PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Fragen zum Netzteil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Netzteil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Fragezeichen Fragen zum Netzteil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich habe seitdem ich meine neue Graka verbaut hatte (9500pro, vorher GF2 MX) öfters Ausfälle bei Spielen.
Dabei kam es u.a. vor, dass mein Rechner sich festgefahren hatte und (was ich erst seid Einbau der neuen Graka erstmalig bemerkt habe) der Monitor in den Standby Modus geschaltet hat. Nun habe ich die Vermutung das evtl. mein Netzteil nicht genügend Power hat.

Ich habe hier im Forum mal etwas gestöbert und rausgefunden das die 3.3V wohl am wichtigsten ist (für CPU, RAM, AGP, usw.). Und genau bei dieser Spannung hat mir Asus Probe verraten, dass kurz vor einem Absturz die 3.3V auf 3.05V-3.08V abfällt wärend 5V immer sehr stabil bei 4.7V-4.8V und 12V immer bei 12.6V-12.8V liegt.

Geh ich also Recht in der Annahme, dass eben diese ~3.07V der Auslöser für die Abstürze sind?


Gruss
Scorpio
20.07.2003 23:49 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen bei PC-Experience.de

Zitat:
Geh ich also Recht in der Annahme, dass eben diese ~3.07V der Auslöser für die Abstürze sind?


das ist Fakt Scorpio,
wobei deine 5 Volt-Schiene auch grottenschlecht ist und mindestens bei 4,90 liegen sollte.

cu

Cerberus
20.07.2003 23:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort, Cerberus :)

Ich hab mal nachgeschaut, an +5V liegen 30A und an -5V 0.5A. Wie ich hier bei einigen Tests gesehen habe ist das ja wirklich nicht grad viel.

So wies aussieht hilft da wohl nur ein neues Netzteil.
Würde es die 3.3V etwas entlasten wenn ich meine CPU etwas runtertakte? Denn ich weis nicht wie schnell ich mir ein neues (und vorallen gutes) Netzteil leisten kann. Und kann ich die Spannung noch irgendwie anderes entlasten?

Gruss
Scorpio

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpio: 20.07.2003 23:59.

20.07.2003 23:58 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da wird dir außer einem neuen Netzteil leider nicht helfen, es sei denn baust einen Pentium 2 und eine 4MB Grafikkarte ein.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
21.07.2003 00:05 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da komm ich wohl nicht drum rum.

Wenn wir schon dabei sind, auf was muss ich speziel beim Netzteilkauf achten? Ich meine mein 300W Netzteil sollte doch eingentlich reichen. Gut, es tut es nicht. Aber woran liegt das? Ich hab hier was von Combient Power und wieviel Ampere an den Spannungen liegen sollte gelesen. Was sind da gute Werte? Und bitte kommt mir nicht mit sowas . Das liegt weit außerhalb meiner Preisklasse.

Gruss
Scorpio

PS: Kiesewetter, der Name kommt mir bekannt vor. Kommst du vielleicht aus Kahla?
21.07.2003 00:26 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann lies doch die 4 Netzteiltest hier durch, da wird auch alles technische erklärt und du lernst das die Wattzahl fast überhaupt keine Rolle spielt.
Da ist auch ein test vom Noiseblockernetzteil dabei, das ist stark leise und preiswert. Unter 50 € wirst du kein vernünftiges bekommen.

Ich war schon an einigen Orten, aber was ist Kahla ???

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
21.07.2003 00:41 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann kennen wir uns wohl nicht Augenzwinkern

BTT:

Also such ich mir ein Netzteil das:

- 350-400W hat (weil ist ja nicht so wichtig)
- 30A bei +5V
- ~25A bei 3.3 hat

Oder müssen es gleich solche Werte sein:

- + 3,3 Volt 35 A
- + 5 Volt 35 A
- + 12 Volt 33A
- - 5 Volt 1 A
- -12 Volt 2 A
- + 5 Volt Vsb 2,2 A
?

Gruss
Scorpio
21.07.2003 01:06 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
je höher die Werte desto besser,
von welchem Netzteil hast du die zweite Tabelle ?
Das Problem ist, es gibt durchaus Netzteile mit verlockenden Datenschildern, die aber in der Praxis nicht das Material wert sind, auf dem sie geschrieben wurden.
Wenn es denn eilt, würde ich mir an deiner Stelle ein gutes Netzteil aus dem Midpricesegment kaufen( der Tipp von Kiesewetter war gut) und auf ein Antec sparen, denn diese Netzteile sind das Maximum allein schon durch ihre völlig andere Technik.
Das "kleinste" Antec aus der True Power Serie ist das 380W und kostet um die 100 €.

so long

Wallace
21.07.2003 01:30 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

von welchem Netzteil hast du die zweite Tabelle ?


Das hab ich von dem hier .

Ich denk ma Kiesewetter meinte dieses Netzteil.
Mir würde eins reichen das diese Specs hat nur eben ohne Noiseblocker Mods. Mein jetziges hat ja auch keine und meine Festplatten wird es in der Lautstärke wohl kaum übertreffen.
Könnt ihr mir da eins empfehlen? Das o.g. konnte ich nicht per Geizhals oder Preistrend finden. Aber 69 € wären mir auch schon zuviel!


[Edit]

Ich habe mir eben nochmal die Daten von meinem Netzteil angeschaut. Bei 3.3V liegen nur lausige 14A an. Kein Wunder dasses schlapp macht.

Gruss
Scorpio

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpio: 21.07.2003 02:28.

21.07.2003 01:52 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, mein neues Netzteil ist heute eingetroffen und diese Probleme damit aus der Welt :)

Nach der Netzteil OP :D :
5V: 4.89V-4.94V
3.3V: 3.39V-3.34V :)

Der Slotblechlüfter bläßt auch nicht grad wenig Luft raus. Nur eine Sache wär da noch.
Und zwar habe ich noch gezögert die neue Wärmeleitpaste zu verwenden. Ich weis zwar wie man sie benutzt, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich die Reste der alten Paste sorgfältig entfernen soll. Könnt ihr mir da einen Tip geben wie da am besten vorgehe?

Achja, da ist ja doch noch was. Wie gesagt habe ich mir dieses NT gekauft. Nun war ich erstmal überwältigt von den vielen Anschlussmöglichkeiten. Mein altes NT hatte halb soviele. Nur sind da Anschlüsse dabei mit denen ich nichts anfangen kann.

Aus Cerberus' Testbericht:

Zitat:
- Anschlüsse 7 HDD + 2 FDD Abgriffe, 2x P4, sec Power.


Die 7 HDD + 2 FDD sind klar, aber was bedeutet dieser AUX Anschluss, vielleicht sec Power? Desweiteren ist ein quadratischer Anschluss dabei (unbeschriftet) für 4 Pins. Ist das vielleicht ein P4 Anschluss? Aber da ich nur einen davon habe kanns ja nicht sein.

Gruss
Scorpio
25.07.2003 15:36 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der 4-eckige anschluß ist der P4 Anschluß.
Wärmeleitpaste entfernst du am besten mit Isopropanol aus der Apotheke, zur Not geht auch Nagellackentferner.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.07.2003 17:19 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werd ich bald mal probieren. Wenns meine CPU überlebt hat sag ich mal bescheid :D

Nun möchte ich mich aber mal bei allen bedanken für eure Tipps und Hilfestellungen. Danke Leute. :)


Gruss
Scorpio
25.07.2003 21:46 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ich denke diesen Thread können wir erst mal schlißen.
Wenn dem nicht so ist, dann gib uns Bescheid um ihn wieder zu öffnen Augenzwinkern

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.07.2003 23:51 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Fragen zum Netzteil


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de