PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Daten Wiederherstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Daten Wiederherstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Daten Wiederherstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werte Forumianer,
habe mit großem Interesse den Artikel über "O&O Format Recovery V 4" gelesen. Da ich noch eine alte Festplatte habe, die ich einmal irrtümlich neu partitioniert und dann darauf Win XP pro installiert habe, wodurch manche darauf befindliche Daten gelöscht wurden, habe ich mir die Recovery-Software gekauft und möchte nun versuchen vielleicht doch noch einige alte Daten wieder herzustellen.
Als Laie hätte ich dazu aber noch einige Fragen zur Vorgangsweise.
Gegebenheiten:
1. Habe eine kleine Festplatte(40 GB) mit zwei Partitionen:
a. dem Betriebssystem Win XP pro (20 GB)
b. den installierten Progammenen. Darauf auch die Recovery Software
1.c. eine Festplatte mit 120 GB mit meinen neuen Datein. Auf diese Festplatte sollten letztlich die eventuell wiederhergestellten Datein gespeichert werden.
2. Für die Wiederherstellung hätte ich eine neu formatierte und partitionierte Festplatte 80 GB.
3. die Festplatte mit den "gelöschten" Daten
Fragen:
1. Ist es egal welche HD (die "gelöschte" oder die neu formatierte) ich an USB 1 (angeblich sehr langsam) anschließe?
2. Wäre es besser auf die HD, die für die Wiederherstellung vorgesehen ist, auf eine kleine Partition (8 GB) Win XP neu zu installieren und so beide HD einbauen und direkt überspielen zu können?
3. Oder gibt es noch eine andere, bessere, einfachere Lösung, z.B. Verwendung von Wiederbeschreibaren DVDs, diese Schritt für Schritt zu beschrieben und die wiederhergestellten Datein dann auf den vorgesehenen Platz zu kopieren?
Wäre für Eure Ratschläge und Hilfe sehr dankbar!
Magician
04.09.2006 16:35 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Daten Wiederherstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Magician

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, wie die Platten angeschlossen sind.

Die beste Performance erzielst du aber sicher, wenn beide HD's an IDE oder SATA stecken.
Der Zugfriff ist da schneller als via USB.

Lege auf der 120GB Platte ein Verzeichnis an und spiele die Daten dahin zurück.


Gruss
wolfie
04.09.2006 18:01 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie,
vielen Dank für die prompte Antwort. Als Laie verstehe ich allerdings Deine Hinweise nicht ganz.
Brauche beim vorgeschlagenem Einbau der zwei wichigsten Festplatten
a. Festplatte mit den "gelöschten" Datein
b. Festplatter zum Speichern der wiederhergestellten Daten,
ja auch noch ein Betriebssystem.
Wenn ich daher Deinem Vorschlag folgen soll, muss ich, -wie übrigens in meiner ersten Anfrage hingewiesen- zuerst noch ein Betriebssystem auf der Festplatte zur Aufnahme der wiederhergestellten Datein installieren.
Grundsächlich sollte dies kein Problem sein.
Ist meine Folgerung richtig, oder meintest Du, dass ich meine vorhandene Festplatte mit dem Betriebssystem an UBS 1 anschließen soll.
Vielen Dank Im Voraus!
Magician
05.09.2006 12:07 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
b. Festplatter zum Speichern der wiederhergestellten Daten,
ja auch noch ein Betriebssystem.

Wenn ich daher Deinem Vorschlag folgen soll, muss ich zuerst noch ein Betriebssystem auf der Festplatte zur Aufnahme der wiederhergestellten Datein installieren.

Zur Wiederherstellung brauchst du kein zweites Betriebssystem zu installieren Augenzwinkern

Alles was du brauchst, ist ein lauffähiger PC mit installierter O&O Software. Und das hast du ja.
(Andernfalls installierst du O&O eben auf ein vorhandenes System...)

Dann schliesst du die Platte mit den gelöschten Dateien an den PC, fährst wieder hoch und startest O&O Recovery.
Als Ziel für die herzustellenden Dateien wählst du einen vorher angelegten Ordner.


Gruss
Wolfie
05.09.2006 12:50 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lieber Wolfie,
entschuldige bitte meine Begriffsstützigkeit, aber ich verstehe die Sache noch immer nicht völlig.
Mir ist es klar, dass ich grundsächlich kein zweites BS benötige. Aber auf der Festplatte (40 GB) mit meinem Standard-BS und den installierten Programmen ist kaum so viel Platz, um alle gelöschten und wieder herstellbaren Datei speichern zu können. Auf dieser HD habe ich natürlich auch das Wiederherstellungs-Programm installiert.
Wie viel Platz auf der "gelöschten" Platte zu Verfügung steht, weiß ich nicht! Diese wollte ich eigentlich auch nicht für zurückgewonnene Datein verwenden, um nicht durch das Speichern in einen oder wahrscheinlich mehreren Ordnern zusätzlich Verwirrung und eventuelle Fehler hervorzurufen.
Bitte nochmals um Entschuldigung auch für die Mühen die ich Dir verursache.
Magician
05.09.2006 14:15 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Magician
Bitte nochmals um Entschuldigung auch für die Mühen die ich Dir verursache.

Keine Ursache!

Zitat:
Wie viel Platz auf der "gelöschten" Platte zu Verfügung steht, weiß ich nicht! Diese wollte ich eigentlich auch nicht für zurückgewonnene Datein verwenden

Deshalb habe ich vorgeschlagen, dass du für die restorierten Dateien die noch vorhandene 120GB Platte nimmst.


Also:
Deine jetzige Umgebung enthält alles, was du brauchst, um den Recover zu starten.


Mach demnach Folgendes:

1. Schliesse die Platte mit den "gelöschten" Dateien an einen freien IDE-Platz (notfalls halt CD/DVD abhängen)
2. Schliesse die 120GB Platte an einen weiteren freien IDE-Anschluss

IDE: 2 Flachbandkabel, an welche je 2 Geräte angeschlossen werden können.
Achte auf das korrekte Jumpern der HD's! Master/Slave-Positionen sind meist auf der Platte selbst vermerkt.

3. Boote und prüfe die Verfügbarkeit aller Platten (müssten mind. 3 sein); lege dann auf der 120GB HD einen Ordner, z.B. "Recovered Data", an

4. Starte O&O Recovery und los gehts. Wie man die Einstellungen vornimmt, hast du ja in unserem Workshop gelesen.
Input ist klar - Output sollte nun dein Ordner "Recovered Data" sein.


Gruss
wolfie
05.09.2006 18:48 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie,
herzlichen Dank für die neuerlichen klaren Hinweise. Nun scheine ich endlich alles zu verstehen. Ich hatte nicht bedacht, dass ich durch das Entfernen eines optischen Laufwerkes eine dritte Festplatte einbauen und verwenden kann.
Die Installation, den Einbau und das richtige Jumper setzen, sollte selbst für mich kein größeres Problem sein!
Werde mich in den nächsten Wochen darüber wagen und nach Abschluß -hoffentlich ist es nicht vorher noch einmal notwendig- nochmals kurz melden!
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße aus Wien
Magician
05.09.2006 19:22 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar

dann lassen wir den Thread für deine Rückmeldung noch offen

viel Erfolg juhu

gute Nacht

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.09.2006 00:53 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Daten Wiederherstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werte Forumianer,
habe in den letzten Tagen versucht mit O&O Recovery möglichst viele meiner verlorenen Daten wieder herzustellen. Leider hatte ich einige Probleme mit der Handhabung des Programms, da bei mir doch einiges anders angezeigt wurde, als in der "Test-Beschreibung".
1. Verwirrt hat mich vorallem, dass bei der ersten und letzten Partition das Format NTFS angezeigt wird, bei den drei anderen aber zunächst gefragt wird, ob die Partition formatiert werden soll oder nicht. Bei Verneinung werden die Partition mit FAT 16 und 32 angezeigt und kaum etwas wiederhergestellt.
2. Von der ersten Partition wurden eine Reihe Bilder "Wiederhergestellt" ?, zumindest werden sie mit dem üblichen Bild-Icon angezeigt, mit der Bezeichnung z.B.
_A0C1~1(1).JPG
_1SH1M~1.JPG
doch lassen sie sich nicht öffnen.
Ähnliche Probleme gibt es auch mit den "Word-Dokumenten" auf einer anderen Partition.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir zu den angesprochenen Problemen jemand Tips/Hinweise geben könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Magician
16.09.2006 16:55 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Daten Wiederherstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Magician

Zitat:
...1. Verwirrt hat mich vorallem, dass bei der ersten und letzten Partition das Format NTFS angezeigt wird, bei den drei anderen aber zunächst gefragt wird, ob die Partition formatiert werden soll oder nicht.

Und mich verwirrt, dass auf der gelöschten HD jetzt 5 Partitionen sein sollen verwirrt
Sind denn die wiederherzustellenden Daten über die ganze HD verteilt?


In deinem Eingangsthread erwähnst du u.a. dies:
Zitat:
Da ich noch eine alte Festplatte habe, die ich einmal irrtümlich neu partitioniert und dann darauf Win XP pro installiert habe, wodurch manche darauf befindliche Daten gelöscht wurden ...

Hierbei geht es wohl primär um die C:\ Partition(?)

Wie auch immer: Nachdem du da ja erst formattiert und danach ein Betriebssystem aufgespielt hattest,
stehen die Chancen eher schlecht, alte Daten wieder herstellen zu können.

Und obwohl O&O Recovery "erfolgreich" Dateien restoriert hat, dürften sie schlussendlich nur bruchteilhaft vorhanden sein.
Das erklärte zumindest, dass sie sich nicht öffnen lassen.


Ich kann dir an dieser Stelle leider nichts mehr raten, was mit herkömmlichen Mitteln zu bewerkstelligen wäre,
ausser dass du dich wohl damit abfinden musst, die Daten verloren zu haben.

Falls du kürzlich im Lotto gewonnen haben solltest, gäbe es allerdings noch diese Möglichkeit: Ontrack Data Recovery



gruss
wolfie
17.09.2006 13:38 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Daten Recovery Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie,
vielen Dank für Deine Antwort. Im Grunde habe ich mich schon damit abgefunden gehabt, dass ich meine alten, über Jahre gesammelten Daten abschreiben kann. Lediglich der Artikel über den Test mit "O&O Format Recovery" hat mir Hoffnung gemacht, vielleicht doch noch etwas wiederherstellen zu können.
Die Freude war daher auch groß, als ich eigentlich alle Icons der Bilder, teilweise sogar mit der Namensbezeichnung bei der Wiederherstellung wieder sah. Leider gibt es keine Vorschau davon und sie lassen sich auch nicht öffnen.
Kurze Aufklärung zur "Verwirrung" über die 5 Partitionen:
Hatte eine alte Festplatte, auf der ich glaubte, dass sich darauf keine wichtigen Daten mehr befänden. Bei der Installation des BS (Win XP pro) partitionierte ich diese in 5 Partitionen. Auf C, (15 GB, Format NTFS) installierte ich das BS. Die anderen 4 wurden formatiert, blieben aber unbeschrieben.
Da meine Daten über die ganze Festplatte verstreut in Ordnern gesammelt waren, hoffte ich wenigstens Daten von den Partitionen ausserhalb der BS-Partition wiederherstellen zu können.
Eine Frage?
Soll ich die 3 Partitionen, die nun als Fat (16, 32) aufscheinen nochmals formatieren, wie immer gefragt wird, oder zerstöre ich dadurch noch mehr.
"Ondrack Data Recovery" kostet wahrscheinlich mehr, als das unverbindliche Angebot einer professionellen Daten-Wiederherstellungs-Firma von 200.-€, das ich nicht angenommen habe.
Vielen Dank im Voraus für eventuell noch mögliche Tipps.
Schöne Grüße
Magician
17.09.2006 14:52 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich sehe da auch keine Möglichkeit mehr, mit Software noch was zu erreichen

aber du kannst dich ja mal mit TestDisk beschäftigen: klick und die Platte damit scannen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
21.09.2006 00:29 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Daten Wiederherstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,
vielen Dank für den Link. Allerdings ist für mich als Laie die Sache nicht durchschaubar, verständlich und zu erlernen, da mir nicht nur das Grundwissen dazu fehlt, sondern die vielen Fachausdrücke und Hinweise nur verwirren.
Habe in den letzten Tagen einige Recovery-Programme ausprobiert und überraschend festgestellt , das jedes Programm andere Daten wieder herstellt.
Die von mir aber besonders vermissten -eine Sammlung von DVD-Labels und Covers, in Form von "GIf-Files Bilder" und eine Liste von DVD-Titeln- leider aber nicht! Beides wurde von einem professionellen Wiederherstellungs-Firma als Muster angezeigt. Leider weiß ich nicht welches Programm dafür verwendet wurde.
Als letztes Programm habe ich Ondrack Daten Recovery" ausprobierte das mir zahlreiche "Software-Programme" als Zip-Datei wiederhergestellt hat -die von der professionellen Firma nicht angezeigt wurden- die ich aber nicht unbedingt benötige.
Wahrscheinlich werden alle weiteren Bemühungen vergeblich sein.
Gruß Magician
21.09.2006 18:33 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Daten Wiederherstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de