PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP SP2 hängt beim booten/installieren... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP SP2 hängt beim booten/installieren...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Timur Timur ist männlich
neu im Forum

traurig XP SP2 hängt beim booten/installieren... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen ... bin neu, also erstmal ein herzliches Willkommen für mich! großes Grinsen

Habe mir einige Threads vorher durchgelesen und bin nun der Meinung, dass mir hier evtl. geholfen werden könnte ...

Folgendes:

ich wollte mir gestern eine zweite SATA-Festplatte einbauen, wozu ich wohl einigermaßen zu blöd war, habe dann die wildesten Sachen angestellt ... nachdem die Platte unter Arbeitsplatz nicht angezeigt wurde, kam ich auf die verhängnisvolle Idee, das Intel Chipset Software Installation Utility auszuführen ... danach Neustart ... an der Stelle, an der ich entweder das Passwort oder einfach nur Enter eingeben muss, also um Windows hochzufahren, wird plötzlich die Tastatur deaktiviert ... die Maus natürlich auch, sonst könnte ich ja einfach auf OK klicken ...

... wieder runtergefahren, Tastatur über PS2-Adapter angesteckt ... oops ... jetzt fährt er gar nicht mehr hoch ... also Kommando wieder zurück ...

... jetzt dachte ich mir, vielleicht Windows neu aufspielen? Ok ... aber irgendwann, wenn "nur noch 34 Minuten" angezeigt werden, werden Maus und Tastatur wiederum deaktiviert und ich kann ein Fenster, was nach irgendwelchen Soundblaster-Dateien (???) fragt, nicht bedienen! böse

Jetzt frage ich mich natürlich, was hier wohl schiefgegangen sein mag? Habe eigentlich keine große Lust, die vorhandene Platte mit den z.T. wirklich wichtigen Dateien plattzumachen und dann noch alles neu aufzuspielen ...

Jemand Lust, mir hier aus der Patsche zu helfen? Danke ...
02.11.2006 13:39 Timur ist offline E-Mail an Timur senden Beiträge von Timur suchen Nehmen Sie Timur in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

für den Anfang wären mehr Daten zu deinem System wichtig, also welches Mainboard >welche Sata Festplatte, wo hast du sie angeschlossen, welche Sata ist schon wo im System angeschlossen?

und baum'le mit die Beene.

Worf
02.11.2006 15:00 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Timur Timur ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Timur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... uah ... hatte eigentlich dran gedacht und dann am Schluss vergessen:

-Mainboard: Asus P4P800 SE

-neue S-ATA Platte: Hitachi HDT725025VLA380 mit 250 GB, angeschlossen an zweiten S-ATA-Platz

-erste Platte auch S-ATA, Fabrikat habe ich grad nicht parat, hängt aber am ersten S-ATA-Platz

-P4 mit 3.0 Ghz

-1 GB Ram

... was noch?
02.11.2006 15:05 Timur ist offline E-Mail an Timur senden Beiträge von Timur suchen Nehmen Sie Timur in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

die neue ist eine Sata II Festplatte

da du nur einen Sata I Controller hast, solltest du die neue auf Sata I jumpern, auch wenn der schnellere Sata II Standard abwärtskompatibel ist

wird sie im Bios erkannt?

das letzte verfügbare Bios solltest du ebenfalls flashen ( Version 1011), damit neuere Hardware auch erkannt wird klick

achte darauf, das du vor und nach dem Bios Update die Setup Defaults lädst!

und baum'le mit die Beene.

Worf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Worf: 02.11.2006 15:29.

02.11.2006 15:29 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Timur Timur ist männlich
neu im Forum

... genau, die neue ist eine S-ATA-II-Platte, wird aber vom BIOS erkannt ... jumpern ist nicht drin, gibt nixx zu jumpern, keine Jumper vorhanden, nehme daher an, dass das automatisch geht.

Ich werde mal ein BIOS-Update in Betracht ziehen ...

... aber: wichtiger ist mir momentan, den Rechner wieder korrekt zum Laufen zu bewegen, d.h. ordentlich booten ... da vielleicht eine Idee?
02.11.2006 15:40 Timur ist offline E-Mail an Timur senden Beiträge von Timur suchen Nehmen Sie Timur in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Hallo Timur,

herzlich willkommen auf PC-Experience.de juhu .

Was passiert, wenn du die neue Platte wieder abklemmst und dann startest?
02.11.2006 16:19 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member

Herkunft: München

Zitat:
Was passiert, wenn du die neue Platte wieder abklemmst und dann startest?

wahrscheinlich wird sie dann wieder booten, aber das ist ja keine Lösung

@Timur

deinen Eingangspost mußt du mir mal übersetzen:

Zitat:
ich wollte mir gestern eine zweite SATA-Festplatte einbauen, wozu ich wohl einigermaßen zu blöd war, habe dann die wildesten Sachen angestellt

verwirrt

dann hast du die Chipsatztreiber installiert, was hattest du denn vorher drauf?

Zitat:
Habe eigentlich keine große Lust, die vorhandene Platte mit den z.T. wirklich wichtigen Dateien plattzumachen und dann noch alles neu aufzuspielen ...

hast du das nicht schon gemacht, oder wo hast du versucht XP neu zu installieren?

den Hinweis mit dem Bios Update solltest du nicht nur erwägen, sondern auch durchführen

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

03.11.2006 00:24 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Timur Timur ist männlich
neu im Forum

@JT452:

... gestern Abend erschien direkt noch eine Meldung, von wegen "Probleme beim Laden des Betriebssystem" oder so ähnlich ... heute morgen lief nixx mehr ...

@Maximus

... naja, irgendwie dachte ich, einfach einstöpseln, vom BIOS finden lassen, dann partitionieren, formatieren und fertig wäre die Angelegenheit ... BIOS hat die Platte gefunden, Windows irgendwie auch, aber weder auf dem Arbeitsplatz noch in der Verwaltung ist sie aufgetaucht.

Ich weiss nicht, ob der Chipsatztreiber nicht ein Fehler war, denn installiert war das System von der Recovery-CD mit XP-SP1, SP2 habe ich manuell installiert. Wenn ich mit der Recovery installiere, müssten alle relevanten Treiber, etc. automatisch mitinstalliert werden, oder?

@all

... ich denke, dass ich wohl die neue anstelle der alten reinstöpsel, das Windows hierdrauf aufspiele, die alte Platte als zweite konfiguriere und mir die Daten hinüberrette, das wird wohl gehen, oder?

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Programme ohne zeit- und nervenraubendes Intermezzo von der alten Platte zum Laufen zu bekommen?

Ich habe schon x Neuinstallationen von Windows durchgeführt, vielleicht hat der eine oder andere ja Tipps, wie ich es "richtig" mache?
03.11.2006 11:48 Timur ist offline E-Mail an Timur senden Beiträge von Timur suchen Nehmen Sie Timur in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Hier empfehlen wir diese erprobte Reihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Zitat:
müssten alle relevanten Treiber, etc. automatisch mitinstalliert werden, oder?

Ja, nur leider total veraltete Treiber.

Zitat:
... ich denke, dass ich wohl die neue anstelle der alten reinstöpsel, das Windows hierdrauf aufspiele, die alte Platte als zweite konfiguriere und mir die Daten hinüberrette, das wird wohl gehen, oder?

Vorausgesetzt, deine Recovery spielt da auch mit. Probiers aus.
03.11.2006 19:41 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Halli Hallo,

hats denn geklappt?
10.11.2006 16:53 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Timur Timur ist männlich
neu im Forum

... ja, hallo ... habe diese Woche nichts an der Kiste gemacht ... ziehe mir momentan das Service Pack 2 runter ... was eine Tortur ...

Freude
11.11.2006 17:50 Timur ist offline E-Mail an Timur senden Beiträge von Timur suchen Nehmen Sie Timur in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

mittlerweile dürftest du aber das SP2 runtergeladen haben großes Grinsen

17.11.2006 00:11 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Timur Timur ist männlich
neu im Forum

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

... ja, da hast du wohl wahr! Übrigens war die Bootpartition der alten Platte hin, wird zwar unter Arbeitsplatz erkannt, kann aber nicht mehr bedient werden -> Formatieren!

So, jetzt muss ich bit-by-bit das oben aufgeführte durchackern ... das wird wohl ein etwas grösseres Unterfangen ...
21.11.2006 15:48 Timur ist offline E-Mail an Timur senden Beiträge von Timur suchen Nehmen Sie Timur in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

na dann gib mal etwas Gas, damit du im neuen Jahr berichten kannst großes Grinsen

22.11.2006 00:06 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP SP2 hängt beim booten/installieren...

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de