PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte Seagate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte Seagate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tk-secur tk-secur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Deutschland München

Festplatte Seagate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

habe mit einer 20.4 Gb Seagate (ST320423A) ein Problem.
Die Platte will im Bios nicht erkannt werden.
Auch wenn ich sie manuell im Bios konfiguriere, funzt nicht.,
Kabel habe ich schon getauscht, Spannungen am 5/12V Stecker gemessen, alles ok, dennoch kein Erfolg.

Bios ist
Award Modular BIOS v6.00PG
W6318M7 V1.4 030900

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte ?

Gruß
tk-secur

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tk-secur: 26.11.2006 12:59.

26.11.2006 12:51 tk-secur ist offline Beiträge von tk-secur suchen Nehmen Sie tk-secur in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tk-secur,

es ist vermutlich eine gebrauchte Platte? Hast du die Möglichkeit, sie an einem anderen PC anzuschliessen? Verwendest du ein 80-poliges Kabel?
26.11.2006 14:17 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi tk-secur

welches Mainboard hast du denn genau ?
Hast du nen Bekannten bei dem du die Platte testen kannst?
Oder hast du ne Platte in einem externen Gehäuse? Wenn ja bau mal die Seagate da ein.
Hast du bei den Jumpern alle Möglichkeiten durch(CS,SL+Master) ?


MfG

Ghost75


Edit : JT452 war was schneller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ghost75: 26.11.2006 14:19.

26.11.2006 14:18 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
tk-secur tk-secur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Deutschland München

Themenstarter Thema begonnen von tk-secur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

versuche den Rechner, (ist ein Medion PC MT4 Typ MED MT 41) von einem Bekannten, der nicht mehr weiterkommt, wieder zum laufen zu bringen.
Dieser hatte den Rechner neu aufgelegt, WIN 98 runter und WIN 2000 rauf.

Soweit lief er angeblich noch, bis er festgestellt hat, dass die Platte im Explorer nur 8,4 Gb anstelle der 20,4 Gb anzeigt.
Dann ist er in das BIOS-Setup und seitdem haben wir das Problem.traurigsein

Ich habe jetzt ne alte Platte von mir mal gestestet, geht auch nicht. Muss allerdings sagen, dass die Platte uralt ist und nicht sagen kann ob das alte Ding überhaupt noch geht.

(PS:meinen Rechner will ich ungern aufschauben und die Platte testen)

Kabel ist 80-pol., habe auch dieses mal getauscht.

Gruß
tk-secur
26.11.2006 14:56 tk-secur ist offline Beiträge von tk-secur suchen Nehmen Sie tk-secur in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Soweit lief er angeblich noch, bis er festgestellt hat, dass die Platte im Explorer nur 8,4 Gb anstelle der 20,4 Gb anzeigt.

Hat er die Platte denn während der Installation formatiert/partitioniert? Das würde zumindest erklären, warum nur 8,4 GB verfügbar waren.

Ich würde an deiner Stelle ein Clear CMOS machen und das BIOS neu einstellen. Dann sollte die Platte erkannt werden. Du weißt bestimmt nicht, was dein Bekannter verstellt hat (wir auch nicht). Daher dieser Tip.
Viel Glück oki .
26.11.2006 15:17 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
tk-secur tk-secur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Deutschland München

Themenstarter Thema begonnen von tk-secur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Zitat:
Soweit lief er angeblich noch, bis er festgestellt hat, dass die Platte im Explorer nur 8,4 Gb anstelle der 20,4 Gb anzeigt.

Hat er die Platte denn während der Installation formatiert/partitioniert? Das würde zumindest erklären, warum nur 8,4 GB verfügbar waren.

Ich würde an deiner Stelle ein Clear CMOS machen und das BIOS neu einstellen. Dann sollte die Platte erkannt werden. Du weißt bestimmt nicht, was dein Bekannter verstellt hat (wir auch nicht). Daher dieser Tip.
Viel Glück oki .


Danke Jürgen,

einen CLEAR CMOS ? ... sorry bin nict der absolute Hardwareexperte
Kannst mir sagen wie ich den mache ?

Gruß
tk-secur
26.11.2006 15:49 tk-secur ist offline Beiträge von tk-secur suchen Nehmen Sie tk-secur in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier unter Punkt 3 ist beschrieben, wie es gemacht wird. Such schonmal das Handbuch zum Rechner raus Augenzwinkern .

Du kannst als erste Maßnahme versuchen, im BIOS-Hauptfenster die Option Load Default Settings (oder ähnlich) anzuwählen.
26.11.2006 15:57 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
tk-secur tk-secur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Deutschland München

Themenstarter Thema begonnen von tk-secur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vieleb Dank für eure Unterstützung.
Es war tatsächlich die Festplatte.
Neue rein, funtzt wieder.

Hab noch ne andere Frage, passt hier aber nicht, daher starte ich ein neues Thema in der richtigen Rubrik.

Gruß
tk-secur
28.11.2006 20:15 tk-secur ist offline Beiträge von tk-secur suchen Nehmen Sie tk-secur in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,
dann bedanken wir uns bei den Helfern haken das Thema ab.

-closed-

JT452
28.11.2006 20:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte Seagate


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de