PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Shutdown+Auslagerungsdatei? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Shutdown+Auslagerungsdatei?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ditti2607 Ditti2607 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 25
Herkunft: Dierdorf

Shutdown+Auslagerungsdatei? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ins Forum !!
Ich bin ein begeisterter Leser und Schüler dieses Forums - viele meiner kleinen Wehwehchen, in Bezug auf meinen Computer, habe ich schon Dank dieses kompetenten Forums beseitigen können. Heute möchte ich mal eine Frage stellen:
Was hat das Shutdownverhalten meines Laptops mit der Auslagerungsdatei von Windows zu tun ??
- Ist die Auslagerungsdatei aktiviert und 1536MB groß, wie im Workaround beschrieben, dauert der Shutdown bis zu einigen Minuten!
- Ist die Auslagerungsdatei deaktiviert, also = 0 , dann geht der Shutdown zügig und reibungslos in ca. 10 sec. über die Bühne!
Wie darf ich das verstehen ??
gegoogelt,
Suche gequält
und Workaround´s abgearbeitet!

SYS: WINXP HOME SP 2 --> aktuell
Fujitsu Siemens K 7600
Mobile AMD Athlon XP, 1866 MHz 2500+
S3 Graphics ProSavageDDR (32MB)
Antivir
und Sygate Firewall sind hinter dem Speedport W 701 V am arbeiten.


2222----------------------------------------------------------
03.12.2006 01:08 Ditti2607 ist offline E-Mail an Ditti2607 senden Beiträge von Ditti2607 suchen Nehmen Sie Ditti2607 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Shutdown+Auslagerungsdatei? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ditti2607

Zitat:
... Ist die Auslagerungsdatei aktiviert und 1536MB groß, wie im Workaround beschrieben, dauert der Shutdown bis zu einigen Minuten!

Prüfe mal, was in den Sicherheitsoptionen eingestellt ist:
Systemsteuerung >Verwaltung >Lokale Sicherheitsrichtlinie >Lokale Richtlinien >Sicherheitsoptionen
Da bei "Herunterfahren: Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitspeichers löschen" sollte "deaktiviert" stehen.
Es handelt sich um eine Sicherheitsmassnahme, die Auslagerungsdatei beim Shutdown zu löschen. Stichwort: sensible Daten.
Falls du deinen PC zeitgemäss mit Antivirenschutz und Firewall schützt, ist dieses Vorgehen m.E. nicht notwendig.


Zitat:
..Ist die Auslagerungsdatei deaktiviert, also = 0...

Davon rate ich dir ab!
Windows wird paging/swapping in jedem Fall ausführen - ob die Auslagerungsdatei nun besteht oder nicht.


Hast du dich mal mit diesem Tool befasst: Klick
Am Schluss des Artikels findest du einen Link zum Shutdown-Workshop. Den solltest du auch mal lesen.


Und: Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?


gruss
wolfie
03.12.2006 01:59 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Ditti2607 Ditti2607 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 25
Herkunft: Dierdorf

Themenstarter Thema begonnen von Ditti2607
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prüfe mal, was in den Sicherheitsoptionen eingestellt ist:
Systemsteuerung >Verwaltung >Lokale Sicherheitsrichtlinie >Lokale Richtlinien >Sicherheitsoptionen
Da bei "Herunterfahren: Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitspeichers löschen" sollte "deaktiviert" stehen.
Es handelt sich um eine Sicherheitsmassnahme, die Auslagerungsdatei beim Shutdown zu löschen. Stichwort: sensible Daten.
Falls du deinen PC zeitgemäss mit Antivirenschutz und Firewall schützt, ist dieses Vorgehen m.E. nicht notwendig.
--> wie komme ich zu den Sicherheitsrichtlinien, ich glaube ich habe nur eine OEM - Version
03.12.2006 02:08 Ditti2607 ist offline E-Mail an Ditti2607 senden Beiträge von Ditti2607 suchen Nehmen Sie Ditti2607 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn du XP Home hast, existiert dieser Gruppenrichtlinieneditor nicht

hast du denn manuell oder mit Tools eingestellt, das die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht werden soll?

z.B. mit XP Antispyy oder ähnlichem

__________________
aktuelle Treiber

03.12.2006 02:23 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Ditti2607 Ditti2607 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 25
Herkunft: Dierdorf

Themenstarter Thema begonnen von Ditti2607
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube O&O Defrag habe ich diese Einstellung vorgenommen - schaue sofort nach !!
PS: DANKE natürlich für Eure schnelle Antwort (vorher unhöflich --> sry)
Nien hier nicht! wo nur habe ich die Einstellung (Swap beim shutdown löschen) vorgenommen??
Ich find´s nicht !! Weiß aber daß ich´s angeklickt habe !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ditti2607: 03.12.2006 02:41.

03.12.2006 02:31 Ditti2607 ist offline E-Mail an Ditti2607 senden Beiträge von Ditti2607 suchen Nehmen Sie Ditti2607 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei O&O Defrag gibts so eine Einstellung nicht

du kannst es auch manuell kontrollieren

klick

der Wert für den Schlüssel ClearPageFileAtShutdown muß von 1 auf 0 geändert werden, sollte er auf 1 stehen

einfach doppelt anklicken und auf 0 ändern >Neustart >fertig

__________________
aktuelle Treiber

03.12.2006 02:47 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Ditti2607 Ditti2607 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 25
Herkunft: Dierdorf

Themenstarter Thema begonnen von Ditti2607
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau danach habe ich gerade in der Registry gesucht --> Klasse Euer Support !!!
habe jetzt auf "0" geändert, starte neu, kontrolliere nochmal die Reg. - ist richtig ( auf "0" ), aktiviere jetzt wieder die swap und melde mich hoffentlich gleich mit Erfolg zurück !

Vielen DANK an "Wolfie & Peschel" funzt einwandfrei !!
can by " closed " !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ditti2607: 03.12.2006 03:03.

03.12.2006 02:54 Ditti2607 ist offline E-Mail an Ditti2607 senden Beiträge von Ditti2607 suchen Nehmen Sie Ditti2607 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na also großes Grinsen

denk dran, das du nicht so viel mit Tools einstellst

stell dein System lieber nach diesem Artikel ein, das ist zwar aufwendiger aber kannst es problemlos rückgängig machen und du lernst auch gleich noch was Augenzwinkern

__________________
aktuelle Treiber

03.12.2006 03:09 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Ditti2607 Ditti2607 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 25
Herkunft: Dierdorf

Themenstarter Thema begonnen von Ditti2607
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Workaround´s habe ich mit beiden Computer´n schon hinter mir, aber das Schlimme ist, daß ich mich danach nicht mehr 100-%-ig erinnere, wo ich welche Einstellung vorgenommen habe. Doch dank Euch wirst du auch dann noch geholfen ---->> einfach Klasse hier !!!
Dank Euch nochmals und schönes WE noch!! CIAO

danke can by closed !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ditti2607: 03.12.2006 03:31.

03.12.2006 03:18 Ditti2607 ist offline E-Mail an Ditti2607 senden Beiträge von Ditti2607 suchen Nehmen Sie Ditti2607 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ditti2607
... aber das Schlimme ist, daß ich mich danach nicht mehr 100-%-ig erinnere, wo ich welche Einstellung vorgenommen habe.
danke can by closed !

wir alle werden älter großes Grinsen

Dann machen wir hier wieder dicht.



-closed-

wolfie
03.12.2006 11:28 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Shutdown+Auslagerungsdatei?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de