PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Ist bei 215MHz FSB Schluss? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ist bei 215MHz FSB Schluss?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baumhouse Baumhouse ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Gütersloh

Ist bei 215MHz FSB Schluss? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe jetzt endlich auch ein NF7-S Rev.2.0 - wär hätte das gedacht? Freude
Also gleich ans Übertakten gemacht - wofür ist das Board auch sonst da :D - und erstmal 9,5*210MHz probiert. Mit dem Corsairspeicher ist das ja auch kein Problem. Dann auf 215 aber sicherheitshalber 2-3-3-8. Stell ich aber auf 220 macht das Board keinen Mucks mehr. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich wenigsten mit CL2,5 oder 3 weiterkomme, aber nichts. Auch mehr Saft bringt nichts -> stell ich im BIOS 2,9V ein, zeigt mir MBM aber 3,0V an :eek:. Also an zu wenig Saft sollte es also auch nicht liegen. Die Restlichen Spannungen sollten auch in Ordung sein.

Die VDD ist auf 1,7V und wird wie alles Andere mit Wasser gekühlt. Habe ich vielleicht irgend etwas im BIOS vergessen zu aktivieren/deaktivieren?

P.S.: Beim FSB testen habe ich natürlich den Multi immer so gewählt, dass die CPU immer unter bzw. gleich dem Standardtakt war, um sie als Fehlerquelle ausschließen zu können. IDE-Performance-Mode oder so ähnlich habe ich vorsichtshalber auch deaktiviert und CPU-Interface ist auf Disabled.

Weiß einer Rat? Und wofür ist der Jumper unter dem ATX-Powerstecker? Kann im Handbuch nichts finden.

Meine Hardware findet ihr bei Nethands .
22.08.2003 12:07 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau dich mal hier , da wird über das Übertakten dieses Boards diskutiert.
So wie ich das sehe, wird wohl nicht viel mehr drin sein, denn der Nforce2-400 ist von Haus aus schon ziemlich ausgereizt.

Katsche
22.08.2003 14:21 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Baumhouse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd mal rein schauen. Aber ich habe ja keinen 1700+ JIUHB.
22.08.2003 14:26 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Legenden-Anwärter

richtig, aber der läßt sich gut übertakten, was man vom 2400+ nicht unbedingt behaupten kann.
Zu deinem Board wäre eine 200er CPU sowieso idealer, aber das kostet auch gleich wieder.

Katsche
22.08.2003 14:43 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Also ich hab mir den Thread durchgelesen, und gebracht hat es mir nichts. Ich bin immer noch so schlau wie vorher :(. Naja, aber in einem anderen Forum hat man mir geraten, die L12-Brücken zu modifizieren. Das werde ich dann irgendwann mal machen.

Und wieso wäre eine 200FSB-CPU besser für mich? Ich dachte immer dem Prozzi ist es egal mit welchem FSB er läuft und der eigentliche Takt wäre ausschlaggebend. Deshalb habe ich den Multi ja immer so gewählt, dass die CPU nie übertaktet lief um sie als Fehlerquelle auschließen zu können.
22.08.2003 14:51 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied

Herkunft: Hamburg

Das der FSB quasi egal ist ist ein böser Irrtum. Nicht umsonst haben CPU's mit 200 MHZ FSB ein höheres P-Rating, als welche mit 166 MHZ bei gleichem CPU Takt. Hast du eigentlich deine Northbridge ebenfalls an der Wakü?
22.08.2003 15:07 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Legenden-Anwärter

wenn ich mir ein Brett mit FBS-200 holen würde, dann werkelt da auch ein Prozzie mit FSB-200 drauf, denn ich möchte mit passendem Speicher in den Genuß von Dualchannel kommen.
Dann habe ich eine schnelle und stabile Plattform und muß nicht an der Hardware rumschrauben, ich steh nämlich auf Garantie Augenzwinkern und Reserven habe ich trotzdem.

aber das muß jeder selbst wissen

Katsche
22.08.2003 15:10 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Ich meinte natürlich nicht, dass es bei der Leistung egal ist mit welchem FSB die CPU gefahren wird, sondern dass es der CPU egal ist mit welchem internen Takt sie arbeitet.

@Katsche: Warum sollte man sich einen 200er Prozessor holen, wenn man einen 133er bzw. 166er auch auf 200er Niveau laufen lassen kann. Man nimmt den Multi runter und man hat immer noch den gleichen Prozessor mit der gleichen MHz-Zahl, nur dass ihm jetzt mehr Bandbreite zu Verfügung steht. Und noch habe ich ja keine Modifikationen an der Hardware getan, ausser dass ich eben alles extra kühle. Die NB wird per Wasser gekühlt. Auf der SB pappt der orangene Zalman (ich weiß jetzt nicht wie er heißt - irgendwas mit NB32J?)

Und mit dem L12-Brücken-Mod weiß ich auch noch nicht genau, ob ich den machen soll.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baumhouse: 22.08.2003 20:15.

22.08.2003 15:56 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Grobi Grobi ist männlich
Gold Member

Herkunft: Fulda

einer meiner Kollegen hat das Board und kommt trotz erstklassigem Speicher nicht mal bis 210, also scheint nicht viel mehr drin zu sein. Ich hab auch noch nicht gehört, daß die Boards viel höher laufen.

22.08.2003 16:22 Grobi ist offline Beiträge von Grobi suchen Nehmen Sie Grobi in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Also ich habe die schon bei 250 laufen sehen geschockt . Allerdings hat da auch jemand den VDD-Mod gemacht Augenzwinkern .
22.08.2003 16:27 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Grobi Grobi ist männlich
Gold Member

Herkunft: Fulda

ja mit nem mod, das mag ja sein. Aber ganz sicher sicher nicht mit einem Standardboard.
Mod holen und testen, aber denk dran, deine Kühlung nützt dir nichts, wenn deine Spannungsregler wegschmoren.

22.08.2003 17:16 Grobi ist offline Beiträge von Grobi suchen Nehmen Sie Grobi in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Ich habe jetzt mal CPU-Interface enabled und paradoxerweise fahre ich gerade einen FSB von 225MHz :looking. Im BIOS steht neben der Funktion, dass irgendwelche Timings jetzt verschärft laufen. Naja dann werde ich mal mit Prime testen ob's stabil ist :bpl.
22.08.2003 18:11 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

ich habe die Bilder mal entfernt, Thema Urheberrecht!

Athena

22.08.2003 19:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Oha... Sorry daran hatte ich nicht gedacht *ascheaufmeinhaupt*
22.08.2003 20:12 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Hello,
da ich ja auch das Board habe, kann ich auch was dazu sagen.
Ich bin zwar nicht der große Overclocker (warum auch), aber ich habe das Board natürlich getestet und kann sagen daß mit dem neuen Corsair den ich verwende ein FSB von 235 kein Problem war. Ich habs aber nur ein paar Tage laufen lassen, da ich nichts riskieren wollte. Ich denke mit einer noch besseren Kühlung ist da noch mehr drin.
Dank seiner 5-bit-FID stellt das Abit alle Multis von 5 bis 22 bei Tbred's und Barton's zur Verfügung, was das ASUS z.B. nicht kann, das ist schon eine feine Sache.

Ich hoffe mal, daß du den ATX 12V1 ebenfalls angeschlossen hast!

Wofür der Jumper gedacht ist, kann ich dir auch nicht sagen, da sollte eine Mail zu Abit klarheit für dich bringen, wobei ich nicht glaube, daß sich da etwas bedeutsames verbirgt.

that's it

Wallace
23.08.2003 01:51 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Ich bin jetzt soweit zufrieden mit meinem Ergebnis. 2255MHz --> 10*225 sind auf jedenfall gut. Wer weiß, vielleicht mache ich den L12 Mod und den VDD-Mod, wenn die Leistung mal nicht mehr reichen sollte.

@Wallace: Wenn du den quadratischen Stecker über dem ATX-Powerconnector meinst, ja den habe ich auch angeschlossen.
So wichtig ist mir die Sache mit dem Jumper aber auch nicht, dass ich extra beim Hersteller anfrage Augenzwinkern .

Also kann dieser Thread ja eigentlich geschlossen werden, denn bei 215MHz ist ja nicht Schluss.
23.08.2003 02:00 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

ok

dann machen wir das so Augenzwinkern

viel Spaß weiterhin mit deinem Abit

Wallace
23.08.2003 02:03 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Ist bei 215MHz FSB Schluss?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de