PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP Aufruf der Freigaben nicht möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP Aufruf der Freigaben nicht möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aegnor Aegnor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 23
Herkunft: Umgebung Augsburg

WinXP Aufruf der Freigaben nicht möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

seit längerer Zeit verfolgt mich schon folgendes Problem:
Wenn ein WinXP Rechner auf einen anderen XP/2k Rechner über Netzwerk zugreift, erscheint ein Anmeldedialog. Wenn ich nun den Administrator als Benutzer nehme, funktioniert es nicht. Nehme ich einen Benutzer, der manuell hinzugefügt wurde, bekomme ich wenigstens die Auflistung der Freigaben, kann allerdings keine öffnen (weiterer Anmeldedialog). Das Problem taucht bei beiden PCs auf und scheint auch sonst verbreitet zu sein (auf jeder bisherigen Lan mindestens ein PC betroffen).

Kann mir jemand sagen was, woran das liegt?

PS: Hab die SuFu gequält, allerdings nichts gefunden.
25.10.2006 11:24 Aegnor ist offline E-Mail an Aegnor senden Beiträge von Aegnor suchen Nehmen Sie Aegnor in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ist denn das Netzwerk konfiguriert? verwirrt

existieren Rooter oder sonstige Geräte? wenn ja, was ist dort eingestellt?

laufen Firewalls?

alles kabel oder auch Wlan?

was kommt für ein Anmeldedialog?

wie sind die Freigaben eingestellt?

sind überall die Ordner und Druckerfreigaben aktiv?

wie sind die IP`s und DHCP konfiguriert?

können sich die Rechner anpingen?


Fragen über Fragen...

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
25.10.2006 16:55 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Aegnor Aegnor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 23
Herkunft: Umgebung Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von Aegnor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, war gestern wohl ein wenig in eile und hab nicht alles hingeschrieben...

Das ganze ist ein ganz normales Heimnetzwerk mit zwei PCs und einem DSL Router dazwischen, der die beiden via Kabel verbindet. Auf dem Router ist nichts besonderes eingestellt. Hauptsächlich Grundeinstellungen, aber nichts, was ich soweit als Übeltäter erkennen konnte. Firewalls laufen, allerdings "nur" die Windows-Firewall.
Die Freigaben haben sowohl auf der NTFS- als auch auf der Freigabeebene alle nötigen einstellungen (NTFS: Vollzugriff für jeden Freigabe: Lese und schreib zugriff für alle). Auch die lokalen Sicherheitsberechtigungen sind soweit ersichtlich richtig eingestellt (Richtlinie "Auf diesen Computer vom Netzwerk zugreifen" sind alle nötigen User drin "Admin, Jeder, usw...")
Die IP Adressen sind per DHCP vergeben und stimmen alle. Vorraussetzung bis zum layer 2 (wenn mich nicht alles täuscht) sind vorhanden, sprich Ping, Netsend und Grundlegende Kommunikation funktioniert (ja, selbst Spiele hab ich ausprobiert) und die Datei und Druckerfreigabe ist aktiv.
Auf beiden PCs sind die Benutzer gleich eingerichtet und somit identisch...
Als Anmeldebialog kommt eine stink normale Box mit der aufforderung Benutzername und Passwort ein zu geben. Zwei Felder sind zum Ausfüllen möglich...

... das wars erstmal. Hoffe ich war diesmal genauer und sorry nochmal nenedu
26.10.2006 07:51 Aegnor ist offline E-Mail an Aegnor senden Beiträge von Aegnor suchen Nehmen Sie Aegnor in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so richtig weiter bringt mich das nicht

ist es Windows XP Professional oder XP Home?

deaktiviere mal die SP2 Firewall: klick

und hier mal was grundsätzliches zur Dateifreigabe

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
26.10.2006 11:10 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Aegnor Aegnor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 23
Herkunft: Umgebung Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von Aegnor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beide PCs sind Windows XP Prof. mit allen Updates und pipapo
Leider hat der Tipp mit der Firewall nicht geholfen. Hatte es zwar schonmal probiert aber heute nochmals. Leider keine besserung.
Was ich noch sagen sollte, ich benutze natürlich nicht die einfache Dateifreigabe (die ist mit als Fachinfor. zuwieder).

Danke für den Link zu MS. Leider nichts neues und der Artikel wird nach erklärung der einzelnen Freigabebenen abgeschnitten...

edit: OK, nun hab ich den Beitrag ganz lesen können... mit Firefox wird die Seite abgeschnitten, beim IE nicht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aegnor: 26.10.2006 14:40.

26.10.2006 14:38 Aegnor ist offline E-Mail an Aegnor senden Beiträge von Aegnor suchen Nehmen Sie Aegnor in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das Ganze erscheint mir so, als hättest du eine Domänenanmeldung erstellt anstatt einer Arbeitsgruppe, denn in einem Netzwerk mit mehreren Rechnern und "normaler" Konfiguration (Arbeitsgruppe) erscheint dieser Dialog nicht

mach mal von beiden Rechnern Screenshots von ipconfig -all und stell die hier rein

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
28.10.2006 01:06 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP Aufruf der Freigaben nicht möglich


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de