PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Nutzer-Profile sammeln sich unter Win XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nutzer-Profile sammeln sich unter Win XP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Fragezeichen Nutzer-Profile sammeln sich unter Win XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe folgendes problem, wofür ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

In einem Rechnerpool von 16 WinXP Rechnern, mit Nutzern, die sich über samba bei einem linuxerver anmelden müssen, werden jedesmal beim ausloggen die gesamten Profile der jeweiligen Benutzer auf dem rechner gespeichert ...in /Dokumente und Einstellungen auf /:C ... was bei ca >140 nutzern erheblichen speicher belegt!

wie ich den ort des gespeicherten profils änder kann weiss ich schon...nur würde ich diese speicherung gern komplett unterbinden, da die profile ja eh auf dem server abeglegt werden und beim anmelden geladen.

Bitte schlagt mir ne praktikable lösung für die löschung oder die verhinderung der profilspeicherung vor :D

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coppercore: 27.11.2006 10:59.

27.11.2006 10:58 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Coppercore,

versuche diesen Registrykey HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DeleteRoamingCache mit dem Wert 1.

Bei Wert 1 wird das lokale Profile beim Abmelden gelöscht, bei Wert 0 bleibt es erhalten. Sollte der Key nicht vorhanden sein, kannst du ihn erstellen.

cu
Heaven
27.11.2006 15:20 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Coppercore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, klingt super heaven großes Grinsen

werd es gleich morgen mal testen - dank dir !

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

27.11.2006 16:17 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch ein kleiner Zusatz

wenn der Schlüssel fehlt, leg ihn als Datentyp REG_DWORD an!

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

27.11.2006 17:05 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Coppercore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi heaven,

Ich hab den Dword-wert in dem Winlogon schlüssel erstellt, aber die profile werden dennoch weiterhin unter C:\Dokumente und Einstellungen gespeichert -.-


noch ne idee oder hab ich was falsch gemacht?

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

30.11.2006 16:07 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann dürfte delprof wohl was für dich sein: klick

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

01.12.2006 00:39 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Coppercore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm ein Tool von MS ...danke für den Tip...wird auch getestet :D

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

01.12.2006 00:41 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

regedit.exe ist auch ein Tool von MS großes Grinsen

dann berichte bitte über Erfolg oder Mißerfolg...


Cerberus
02.12.2006 00:14 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Coppercore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, delprof ist ein nettes tool um die unnötigen profile zu löschen, jedoch ändert es nichts am Kernproblem - denn die userprofile werden ja immernoch unötiger und platzverschwendender Weise abgelegt.

kein echte lösung also...

ne andere frage: ich hab delprof jetzt als regelmäßige task angelegt die auch ohne angemeldeten benutzer ausgeführt wird... wie kann ich parameter des befehls im Windowstaskplaner einstellen bzw. wie kann ich automatisieren das ich nicht Yes/No eingeben muss?

brauche ich vl. ein script? (hätte vl jmd. so ein script für mich?
oder kann ich auch befehle im taskplaner mit && aneinanderreihen?


Help coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Coppercore: 05.12.2006 13:48.

05.12.2006 13:06 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

arbeitet ihr denn mit Roaming Profiles?

dann solltest du dies lesen

oder ihr erstellt für die User Mandatory Profile. Das ist dann immer gleich, es werden keine Daten auf den Server zurückgeschrieben und es bleibt auf den PCs nichts womit man nicht leben kann

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
06.12.2006 00:38 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Coppercore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu deinem tip mango:

der eintrag
sie können Gruppenrichtlinienobjekt so konfigurieren, das vorhergehende Verhalten auszuführen, indem Gruppenrichtlinienobjekt die folgenden Schritte ausführt:

1. Bearbeiten Sie das Gruppenrichtlinienobjekt, das Sie ändern möchten.
2. Sie sucht den folgenden Abschnitt: Computerkonfiguration\ Administrative Vorlagen\ System\ Benutzerprofil.
3. Doppelklicken Sie auf Delete cached copies of roaming profiles (die Gruppenrichtlinieneinstellung).
4. Klicken Sie auf Aktiviert.

mandatory profiles helfen mir nicht, denn ich will ja, dass die benutzer einstellungen übernommen werden ...aber halt nur auf dem server und nicht lokal auf den clients landen.

das ding ist, dass bei den profilen die lokal(und serverseitig) abgelgt wurden auch steht, dass sie servergespreicherte profile sind.

bin jetzt nochmals bei den gruppenrichtlinien am gucken - aber so richtig nah bin ich der lösung noch nicht -.-

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Coppercore: 14.12.2006 16:24.

14.12.2006 15:48 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Nutzer-Profile sammeln sich unter Win XP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de