PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Problem mit Java JRE nach ERUNT » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Java JRE nach ERUNT
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr.String
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 60

Problem mit Java JRE nach ERUNT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

brauche bitte Rat von Euch Experten.

Hatte heute JRE 1.5.0.9 deeinstalliert über Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software.

Dann das neue JRE 1.5.0.10 installiert. Soweit alles i.O.

Später hatte ich in einem Anderen Bereich Probleme und wollte

ausprobieren,ob dieses Problem schon länger besteht.Also spielte ich eine

Registrysicherung von ERUNT ein.(Leider hab ich vergessen eine aktuelle

Sicherung von heute anzulegen und die Windows Systemwiederherstellung ist

deaktiviert)

Als ich nun unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software nachschaute, sehe ich dass dort

JRE update 9 steht, aber ja Update 10 installiert ist.

Wenn ich hier nun auf deeinstallieren gehe, bekomme ich folgende Meldung:


"Diese Version von JRE ist bereits installiert.Deeinstallieren Sie die Software mit Hilfe des Installations-/Deinstallations-Hilfsprogramms,bevor Sie sie erneut installieren."



Was kann ich machen, damit ich diesen Knoten wieder aufbekomme?

Wenn ich bei Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Java anklicke, erscheint

The System cannot find the registry key specified

HKEY_LOCAL_MACHINE_SOFTWARE_JavaSoft\Java Runtime Environment\1.5.0_10

Kann mir bitte jemand helfen?


Syrem: Win.XP home Sp2
14.11.2006 18:57 Mr.String ist offline E-Mail an Mr.String senden Beiträge von Mr.String suchen Nehmen Sie Mr.String in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Problem mit Java JRE nach ERUNT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mr. String

Die einfachste Lösung ist, Java 1.5.0.9 nochmals zu installieren, ohne vorher irgendeine Änderung an der Registry
oder der jetzigen Java-Runtime Installation zu ändern.

Das wird die Registry-Einträge wieder richtigstellen und du kannst dann normal wieder
de-installieren und Java 1.5.0.10 installieren.


Falls das File zur Installation (jre-1_5_0_09-windows-i586-p.exe) nicht mehr vorhanden ist, kannst du es z.B. hier downloaden.



gruss
wolfie
14.11.2006 20:14 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Mr.String
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von Mr.String
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider klappt das nicht.

Wenn ich update 9 erneut installieren möchte, kommt die Meldung ebenfalls,

"Diese Version von JRE ist bereits installiert.Deeinstallieren Sie die Software mit Hilfe des Installations-/Deinstallations-Hilfsprogramms,bevor Sie sie erneut installieren."

Und die Installation wird abgebrochen.


mr.string
14.11.2006 20:23 Mr.String ist offline E-Mail an Mr.String senden Beiträge von Mr.String suchen Nehmen Sie Mr.String in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann mach bitte Folgendes:

Öffne die Registry mit dem Registrier-Editor (>Start >Ausführen >regedit.exe Enter)

1. Navigiere zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft
2. Markiere "JavaSoft" und wähle >Registrierung >Registrierungsdatei exportieren. Gib einen Namen für den Save ein und Enter. Es wird eine xxx.REG-Datei erstellt.
3. Unter dem Schlüssel JavaSoft findest du den Schlüssel Java Runtime Environment und da drunter die Schlüssel aller installierten Javas
4. Lösche den Schlüssel "1.5.0_09" vollständig (Markieren, DEL-Taste und bestätigen). Allfällige 1.5.0_10-Keys gleich mit löschen.

5. Beginne bei 1. und navigiere diesmal zu HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\JavaSoft. Dann Schritte 2 bis 4 nochmals durchführen.


Der Schlüssel ist evtl. auch unter "Java Web Start" zu finden. Lösche den sicherheitshalber auch.


Versuche nun, Java 1.5.0_09 zu installieren



gruss
wolfie
14.11.2006 21:47 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Mr.String
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von Mr.String
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Funzt leider immer noch nicht.


kommt immer noch die gleiche Meldung.



mr.String
14.11.2006 22:23 Mr.String ist offline E-Mail an Mr.String senden Beiträge von Mr.String suchen Nehmen Sie Mr.String in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.K.
dann schlage ich vor, den alten Zustand vorerst wieder herzustellen: mach einen Doppelklick auf die beiden gesicherten ***.REG-Files


Weitere Eingriffe in die Registry wären jetzt zwar möglich, ich erachte es aber als zu riskant, hier weitere Ferndiagnose-Tipps in dieser Richtung abzugeben.

Ein falscher "Griff" und das System startet nicht mehr...


Was du allerdings noch versuchen kannst:
Lösche den Programmordner "Java" (vermutlich unter C:\Programme), suche auch unter "Dokumente und Einstellungen" alles was in Richtung Java deutet und lösche die Dateien.
Aber: Lösche nichts, bevor du es gesichert hast, bitte! (Kannst die Dateien ja auch einfach umbenennen)

Führe dann den Reg-Eingriff wie beschrieben wieder durch und starte die Installation.


Rechne mit Fehlermeldungen beim Booten oder im Internet-Browser, solange die "Java" Dateien entfernt sind.


gruss
wolfie
14.11.2006 23:21 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Mr.String
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von Mr.String
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Bemühungen.

Habe nun nochmal Update 10 installiert..........funzt soweit. In der

Systemsteuerung-Software sind zwar nun zwei Einträge, einmal von Update 10

(wie es sein soll)
und dann noch vom Update 9 ( was ja eigendlich nicht installiert ist und sich auch nicht installieren bzw.deinstallieren lässt.)

So wie ich das sehe ist da doch irgendwo in der Registry (aber nur wo) noch

nen Schlüssel, der sagt,oder meint, da wäre noch Update 9 installiert.


MfG

mr.string
15.11.2006 13:58 Mr.String ist offline E-Mail an Mr.String senden Beiträge von Mr.String suchen Nehmen Sie Mr.String in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe nun nochmal Update 10 installiert..........funzt soweit.

Heisst das, du kriegst auch keine Fehlermeldung mehr beim Öffnen von Java in der Systemsteuerung?

Zitat:
So wie ich das sehe ist da doch irgendwo in der Registry (aber nur wo) noch nen Schlüssel, der sagt,oder meint, da wäre noch Update 9 installiert.

damit kann man leben...
Natürlich kannst du jetzt die gesamte Registry nach "1.0.5_09" durchsuchen und eine (riskante) Löschaktion starten.
Das heisst aber nicht, dass der Software-Eintrag deswegen verschwindet.
Mit etwas Glück kriegst du den Eintrag auch weg, wenn du Java 1.0.5_10 sauber de-installierst.


Wie auch immer - es scheint, dass du wieder ein funktionstüchtiges Java hast.

Lass uns wissen, ob wir hier schliessen können.



gruss
wolfie
16.11.2006 00:07 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Mr.String
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von Mr.String
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Java funzt bestens.

Die Fehlermeldung bekomme ich nur noch,wenn ich versuche das "update 9"

zu deinstallieren.

Aber wie gesagt,damit kann man leben.


Danke nochmal

mr.string
16.11.2006 09:33 Mr.String ist offline E-Mail an Mr.String senden Beiträge von Mr.String suchen Nehmen Sie Mr.String in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar Mr. String oki ,


dann bedanken wir uns bei den Helfern und schliessen die Akte.



#CLOSED#


Gruß,
NeoChris

__________________



16.11.2006 11:00 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Problem mit Java JRE nach ERUNT


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de