PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » win2000 Startphase » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen win2000 Startphase
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

win2000 Startphase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi alle,

Ich hab dieser Tage aus gewissen Gründen die Hardware eines Rechners in ein anderes Gehäuse "verlegt". Außer ner anderen Grafikkarte und nem etwas schwächeren und einfacheren Netzteil ist alles identisch (300W). Wie gesagt, sonst nur anderes Gehäuse. Ach ja, der Monitor ist auch ein anderer.
Auch sämtliche Einstellungen im Netzwerkbereich sind identisch. Trotzdem dauert die Startphase zuuuu lang. Und zwar ist die Verzögerung an der Stelle, wo das w2000-Logo zu sehen ist und unten dieser blaue Balken sich so stückchenweise entwickelt. Wenn das Logo erscheint, steht der blaue Balken sofort mittig, bleibt da aber ungefähr für ne dreiviertel Minute stehen, bis es endlich weitergeht. Das bewegliche Band läuft dabei allerdings weiter durch - es ist also nichts eingefroren. Als das Ganze noch im vorigen Gehäuse eingebaut war, lief alles noch flott. Dabei habe ich sogar alles neu installiert - wäre technisch nicht nötig gewesen, habe ich aus anderen Gründen gemacht. Die Verzögerung trat jedoch schon von Anfang an auf, als das BS praktisch noch solo drauf war.
Das alles ist nicht riesig schlimm, eher etwas lästig und vor allem - ungelöst. Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
So, jetzt bin ich mal gespannt.

Gruß, inu
12.05.2003 23:19 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Lümmelmann Lümmelmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2003
Beiträge: 13
Herkunft: Schwarzenbek/Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst ja ma vielleicht mit nem TweakUtilities mal ausprobierne....Da werden oft sachen behoben die das Starten ja wie soll ich sagen...Verlangsamen...
Würde dir TuneUP Utilities 2003 empfehlen...Leider Shareware :(
12.05.2003 23:27 Lümmelmann ist offline E-Mail an Lümmelmann senden Beiträge von Lümmelmann suchen Nehmen Sie Lümmelmann in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi inu,
bevor ich jetzt Romane schreibe, was du alles bei Windows 2000 für die Startphase verbessern kannst, erzähl mal was zu deinem System. Was mich besonders interessiert, sind die Leistungsdaten von deinem jetzigen Netzteil (nicht die Wattzahl !)
Aus welchen Gründen hast du das Gehäuse gewechselt und warum hast du neu installiert?

cu

Cerberus
12.05.2003 23:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Themenstarter Thema begonnen von inu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lümmelmann und Cerberus,

erstmal Danke für die Antworten.

@Lümmelmann
deine Vorschläge scheinen mir sinnvoll für die Beschleunigung des regulären Startvorgangs. Mein Verdacht ist allerdings, dass mein PC in der Initialisierungsphase für eine dreiviertel Minute festhängt. Soll heißen da stimmt was nicht, das ist schon kein regulärer Startvorgang mehr. Das System sucht vermutlich irgendwas und braucht dazu einige Zeit.

@Cerberus

Folgende Ausstattung:
Pentium III 733 Mhz, Soyo-Board SY-7VBA133U, Grafikkarte Leadtek WinFast A340TDH mit Geforce FX5200, Festplatte WD 800BB, 3com NIC, zum Netztteil kann ich nicht soviel sagen, müsste ich kurz aufschrauben, komm ich grad nicht dazu, mach ich noch. Es ist aber kein No-Name-Netzteil, weiß nur nicht mehr was, aber nichts bekanntes.
Die ganze "Umlagerungsaktion" in ein anderes Gehäuse erfolgte, weil ich mir vor einigen Wochen einen PIV und ein neues Board gekauft habe und jetzt meine "beste" Ausstattung in das beste Gehäuse mit dem besten Netzteil verfrachtet habe. Die "Reste" des anderen PC (s.o.) habe ich in ein anderes Gehäuse verlagert, das ich günstig bekommen habe. Dient jetzt als quasi als Zweit-PC. Die Neuinstallation habe ich vorgenommen, weil ich zuvor win98 und win2000 im Dualboot drauf hatte und jetzt ganz auf win98 verzichten wollte (hab ich eh noch auf nem anderen Rechner, dem Drittrechner sozusagen).
Soviel zu den Daten und zur Vorgeschichte.
Ich muss gestehen, ich habe die Umbauaktion erst vor kurzem durchgeführt und bin noch nicht dazu gekommen, mir die Zeit zu nehmen, selbst mal nach den Gründen zu suchen. Hab's deshalb einfach mal hier reingestellt. Ich vermute allerdings, dass es eher mit einer Suche im Netzwerk oder mit einem Gerät zu tun hat, das das System nicht so ohne weiters auf die Reihe kriegt. Vielleicht muss ich einfach mal diverse Mainboardtreiber aktualisieren oder von der Grafikkarte. An die Grafikkarte dachte ich auch, weil noch ein Phänomen auftritt, das ich so nicht kenne: Wenn der blaue win2000-Desktop auftaucht, dann flackerts kurz mal, d.h., das Bild ist für'n Bruchteil einer Sekunde schwarz und kommt dann wieder.

So. Erstmal soviel.
Vorauseilenden Dank für weiter Lösungsansätze!

Gruß, inu
13.05.2003 22:11 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi inu,

das Flackern habe ich auch; und zwar dann, wenn er die Treiber initialisiert und den Abgleich mit dem Desktop macht. Ist aber normal. In den Detos ist eingestellt, daß Windows ja den besten Modus ermitteln soll.

Zu Deinem Boot-Problem: Hast Du in den Einstellungen der NW-Karte eine IP-Adresse eingetragen? Wenn nicht - nachholen.

Weiterhin gibt es den Punkt, die automatische Suche nach Druckern und Netzwerkordnern abzuschalten.

Daß W2K generell etwas länger beim Booten und Herunterfahren braucht, ist allgemein bekannt. Aber fast eine Minute zum Initialisieren?

Was lädt denn im RUN-Verzeichnis in der Registry noch alles mit? Check das mal, vielleicht kann man dort noch etwas rausnehmen.

Gruß,
Steini
13.05.2003 22:47 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde ich auch sagen,
den Performance-Workshop für XP durcharbeiten, denn die Hälfte davon trifft auch auf W2K zu.

so long

Wallace
14.05.2003 00:52 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Themenstarter Thema begonnen von inu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini und Wallace,

erstmal Danke für eure Antworten!

Netzteil ist inzwischen folgendes: Enermax EG 365AX-V (G) FM. Mit 185 W kombinierte Leistung auf 3,3 V und 5 V. Außerdem maximal je 32 A auf 3,3 V und 5 V und 26 A auf 12 V. Daran liegt's nicht. Der Tausch hat auch keine Veränderung gebracht.

IP-Adresse war eingetragen.

Run-Verzeichnis ist unauffällig (wenig drin)

Die Automaitische Suche nach Druckern und Netzwerkordnern, gibt's das auch bei win2000? Wenn ja wo? Jedenfalls nicht unter Ordneroptionen>Ansicht.

Dennoch ist mir, als habe es mit dem Netzwerk zu tun.
Ich werde mir noch mal den Performance-Workshop zu Gemüte führen.

Gruß, inu
14.05.2003 21:29 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig wäre noch zu wissen, wie und womit du ins Internet gehst !!!

so long

Wallace
15.05.2003 01:28 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Themenstarter Thema begonnen von inu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich hatte wenig Zeit in den letzten Tagen!

@ Wallace

Ich gehe mit Router ins Netz (SMC Barricade 7004ABR). T-DSL.

Ich hab nochmal alle Netzwerkeinstellungen überprüft. Nada. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Vorübergehend hab ich mal gedacht, das System sucht nach dem Drucker, den ich anfangs nicht drin hatte. Der Barricade fungiert hier übrigens auch als Printserver. Nebenbei find ich das immer als ein gewisses Gezirkel bis der Drucker nach der SMC-Beschreibung endlich installiert ist. Zumal sich die deutsche und die englische Version der Drucker-Installation über Printserver schlicht widersprechen. Na gut, dachte ich, wenn der Drucker endlich installiert ist über den Printserver, dann läuft das. Pfeifendeckel! Drucker läuft. Trotzdem: Alles wie gehabt! Mittlerweile bin ich nun doch irritiert. Ich könnte mich ja noch mit dem Gedanken abfinden, dass w2k einfach eine etwas länger Startphase hat. Das Dumme ist nur, dass die vorige Konfiguration (allerdings mit anderer Grafikkarte, anderem Monitor und anderem Netzteil!) völlig problemlos und ohne Startverzögerung hochfuhr.
Verstehe das, wer kann.

Aber vielleicht fällt ja irgendjemand nochwas ein.

Danke erstmal.

Gruß, inu
18.05.2003 20:51 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi inu,
das Ganze klingt schon ein wenig mysteriös, aber dann schaun wir mal, was wichtig ist:

1. Ich gehe mal davon aus, du hast die erwähnten Performance-Tipps wirklich komplett durchgearbeitet und alle relevanten Treiber korrekt eingebunden ?

2. Hast du auch für den Monitor den korrekten Treiber eingebunden ? Ansonsten schalte mal in der Registry DDC aus:

HKey_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Services/Class/Display 0000/Default.

Dort im rechten Teilfenster den Eintrag DDC doppelt klicken und von "1" auf "0" ändern, das verkürzt den Bootvorgang nochmals.

3. Hast du auch im BIOS "Boot up Floppy Seek" deaktiviert ?

4. Ist dein Autostartbereich und die Dienste wirklich aufgeräumt ?
Was steht in der Registry bei dir unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" im rechten Fenster ?
Über Start ->Ausführen ->Msconfig.exe kannst du es ja auch nochmal gegenchecken.


Cerberus
19.05.2003 09:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Themenstarter Thema begonnen von inu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da wär ich mal wieder!

@Cerberus

Es ist mysteriös. Ich erinnere mich übrigens, dass ich vor knapp einem Jahr in einem anderen Forum eine fast identische Problembeschreibung gelesen habe. Jemand, der zu der Zeit schon über ein Jahr mit dem Problem lebte, ohne es lösen zu können. Trotz vielfältigster Hilfeversuche fand sich auch dort übrigens keine Lösung.

Also:

1. Ich habe alle relevanten Treiber nochmal auf den neuesten Stand gebracht. Die Performance-Tipps habe ich soweit beherzigt, als sie win2000 betreffen und sich auf die Startphase beziehen.

2. Auch Monitor-Treiber ist m.E. korrekt eingebunden. Allerdings fand ich in meiner Registry (w2k!) den von dir angegebenen Schlüssel nicht. Auch die Suche nach DDC war erfolglos.

3. Im BIOS war schon "Boot up Floppy Seek" deaktiviert.

4. Autostartbereich wurde aufgeräumt. Es waren einige fraglich verdächtige Einträge, die ich aber probeweise sämtlich entfernt habe - ohne jeden Effekt!
Grade vom Eintrag mobsync.exe scheint ja bekannt, dass der Verzögerungen bewirken kann. Wurde vorschriftsmäßig (!) entfernt (einfaches Löschen in der Registry reicht nicht aus - installiert sich beim nächsten Start wieder!)
Msconfig: Gibt's die noch bei w2k?

Nach mehrfachem Überprüfen der Netzwerkeinstellungen konnte ich auch nichts auffälliges finden.

Allerdings habe ich jetzt einen neuen Verdacht. Und vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen.
Es ist ja so, dass w2k bei PnP mehrere Geräte auf einen IRQ legen kann - ohne Konflikte. Bei mir liegen z.B. einige Geräte auf IRQ 11. Ebenfalls keine Konflikte angegeben.
Aber vermutlich ist das nicht das Problem. Ich kann mich nämlich dunkel erinnern, mal in meinem w2k-Wälzer gelesen zu haben, dass diese Geräte, wenn sie denn alle auf einem IRQ liegen, gerade, um einen Konflikt zu vermeiden, gestapelt werden. Und diese Abarbeitung des Stapels kann Zeitverzögerungen verursachen. Soviel scheint sicher. Ich erinnere mich auch noch, dasss eine Lösung für das Problem angegeben wurde, dahingehend, dass schlicht diese "Aufhäufung" von Geräten auf einem IRQ vermieden wird - wenn möglich. Nun weiß ich zwar, dass man IRQs auch manuell zuweisen kann. Mit Vorsicht natürlich (Sound usw.) Aber ich meine, dass dort noch eine andere, elegantere Lösung angeboten wurde, ich finde die Stelle in dem Schinken allerdings nicht mehr - vielleicht hab ich's auch woanders gelesen. Möglicherweise durch vorübergehendes Abschalten von ACPI. Könnt ihr mir dazu noch was sagen? Oder haltet ihr diesen Denkansatz für unergiebig?

Freue mich auf Antwort!

Gruß, inu
21.05.2003 22:18 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das scheint auch bei XP der Fall zu sein. Da wird angeraten, bei der Installation mittels F5 einen Standard-PC zu installieren, damit man dann unter XP die IRQs manuell verteilen kann.

Ich löse das "Problem", so es denn eines sein soll, dahingehend, daß ich im BIOS die IRQs manuell zuweise.

Unter W2K kann man über die Eigenschaften des ACPI-PC und "Treiber aktualisieren" zum Standard-PC switchen. Allerdings muß man dann auch die ein oder andere Systemkomponente nachinstallieren. Ob das was bringt oder ob man sich damit nicht erst recht das System "verraffelt" - keine Ahnung, ehrlich gestanden! Habe ich selbst noch nie ausprobiert.

Wenn Du von Deinem aktuellen System ein Image hast, das Du bei Bedarf wieder zurückspielen kannst, kannst Du es ja mal ausprobieren..... :D

Gruß,
Steini
21.05.2003 22:39 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
ich denke auch daß die Ursache im Autostartbereich zu suchen ist, ob ACPI oder Standard-PC macht keinen wirklichen Performanceunterschied beim Booten, es hilft bei IRQ-sensiblen Geräten.
Hier gibts nochmal den Tipp zum Autostartbereich und auch msconfig.
Also nochmal ran und bitte berichten, was drin steht.
Lade dir vorher den Autostartmanager aus dem Tipp runter und mach mal einen Screenshot.

so long

Wallace
22.05.2003 01:18 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Themenstarter Thema begonnen von inu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hier mal ein Blick auf den Autostartinhalt. Ich hatte zwischenzeitlich mal alles deaktiviert. Wie gesagt, ohne Effekt.

AVGCtrl C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
NvCplDaemon RUNDLL32.EXE C:\WINNT\System32\\NVCpl.dll,NvStartup
nwiz nwiz.exe /install
SoundMan soundman.exe
Synchronization Manager mobsync.exe /logon
WinZip Quick Pick.lnk

Nebenbei: Wie kriege ich hier einen Screenshot rein?

Gruß, inu
22.05.2003 22:08 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi inu,

laß Dir im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Alle blaß hinterlegten Geräte kannst Du löschen. Nach einem Neustart sollte das System wieder schneller booten.

Ich denke, daß beim Wechsel verschiedene Komponenten neuinstalliert worden sind. Dadurch sind die alten Einträge immernoch vorhanden. Das bewirkt auch die Verzögerung beim Start-Vorgang.

Gruß,
Steini
22.05.2003 22:29 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre eine Möglichkeit,
aber bitte nach dieser Anleitung !

cu

Cerberus
22.05.2003 23:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Themenstarter Thema begonnen von inu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini und Cerberus,

ich hab das mit dem Gerätemanager durchgeführt, bzw. die Treiberleichen entfernt. Hat nichts gebracht.

Jetzt hab ich mal den Startvorgang protokollieren lassen. Falls euch daran was auffällt, bin ganz Ohr!

Service Pack 3 5 23 2003 21:33:11.500
Treiber geladen \WINNT\System32\ntoskrnl.exe
Treiber geladen \WINNT\System32\hal.dll
Treiber geladen \WINNT\System32\BOOTVID.DLL
Treiber geladen ACPI.sys
Treiber geladen \WINNT\System32\DRIVERS\WMILIB.SYS
Treiber geladen pci.sys
Treiber geladen isapnp.sys
Treiber geladen pciide.sys
Treiber geladen \WINNT\System32\DRIVERS\PCIIDEX.SYS
Treiber geladen MountMgr.sys
Treiber geladen ftdisk.sys
Treiber geladen Diskperf.sys
Treiber geladen dmload.sys
Treiber geladen dmio.sys
Treiber geladen PartMgr.sys
Treiber geladen viaide.sys
Treiber geladen atapi.sys
Treiber geladen disk.sys
Treiber geladen \WINNT\System32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
Treiber geladen KSecDD.sys
Treiber geladen Ntfs.sys
Treiber geladen NDIS.sys
Treiber geladen viaagp1.sys
Treiber geladen Mup.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\gameenum.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\nv4_mini.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\cdrom.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\uhcd.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\ALCXWDM.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\el90xbc5.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\fdc.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\serial.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\serenum.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\parport.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\i8042prt.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\mouclass.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\kbdclass.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\audstub.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\rasl2tp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\ndistapi.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\ndiswan.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\raspptp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\ptilink.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\raspti.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\parallel.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\swenum.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\update.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\usbhub.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\flpydisk.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\EFS.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\lbrtfdc.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Sfloppy.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Changer.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Cdaudio.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fs_Rec.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Null.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Beep.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\VIAPFD.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\sglfb.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\tga.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\mnmdd.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Msfs.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Npfs.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\rasacd.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\msgpc.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\tcpip.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\wanarp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\netbt.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\netbios.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\PCIDump.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\redbook.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\rdbss.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\PQNTDrv.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fastfat.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\drivers\afd.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\ParVdm.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fips.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\rdbss.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\wdmaud.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Cdfs.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\sysaudio.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\swmidi.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\DMusic.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\kmixer.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\ipsec.sys
Treiber geladen \??\C:\Programme\AVPersonal\AVGNTDD.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\kmixer.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\kmixer.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\kmixer.sys

Gruß, inu
23.05.2003 22:16 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scannt der AV-Guard beim Booten? Schalte den mal über die Dienste ab. Den NVIDIA Driver Helper Service auch. Und vielleicht auch den nwiz und den QuickStart von WinZip aus dem Run-Verzeichnis.

Vielleicht ein weiterer Ansatz: Machen die VIA-Treiber Probleme?

Gruß,
Steini
23.05.2003 22:37 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ganz ehrlich inu,
so langsam ..., wie lange bootet denn der Rechner ?
Wenn ich deine Log-Datei sehe frage ich mich, welchen unserer Tipps hast du denn schon mal ernsthaft probiert ?

Meine Empfehlung:

1. Formatieren und Neuinstallation, aber ohne ACPI, also beim Installieren per F5 Standard-PC auswählen.
Im BIOS PnP OS auf "No" stellen.
2. Unbedingt unsere Installationsreihenfolge einhalten und erstmal bis auf die Grafikkarte nichts weiter einbauen. Wenns läuft weiter ausbauen.
3. Überflüssige Dienste deaktivieren bzw. auf manuell stellen. (Liste über Google)
4. Autostartbereich cleanen.
5. Auslagerungsdatei optimieren.
6. Allgemeine Systemoptimierung nach Workshop, alles berücksichtigen was mit Windows 2000 zu tun hat. Vielleicht solltest du einfach mal unter den Tuning-Guides nach allem für W2K schauen und es entsprechend einstellen.
7. Temporäre Dateien löschen
8. Defragmentieren.
9. Fertig !

...und dann läuft der Rechner auch entsprechend.

sorry aber dieses Ratespiel bringt uns jedenfalls nicht weiter

so long

Wallace
24.05.2003 01:57 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Themenstarter Thema begonnen von inu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry,

ich möchte hier niemand verärgern. Das wäre die Sache nicht wert.

So, also ich habe Steini's Ratschläge mit den Diensten nochmal versucht, den Quickstart winzip hatte ich schon deaktiviert. Leider hat alles nichts bewirkt.

Zur Neuinstallation konnte ich mich noch nicht entschließen.
Ich habe jetzt erstmal statt ACPI den Standard-PC aktiviert und siehe da, die Geräteverteilung auf die einzelnen IRQs geschah spontan aufs Neue. Bisher lagen die Grafikkarte, der Sound, die Netzwerkkarte, der USB-Controller, ACPI und ich glaube noch irgendwas zusammen auf IRQ 11. Nach Umschaltung auf Standard-PC lagen nur noch der USB-Controller und das "irgendwas" (weiß ich grade nicht) auf 11.
Nochmal zur Erinnerung: Ich habe nicht den gesamten Bootvorgang mit der Uhr gestoppt, sondern nur den "Startvorgang", das ist die Zeit, die der blaue Balken im Windows Logo braucht, um sich komplett zu entwickeln. Wenn das Logo kam, war der Balken sofort mittig und blieb dort für ca. 3/4 min bis (eher) 1 Minute stehen. Der gesamte "Startvorgang" (die Balkenentwicklung) dauerte so ungefähr 1 1/4 bis 1 1/2 Minuten.
Seitdem ich auf Standard-PC umgestellt habe sieht's so aus:
Mit dem Erscheinen des Windows Logos ist der blaue Balken mittig, bleibt dann 10 sec. stehen und ist nach insgesamt 20 bis 30 sec. komplett.
Ich finde das kann man lassen. Oder?

Ich würde mal sagen, das Problem ist damit gelöst. Und ich gehe davon aus, dass es tatsächlich an der Stapelabarbeitung der einzelnen Geräte auf IRQ 11 lag, die die Zeitverzögerung bewirkte.

Falls es jemand interessiert: Die Umstellung auf Standard-PC ist auch ohne Neuinstallation möglich:

Gerätemanager > Computer > ACPI > Eigenschaften > Treiber aktualisieren > Im Assistenten auf "'Weiter" klicken > Alle bekannten Treiber in der Liste anzeigen > Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse > Standard-PC auswählen. Neustart. Alle Geräte werden neu erkannt.

Gruß, inu

P.S.: Noch eine Frage: Wie kann ich IRQs manuell verändern, wenn kein Konflikt vorliegt? Dann konnte ich bei mir nämlich nicht auf die manuelle Ressourcenverteilung zugreifen (im Gerätemanager).
25.05.2003 01:09 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » win2000 Startphase


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de