PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Programm auf neuem Laptop installieren. Keine Installations-CD vorhanden. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Programm auf neuem Laptop installieren. Keine Installations-CD vorhanden.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Programm auf neuem Laptop installieren. Keine Installations-CD vorhanden. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Kann mir hier jemand weiterhelfen:

Problemstellung: Ich muss ein (Hotel-) Programm, das auf einem Desktop installiert ist, auf einem (neuen) Laptop installieren. Dieses Programm ist zwar auf dem Desktop ordnungsgemäß installiert worden, ist aber nicht auf CD o.ä. vorhanden. Wie bringe ich das Programm auf den neuen Laptop rüber?

Meine Annahme: Ich muss ein Image des kompletten Desktops erstellen (z.b. vermittels Trueimage, das ich habe) und dieses auf den neuen Laptop spielen. Eine externe Festplatte hätte ich auch zur Verfügung. (Hinweis: Mit Netzwerken kenne ich mich nicht aus.) Damit habe ich aber sicher den ganzen Spammüll usw. auch auf dem neuen System oder?

Informationen:
Desktop:
- Win XP SP II

Laptop:
- Win XP SP II

Oder wie müsste ich hier vorgehen?

Danke!

Christoph. juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maverick1977: 22.11.2006 20:54.

22.11.2006 20:54 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Programm auf neuem Laptop installieren. Keine Installations-CD vorhanden. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maverick1977

Zitat:
Meine Annahme: Ich muss ein Image des kompletten Desktops erstellen (z.b. vermittels Trueimage, das ich habe) und dieses auf den neuen Laptop spielen.

Das würde ich dir nicht empfehlen.

Beachte, dass du damit u.a. die gesamte Registry inkl. Hardware-Layout (HAL) des Desktops übernimmst!
Und das dürfte sich von deinem Notebook doch erheblich unterscheiden...
Man soll zwar nichts unversucht lassen, aber wahrscheinlich scheitert bereits ein Boot mit dem Desktop-Image.
Also wenn du das Notebook noch nicht "produktiv" einsetzt und jederzeit ab dessen CD's wieder neu aufspielen kannst, versuch's ruhig.

Hotel-Software:
Ohne die Installations-CD o.ä. bist du leider ziemlich aufgeschmissen.
Warum fragst du nicht den Hersteller der SW nach einem Download - die Lizenz-Nr hast du ja, oder?




gruss
wolfie
22.11.2006 21:38 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie!

Danke für deinen Beitrag.

Zitat:
Warum fragst du nicht den Hersteller der SW nach einem Download - die Lizenz-Nr hast du ja, oder?


Also: Der Händler wohnt eigentlich gleich um die Ecke. (Er ist nur der Vertreiber.) Das Programm wurde von ihm persönlich installiert. Wir haben deswegen keine Installations-CD, meine Annahme, damit wir ihn wieder aufsuchen müssen, wenn wir das Programm auf einem neuen Rechner benötigen. Und dann kann er wieder kassieren.

Frage: Ist der Händler gesetzlich verpflichtet, eine Installations-CD bereit zu stellen? Oder einen mehrmaligen Download?

Bei jedem mickrigen PC-Spiel vom MediaMarkt ist eine CD beigefügt. Bei einem Programm, wie es hier der Fall ist, das EINIGES mehr kostet, ist keine dabei?! verwirrt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maverick1977: 22.11.2006 21:49.

22.11.2006 21:47 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Frage: Ist der Händler gesetzlich verpflichtet, eine Installations-CD bereit zu stellen? Oder einen mehrmaligen Download?

Wie das rechtlich mit Paragraphen geklärt ist, weiss ich auch nicht.

Dass man Software ohne Installationsmaterial kaufen kann ist mir allerdings neu.

Frag deinen Händler/Vertreiber mal, was geschieht, wenn dein Desktop den Geist aufgibt und du das BS neu aufsetzen musst.
Kommt er dann auch vorbei und kassiert neu?

Kurzum: erkläre ihm die Situation - mit den meisten Leuten kann man reden...



gruss
wolfie
22.11.2006 22:19 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dass man Software ohne Installationsmaterial kaufen kann ist mir allerdings neu.


Nur als Beispiel: Das Kassensystem samt Software und Hardware und Installierung kostet so ca. 10.000 Euro. Da gibt es keine CD oder so, nichts. Ist das normal?
22.11.2006 22:41 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind da die jährlichen Wartungsgebühren schon dabei?


Ich denke, es wird das Beste sein, du nimmst meinen Rat an und redest mal mit dem Herrn.
Mehr können wir von hier aus nicht tun...



viel Glück

gruss
wolfie

PS: "normal" ist relativ.
22.11.2006 22:52 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke nochmals für deine Stellungnahme!

Ich wollte nur wissen, ob es (zuerst mal) technisch möglich ist, von meiner Seite das Programm "irgendwie runter zu kriegen".

Liebe Grüße.
23.11.2006 07:06 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir machen hier mal die Schotten dicht, das Thema ist mir zu heikel

klär bitte alles weitere mit dem Hersteller


-closed-

Cerberus
24.11.2006 00:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Programm auf neuem Laptop installieren. Keine Installations-CD vorhanden.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de