PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVD-RWs werden nicht erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DVD-RWs werden nicht erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

traurig DVD-RWs werden nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit ein paar tagen kann ich unter XP plotzlich keine DVD-RWs mehr wiederbeschreiben.

Brenner: NEC DVD_RW ND-1300A


In Nero kommt die Fehlermeldung, dass es keine beschreibbare DVD ist.

DVDInfoPro sagt, dass die DVD eine DVD-ROM ist, und keine DVD-RW.


Das komische ist, dass ich noch vor ein paar tagen die DVD wiederbeschrieben habe ohne Probleme. Des weiteren, kann ich die selbe DVD unter Windows Vista, was auf einer anderen partition installiert ist loschen und neubeschreiben und DVDInfoPro sagt mir unter Vista auch, dass es eine DVD-RW ist. Auf eineme anderen rechner konnte ich die DVDs auch wiederbeschreiben.

Das Beschreiben von DVD-R funktioniert einwandfrei

Die so unter Vista beschriebene DVD-RW wird unter XP auch abgespielt, nur wird sie als DVD-ROM erkannt. (Es sind sowohl DVD-RW als auch DVD+RW betroffen)


Was ich bisher ohne erfolg versucht habe:

1. Brenner unter Geratemanager deinstallieren und neu erkennen lassen
2. An einen andere IDE-Strang anschlie?en
3. Eine aktuelle Firmware einzuspielen

kurz bevor ich dieses Problem hatte, habe ich diesen patch installiert: Bulletin MS06-055 jedoch scheint es nicht an ihm zu liegen, weil seine deinstallation nichts gebracht hat.

Ein Everestbericht ist beigefugt.

MfG V1tus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von V1tus: 30.09.2006 22:46.

30.09.2006 21:34 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

welche Rohlinge setzt du ein? (Marke und Typ)

__________________
bis denne

Paltman
01.10.2006 00:07 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe: TDK DVD+RW, (geschw 1-4x)
und: TDK DVD-RW, (geschw 1-2x)

die haben alle vorher funktioniert, und tuns unter vista immer noch. Mein Brenner brennt die mit max. 2x
01.10.2006 00:14 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm verwirrt

so richtig explizit stehen deine Rohlinge bei NEC nicht drin, aber sieh selbst: klick

meine Vorschläge:

- versuch mal andere Rohlinge, aber welche die auch in der Liste stehen

- aktualisiere mal deine Chipsatztreiber

- arbeite diese FAQ Liste von NEC

anzumerken wäre noch, das man im Internet viele unzufriedene User findet, die nach einer gewissen Zeit Probleme mit dem Teil haben

__________________
bis denne

Paltman
01.10.2006 02:55 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein problem ist ja, dass unter dem anderen BS, der brenner mit den TDK rohlingen funkzioniert, darum glaube ich nicht, dass es daran liegt
01.10.2006 10:33 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von V1tus
mein problem ist ja, dass unter dem anderen BS, der brenner mit den TDK rohlingen funkzioniert

das andere BS wird über die zum DVD-Brenner kompatiblen Treiber verfügen...
Ergo musst du sie auch diesem BS bekanntmachen!


Die DVD-Geräte Firmware ist ja auf dem neuesten Stand. Weitere Treiber sind üblicherweise nicht notwendig. Siehe dazu die NEC-FAQ's

Chipsatztreiber (wie es Paltman empfiehlt) und BIOS auf einen aktuellen Stand bringen.

Brenner-Software:
Nero: auch hier die neuste Version downloaden.
Alternative Brenner-SW verwenden. Unter XP lässt sich eine DVD z.B. via Explorer direkt brennen. Hast du das mal versucht?
Falls das funktioniert, liegt das Problem bei Nero...

Weiter solltest du die von Paltman empfohlenen "NEC FAQ's" abarbeiten.
Auch wenn's dein Problem nicht exakt trifft - den einen oder anderen Hinweis findet man fast immer in solchen Checklisten Augenzwinkern


gruss
wolfie
01.10.2006 11:40 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bios ist das aktuellste, Chipsatz auch (September 2004)

andere Brennprogramme (******, WinOnCD, oder auch XP explorer) erkennen die DVD-RWs auch nur als normale DVDs
01.10.2006 16:27 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja

wenn du die FAQ's nicht abarbeiten willst, ist das deine Entscheidung

und noch was:

wenn du so viele Brennprogramme einsetzt, darfst du dich nicht wundern, das die Erkennung irgendwann mal stolpert

Nero und Winoncd parallel hat auf Dauer noch nie richtig funktioniert

außerdem setzt du ein Programm ein, was virtuelle Laufwerke usw. einsetzt, ein weiterer Punkt den du abstellen solltest

und da ******* auf Vista nicht läuft, hast du dort auch keine Probleme

__________________
bis denne

Paltman
01.10.2006 16:33 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warning!!!

sollte die Diskussion hier auf abmahnträchtige Software auslaufen, ist der Thread sofort zu


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.10.2006 16:39 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, ich wurde falsch verstanden:

In Vista habe ich keine Brennprogramme. Gebrannt wird mit dem Explorer

In XP habe ich die obengenannten Programme nur zum testen installiert, nachdem der fehler aufgetreten ist. Alle ausser Nero sind auch mitlerweile deinstalliert.

Das FAQ von NEC habe ich durchgelesen, jedoch nichts relevantes gefunden
01.10.2006 16:48 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie Paltman schon geschrieben hat, es gibt viele mit Problemen bei den NEC's

probier doch einfach mal andere Rohlinge aus, was hast du schon zu verlieren?

hast du eigentlich Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

was ich auch machen würde: Start >Ausführen >cmd >dort dann sfc /scannow bei eingelegter CD eingeben, eventuell sind wichtige Systemdateien nicht mehr original, wenn du soviel mit Brennprogrammen experimentierst

dein System neu aufsetzen kannst du immer noch Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.10.2006 01:23 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hast du die Möglichkeit eines Defektes an deinen Brenner in Betracht gezogen ? Hatte das gleiche Problem, Brenner eingeschickt und der Ersatz konnte wieder alles erkennen/beschreiben.

Warum werden 90% aller Fehler auf die Software bezogen ?
Nicht Windows oder ein Brennprogramm erkennt den Rohling, es ist die Hardware im Brenner und gibt es an die Software weiter.
02.10.2006 10:17 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl.1960

Da hast du schon recht.
Nur schreibt V1tus, dass der Brenner unter Windows Vista einwandfrei funktioniert...


gruss wolfie
02.10.2006 12:18 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke wolfie,

das ist genau mein Problem. Ich hab den Brenner nochmal bei meinem Bruder eingebaut, unter WinXP mit nero und den TDK DVD-RW funktionierte der dort einwandfrei.

Im laufe des Tage bekomme ich einen anderen Brenner zum testen, sowie andere Rollinge, ich melde mich soweit ich die ausprobiert habe


/edit:

ich habe einen anderen Brenner (NEC DVD_RW ND-3520A), intenso rohlinge ausprobiert nichts hat geholfen.

Aus verzweifelung habe ich danach komplett nero 7 deinstalliert, alle nero verweise in der registry gelöscht, und siehe da: nach [b] drei[/] neustarts und einer reinigung der registry mit TuneUP (vorher hats immer noch nicht getan) wurde der rohling von DVDInfoPro als DVD-RW erkannt, HALLELUYA fröhlich

ich weiss nicht warum das jetzt geschehen ist, aber hoffentlich ist es auf dauer. Ich werde jetzt versuchen eine clean installation von nero durchzuführen.


Nach der Intallation funktioniert alles immer noch blendent fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von V1tus: 02.10.2006 20:03.

02.10.2006 13:30 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja

was DVD Info anzeigt ist erst mal nebensächlich, entscheidend ist, was das Brennprogramm erkennt und mit dem Rohling anfangen kann

so "unrelevant" war dann die Liste von NEC doch nicht Augenzwinkern

es zeigt sich aber auch mal wider, wie bescheiden die 7er Version von Nero ist

icb bleib bei meiner 6er Version, nicht so aufgeblasen und keine Probleme oki

__________________
mfg

Katsche
03.10.2006 00:13 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.10.2006 00:47 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVD-RWs werden nicht erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de