgendes erreichen.

Die User dürfen keine Spielesoftware mehr von CD installieren können.
Sie sollen zwar downloaden können, aber keine ausführbaren Dateien speichern können.

Ich selber hatte daran gedacht, dass ausführen von exe dAteien zu unterbinden. dies ist aber blödsinn, da sie ja dann nicht mal mehr betriebssystemeigene Programme wie zb. den Explorer starten können.

Die letzte Instanz wäre, die CD-Laufwerke auszubauen. Dies geht aber auch nicht, da die Uswer die Rechner unter anderem als Büromaschienen einsetzen und zb. mit Word ihren Schreibkram machen. Denn wollen Sie a von CD mitbringen oder B auf Diskette speichern können.

Also was kann ich machen, da das Problem auch noch ist, dass es sich um unterschiedliche Betriebssysteme handelt.

Danke, für eure Hilfe !


Boil
03.09.2003 08:45 Boil ist offline E-Mail an Boil senden Beiträge von Boil suchen Nehmen Sie Boil in Ihre Freundesliste auf
skalar4 skalar4 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 40
Herkunft: Muelheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Boil,

wir hatten hier in der Frima ein ähnliches Problem. Wir haben uns fast die Karten gelegt, um genau die Einstellungen hinzukriegen, die auch Du benötigst. Wir haben aber keine Abnahme erhalten. (Problem der Nachweispflicht).

Wir haben unser Problem mit der Software Sidekiosk in den Griff bekommen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss

Andreas
03.09.2003 11:39 skalar4 ist offline E-Mail an skalar4 senden Beiträge von skalar4 suchen Nehmen Sie skalar4 in Ihre Freundesliste auf
Boil Boil ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Boil
Hi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier habe ich mal eine Liste der Punkte, die ich mit Nein beantworten muss !

- ausführbarer Download auf Festplatte möglich
- CD oder Diskettenlaufwerk freigeschaltet (Spielen von mitgebrachter Software möglich )
- Spiele auf Festplatte installiert
- Spiele durch Verknmüpfung auf DEsktop oder Menü möglich

Diese Pzunkte müssen mit Nein beantwortet werden. Das heisst, selbs wenn zb. keine Spiele auf Festplatte installiert sind, dann dürfen Sie auch nicht in Zukunft installierbar sein.

Weder über CD, Diskette noch über den Browser, durch zb. dem Download Dialog "Speichern oder von diesem Ort ausführen".

Ist das mit dieser Software so möglich ?

Boil
03.09.2003 13:07 Boil ist offline E-Mail an Boil senden Beiträge von Boil suchen Nehmen Sie Boil in Ihre Freundesliste auf
Boil Boil ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Boil
jo, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist nen gutes Tool,

habe mir die Software mal runtergeladen um sie auszutesten.

Die ist gut.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Kunde sie kauf :-/

Boil
03.09.2003 14:46 Boil ist offline E-Mail an Boil senden Beiträge von Boil suchen Nehmen Sie Boil in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für 98 gab es ein Tool namens Poledit, es war soweit ich mich erinnern kann auf der 98 CD mit drauf, musste aber nachinstalliert werden. Mit diesem kleinen Programm kannst du festlegen, welche Programme gestartet werden dürfen, die Anderen funzen dann nicht.
03.09.2003 17:39 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Boil Boil ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Boil
jo richtig !! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber leider vermag poledit nicht das zu leisten, was ich brauche...

Aber was andres...

Davon ausgehend, dass der Kunde die REchner auf 2000 updatet, versuche ich das jetzt über Gruppenrichtlinien zu lösen.

Bis auf eine Kleinigkeit würde ich das auch so regeln können. Was mir fehlt ist folgendes.

WEnn ich aus dem Browser heraus einen Download starte, öffnet sich bekanntlich der Dialog Speichern unter...Diese Speichern unter, das kann ich verweigern per Richtlinie...

Bleibt die Option Öffnen. Wie verweigere ich dieses Feld oder anders gesagt, die Möglichkeit, die Installation von einem anderen Ort aus auszuführen ?

Möglich wäre auch, dass ich der GRuppe Benutzer die MMöglichkeit der Installation komplett verweigere. Nur, wie mache ich das per Richtlinie ?

Was ich gefunden habe, ist die Möglichkeit, den Windows Installer einzuschränken. Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten zu installieren. Diese müsste ich irgendwie komplett unterbinden.

Kann mir da jemand helfen ?


Boil
05.09.2003 20:46 Boil ist offline E-Mail an Boil senden Beiträge von Boil suchen Nehmen Sie Boil in Ihre Freundesliste auf
Haarkonen Haarkonen ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 552

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn er es nicht speichern kann, wie soll er es denn ausführen können ???
06.09.2003 13:08 Haarkonen ist offline Beiträge von Haarkonen suchen Nehmen Sie Haarkonen in Ihre Freundesliste auf
Boil Boil ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Boil
hmmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lies noch mal genau nach !
06.09.2003 13:38 Boil ist offline E-Mail an Boil senden Beiträge von Boil suchen Nehmen Sie Boil in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke ohne einen Server ( Windows 2000 Server o.ä.) , der als Domäncontroller arbeitet und von dem man dann die Gruppenrichtlinien für die Clients aufbaut wird das nichts.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
06.09.2003 17:08 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Boil Boil ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Boil
geht auch ohne DC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar, mit nem DC oder nem Server wäre vieles einfacher.

Aber Du glaubst gar nicht, wie einfach die Lösung ist !!


Folgende Problemlösung !

Im Internetexplorer Menue Extras ->Internetoptionen->Sicherheit...Dort auf "Stufe anpassen" und den Download generell verbieten.

Problem A gelöst.


Per Gruppenrichtlinie folgende Dinge verbieten.

- Installation von Wechseldatenträgern
- Das Ändern der Internetoptionen

Feddich !!!


Ich sach dazu nur " Brett vorm kopp" ;-)

Bei komplexen Problemstellungen übersieht man halt oft das naheliegendste und einfachste und denkt viel zu kompliziert.

Vielleicht sollte man einfach mal aufhören zu denken und statdessen handeln :)

Marcus
06.09.2003 18:36 Boil ist offline E-Mail an Boil senden Beiträge von Boil suchen Nehmen Sie Boil in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn mit deiner Schrift passiert ???

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.09.2003 18:41 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Boil Boil ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Boil
keine Ahnung :( Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAs ist hier wohl nen Mozilla Problem. Wahrscheinlich sind nicht alle Schriftcodes oder sowas installiert...

ka. Ich dachte erst, ich seh das nur so !

Aber, da es auch fürr euch ersichtlich ist...keine ahnung !

Boil
06.09.2003 18:49 Boil ist offline E-Mail an Boil senden Beiträge von Boil suchen Nehmen Sie Boil in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja wenn die Kunden in dem Cafe pfiffig sind, dann hebeln sie dir die paar Regeln locker aus, darum wäre ein Server mit erstellten OU's sehr viel sicherer, aber das müßt ihr selbst wissen, sowas kostet auch entsprechend Geld.


ich denke wir können den Thread abheften, wenn es noch Probleme oder Fragen geben sollte, reicht eine PM oder Mail und wir öffnen wieder Augenzwinkern

so long

Wallace
07.09.2003 01:10 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » ziemlich kniffliges Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de