PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » MFT verschwunden!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MFT verschwunden!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al Ash
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2003
Beiträge: 27

MFT verschwunden!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

jo, is mir gerade aufgefallen ,als ich mal wieder mit 00 defragmentieren wollte - der MFT von Laufwerk C: und nur von C: ist um über 99% geschrumpft.
Also OO zeigt nach Analyse nur noch ein einziges Kästchen für MFT reserviert an.

?????????????

warum, noch nie passiert, wofür is MFT nochmal (hab ich schonmal gelesen - wieder vergessen)

konnte bisher keine Veränderungen im Betrieb meines XP pro feststellen.

Soll man das einfach ignorieren?

viel Spass
Al

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Al Ash: 08.08.2003 11:03.

08.08.2003 08:46 Al Ash ist offline Beiträge von Al Ash suchen Nehmen Sie Al Ash in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

veruschs doch mal mit dem Suchbutton!

na ja wollen mal nicht so sein

klick

__________________
mfg

Katsche
08.08.2003 09:22 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Al Ash
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2003
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von Al Ash
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja toll

danke, soweit bin ich mittlerweile auch schon.

jetzt weiss ich wieder wozu MFT - aber sonst bin ich irgendwie keinen Schritt weiter.
frag mich immernoch wieso plötzlich so klein
und soll ichs ignorieren, da ich ja im Betrieb eigentlich nix merk?
ähm ja, den Tip hab ich natürlich mittlerweile ausprobiert - allerdings ändert sich an der Grössenangabe die mir OO für den MFT liefert nix, egal welchen Wert ich dem Regeintrag gebe!?

viel Spass
Al

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Al Ash: 08.08.2003 10:57.

08.08.2003 10:34 Al Ash ist offline Beiträge von Al Ash suchen Nehmen Sie Al Ash in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

abwarten und (kühlen) Tee trinken

__________________
mfg

Katsche
08.08.2003 13:52 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf besonderen Wunsch per PN wurde der Thread wieder geöffnet.

Gruß,

Steini
30.12.2004 17:25 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor 2 Stunden das selbe Problem. In der O&O Defrag Blockansicht war keine Spur vom MFT meiner Systempartition sichtbar. In den Laufwerksinformationen stand, dass der MFT 66 MB zugeordnet waren, allerdings waren nur 3 Cluster reserviert. Ansonsten lief das System allerdings einwandfrei.

Zum Lösungsweg:

Zuerst habe ich chkdsk ausgeführt. Auch mit Parameter /f während der Bootphase -> Ohne Erfolg
Also habe ich die Wiederherstellungskonsole von der XP CD gestartet, sowohl FIXMBR, FIXBOOT und CHKDSK brachten keinerlei erfolg. Alle drei Befehle habe ich lediglich aus dem Blauen heraus ausgeführt...
Nunja, also suche ich bei PC-Experience und finde genau diesen, bisher ungelösten Thread. Allerdings finde ich hier einen Verweis auf den Workshop zur Optimierung der MFT. Auch dies habe ich ausprobiert -> Ohne Erfolg. Nach eingehender Recherche musste ich sogar feststellen, dass der Workshop seine versprochene Wirkung gar nicht zeigt. Die beschriebene Registry-Einstellung zeigt nämlich erst beim Formatieren der nächsten Partition Wirkung ! Hier mehr dazu aus erster Quelle. Zwar wird hier nicht der Registry-Eintrag behandelt, aber der beschriebene Befehl setzt die selbe Einstellung...

Nunja, so kam ich auf folgende Idee, die Erfolg brachte:

- Mit Acronis True Image 8.0 fertigte ich ein Image der Systempartition an
- Anschließend formatierte ich die Partition mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole
- Zu guter Letzt stelle ich das Image in diese Partition wieder her

und Voila: Für die MFT ist wieder genug Platz reserviert !

Ich dachte eigentlich auch nicht, dass dieser Weg funktioniert, aber ich wurde vom Gegenteil überrascht.

Viele Grüße,

Eicky
30.12.2004 17:43 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » MFT verschwunden!?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de