PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neues System nur was lohnt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neues System nur was lohnt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

Neues System nur was lohnt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Tag alle zusammen,

ich stehe vor einer etwas schwierigen Entscheidung.
im Moment steht bei mir ein Rechner
und bei meiner Freundin ebenfalls ein Rechner
Da wir nun zusammen in eine Wohnung ziehen werden, ist es sinnlos 2 ordentliche Rechnersysteme zu haben und es ist auch eine PLatzfrage!

Sie arbeitet viel am PC in Form von Grafik und Design (Photoshop, Quark etc.
Ich dagegen mache ich eher dies und das und auch mal ein Spielchen aber nix was etwas extreme Leistung wie Grafik braucht.

Ich bin am überlegen, ob ich beide system verkaufe und mich komplett neu ausrüste mit einem "Leistungsrechner".

Dabei habe ich an 2048 Ram und Dualcore sowie SATA2 und Raid gedacht!

Jetzt würde ich gern von euch hören was aktuell so zu empfeheln ist!
Es sollte Intel sein und Nvidia Grafik
Der neueste schrei gerade was Grafik angeht ist nicht erforderlich.
Was wichtig ist, sind zuverlässige schnelle HDD's.
Auch die Frage was für ein Board stellt sich mir? Welches Fabrikat wär zu empfehlen!
Lohnst sich der Umstieg auf SATA DVD-LW?
Was für Ram ist optimal?

danke für eure Tips
27.06.2006 22:38 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sags mal ganz ehrlich

ich tue mich mit Antworten auf deine Fragen etwas schwer, weil du einfach nicht antwortest wie z.B. hier

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
28.06.2006 00:25 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von SebMKB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Worf,

da hast dus chon recht, das war nicht OK das ich dann den Thread nicht weiter editiere.
ich habe es aber auch begründet im nachgang!
Sorry dafür!

Bei der Neuanschaffung bin ich selber schon an dem Punkt, dass ich vermutlich
dualcore und DDr2 mit mind. 600er FSB haben möchte. Lieber wäre mir der 800er!

Aber ich suche selber noch nebenbei und bin an Anreguungen Interessiert.
Vorallem was Zusammenstellungen betrifft...
28.06.2006 22:56 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

eine recht gute Orientierung hast du über diese Liste

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
29.06.2006 00:26 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von SebMKB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Worf,
danke der Link ist sehr gut!
Da hat man mal eine grobe Orientierung was so geht im Moment.
Ich bin am liebäugeln mit eine Pentium D960 und 2GB DDR2 800 RAM!

Aber was noch so Punkte für mich sind, die Festplatten!
Ich hab aktuell noch einen kleinen Server bei mir laufen mit 500GB Platz. Den würde ich gern abschalten und alles zentral auf einem rechner liegen haben. Dann müssten schon etwas größere Platten her.

Dabei schwebte mir ein Board mit Raid und Level5 vor damit gleich die Sicherheit gegeben ist!
Nun ist die Große Frage was für Platten sind denn zu empfehlen aus eigenen Erfahrungen natürlich Sata 2.

Sollten leise sein und nicht soviel Abwärme erzugen. Aktive Kühler für die HDD,s hat mein Gehäuse schon.!


Danke
29.06.2006 19:32 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns leise und kühl sein soll, empfehlen sich die aktuellen Samsungs, da Flüssigkeitsgelagert: klick

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
29.06.2006 20:19 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von SebMKB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke,

aber was ich vorhin noch vergessen habe.
wenn ich eh fast oder so ziemlich alles neu kaufe, da habe ich mich gefragt, ob es sich lohnen würde die DVD-Laufwerke auf Sata-LW umzubauen. Quasi von IDE weg zu gehen. Nur ist es auch schade um die aktuellen Laufwerke, zumal die alle noch problemlos laufen. und ob das dann alles so viel schneller ist? das mag ich noch etwas zu bezweifeln!

Mit den HDD's war ich immer der Meinung das der Cache von 16MB einiges ausmachen kann. Die samsung haben nur 8MB.
naja das werde ich mir mal ein paar Test's suchen müssen bei Google oder Tomshardware!
29.06.2006 21:00 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit optischen Sata Laufwerken wäre ich sehr vorsichtig, das war Nforce 3 und 4 ein Fiasko, obs bei Intel und dem neuen AM2 besser ist? keine Ahnung, vielleicht

den Unterschied zwischen 8MB Cache und 16MB Cache wirst du messen können, aber nicht spüren und wenn du auf Maxtor 16MB Cache Festplatten abhebst, das sind laute Klöterkisten

__________________
aktuelle Treiber

30.06.2006 00:55 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von SebMKB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,

Das ist doch mal eine Antwort.
mit den optischen SAta-Laufwerken war ich schon immer etwas skeptisch. ich denke dann lass ich wohl mal eher die Finger davon!

was die !6 bzw 8 MB Cache angeht. Gut wenn das so ist das man den Unterscheid nicht merkt, dann hat das wirklich nicht viel sinn.

Die Samsungplatten machen schon einen guten EIndruck, jedoch hätte ich gern 300GB Platten und nicht nur 250GB.

Aktuelle nutze ich eine 200 und eine 250GB Platte aber über IDE und mit 5400U/min.

Sehr leise und Top!
30.06.2006 22:14 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Hardy Hardy ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 09.06.2003
Beiträge: 1.204

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt doch von Samsung größere Sata II Platten: klick

gibts auch mit 400GB

__________________
"Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball"? "ja gut äh, Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig, das Zeug muss in die Spieler" !
01.07.2006 00:26 Hardy ist offline Beiträge von Hardy suchen Nehmen Sie Hardy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neues System nur was lohnt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de