PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » trotz neuer CPU lahmer Speed » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen trotz neuer CPU lahmer Speed
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daxxbln daxxbln ist männlich
neu im Forum

Herkunft: good old germany

Fragezeichen trotz neuer CPU lahmerer Speed Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin zusammen,
hab mir in meinen rechner im dezember letzten jahres das Elitegroup k7s5a mit 12ooer duron raufgeworfen, klappte alles super.
hab jetzt vor 2 monaten auf AMD Athlon XP 2200+ aufgerüstet (als box-version mit passendem Kühler von AMD).
im Bios alles richtig erkannt, auch im Windows zeigt er CPU perfekt an.
nur: der rechner ist lahmer als vorher, für ne umwandlung eines 1 1/2 stunden avi-files mit Tempencoder in Mpeg brauch ich mehr als 8 stunden, das ist nicht normal.
hab mir mal AIDA32 raufgeworfen, die CPU hat eine themperatur von durchschnittlich 55-63 Grad.
jemand ne ahnung, worans liegen kann, das ich trotz 2200er cpu so verlahme?
restliche bauteile:
80Gb WD HDD, 384 SDram, ati radeon 7500,win xp Prof.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daxxbln: 24.08.2003 14:45.

24.08.2003 14:45 daxxbln ist offline E-Mail an daxxbln senden Beiträge von daxxbln suchen Nehmen Sie daxxbln in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit Athlon XPs die man noch mit SD-Ram betreibt oder von deinem Programm, aber ich vermute mal, dass dein Arbeitsspeicher im System eine derbe Bremse ist. Mach mal den Speicherbenchmark mit AIDA 32.
24.08.2003 15:00 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vieleicht solltest du mal deine Festplatte defragmentieren.
Frage:Hast du deine Festplatte in mehrere Partitionen geteilt?Falls nicht,könnte dein Windows,durch die anderen ganzen Programme auf deiner Festplatt langsamer laufen.
Das ist alles schonmal vorgekommen .(Bei mir auf jeden fall)

Mein System arbeitet auch mit Athlon XP (2000+)
allerdings mit 266 MHZ schnellem 512MB DDR.
24.08.2003 15:19 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: dortmund

Hallo Daxxbln,

Der Duron arbeitet mit FSB 100 (200)

Der XP 2200+ mit FSB 133 (266) !

Ist das im Bios richtig eingestellt ?
24.08.2003 15:30 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

na ja der Flaschenhals ist schon klar zu sehen, das ist einmal das langsame Speicherinterface auf dem Mainboard und der ebenso langsame Speicher und dann gibts noch die schnelle CPU, die sich zu tode langweilt, weil keiner mit ihr spielen will. Augenzwinkern
Der Tipp von w.diederich ist das eine, das andere ist eben das eine schnelle CPU noch kein schnelles System erzeugt. Der Rest muß schon noch auch passen.

Katsche
24.08.2003 16:32 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von daxxbln
adm-prob Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,
naja, das mit dem speicher kann sein, iich werd mal nen brenchmark machen, mal sehen. und dann werd mir mal von nem kumpel dessen ddr-speicher pumpen, um zu sehen, obs damit besser läuft.
ansonsten:
defragmentiert isser, partitionen sind 5 drauf, davon c mit windows 12 Gb, davon noch 5 Gb frei. also eigendlich genug platz ;o)
aber : ist das mit der themperatur ok? 60 grad im schnitt find ich etwas hoch, oder ist das noch im rahmen?

alles klar, danke erstmal ;o)

daxx
24.08.2003 16:58 daxxbln ist offline E-Mail an daxxbln senden Beiträge von daxxbln suchen Nehmen Sie daxxbln in Ihre Freundesliste auf
jinroh jinroh ist männlich
neu im Forum

Herkunft: FFM

Dumme Frage..
Hast du die Chipsatz Treiber installiert???
Dann würde ich dir mal einen anderen Kühler empfehlen und vielleicht noch Parallel dazu
CpUIDle um die CPU Softwareseitig etwas runterzukühlen.

Aber trtozdem: der Speicher bremmst schon gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jinroh: 29.08.2003 16:40.

29.08.2003 16:38 jinroh ist offline Beiträge von jinroh suchen Nehmen Sie jinroh in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Zur Temp.: Ein Gehäuselüfter kann Wunder bewirken. (Einfach hinten die Luft raussaugen.)
Die Boxed Kühler von AMD sind meiner Meinung nach nicht das Wahre, aber wenn du ihn tauschst, ist nach meinem Kenntnisstand die Garantie futsch.

Sie mal zu, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. (Vor allem der Chipsatztreiber!!!)

Hast du das aktuellste Bios?

@jinrog: Die Idle-Funktion ist in Win2k und XP bereits integriert, ich hab danach nämlich auch schon mal gesucht :D
29.08.2003 17:03 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Nope ist sie nicht. Ansprechbar ja :)
Sonst würde cdpuidle....ist ein Tool...
nicht verlauft werden und nicht mind. 5 - 13 Grad die Temp runtergehen.
Näheres findest du hier http://www.cpuidle.de/

Bezüglich Boxed Lüfter hast du glaube ich Recht.
Die Garantie geht flöten ..... aber was man nicht weiß macht einen nicht heiß...oder wie war das Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jinroh: 29.08.2003 17:09.

29.08.2003 17:08 jinroh ist offline Beiträge von jinroh suchen Nehmen Sie jinroh in Ihre Freundesliste auf
Forenlegende

Schau dir im Windoof doch mal die Temp im Leerlauf anund laste den Prozzi anschließend mal voll aus und vergleiche. :D
29.08.2003 17:20 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Das ist dann wohl klar..
Installier dir mal cpuidle und schau dir dann mal die
Temp im Leerlauf an und vergleiche. Augenzwinkern

hier mal ein kleiner Auszug:

CPUIdle nutzt die Fähigkeit von modernen Prozessoren, unter bestimmten Bedingungen eine Art von Stromspar-Mechanismus per HLT-Kommando zu aktivieren. In diesem sogenannten Idle Priority Thread hat der Prozessor einen geringeren Stromverbrauch.

Klar hat xp ein Stromsparmodus das du bei cpuidle pro auch auswählen kannst....unterAthlon/ Cooling Mode ....OS...
Aber nimmst du einen der anderen startet cpuidle einen weiteren threat um mehr Strom zu sparen was eine weitere Kühlung gewährleistet.

Les dir mal den Faq von cpuidle durch...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jinroh: 29.08.2003 17:40.

29.08.2003 17:22 jinroh ist offline Beiträge von jinroh suchen Nehmen Sie jinroh in Ihre Freundesliste auf
Forenlegende

Sobald ich CPU-IDLE gestartet hab geht meine Leerlauf-Temp. von 33°C auf über 40° hoch, ich hab es also eben sofort wieder entsorgt. =Ergo: Es funzt nicht auf jedem Sys. wie es soll

Wir sollten vielleicht mal wieder zum Thema zurückkehren Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 29.08.2003 17:37.

29.08.2003 17:36 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Tun wir das....:)
Ich hoffe du hast das auch richtig eingestellt und hast einen amd Proz Augenzwinkern
29.08.2003 17:42 jinroh ist offline Beiträge von jinroh suchen Nehmen Sie jinroh in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

vielleicht noch abschließend eine Bemerkung,
den Idle (Leerlauf) Befehl über ein Tool in Windows zu nutzen ist sicherlich machbar, nur was nutzt das dem schlecht gekühlten Prozessor, denn irgendwann ist jeder Leerlaufprozess zu ende und im Leerlauf werden auch nicht optimal gekühlte Prozessoren kaum an ihre Grenzen kommen.

Kiesewetter
29.08.2003 18:39 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von daxxbln
... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab das prob anscheinend gelöst;
hab einfach nen anderen Kühler und dd-ram eingebaut, jetzt schnurrt der wie ein kätzchen und schuftet genau so, wie er soll ;o)
thx nochmal an alle ... Augenzwinkern

daxx

anbet
29.08.2003 19:23 daxxbln ist offline E-Mail an daxxbln senden Beiträge von daxxbln suchen Nehmen Sie daxxbln in Ihre Freundesliste auf
Sir Tobi Sir Tobi ist männlich
Linkfinder

Herkunft: Erlangen

ja ja PC-Experience :D

irgendwann schaffen sie uns alle Augenzwinkern

ihr wißt wie ich das meine geschockt

30.08.2003 00:18 Sir Tobi ist offline Beiträge von Sir Tobi suchen Nehmen Sie Sir Tobi in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member

Herkunft: Offenbach/Main

Dann viel Spaß mit der vollen Leistung deiner CPU. Augenzwinkern
Vielen Dank an die Helfer.

closed

Dobermann
30.08.2003 09:45 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » trotz neuer CPU lahmer Speed

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de