PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Low-Level-Format und Datenrettung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Low-Level-Format und Datenrettung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Low-Level-Format und Datenrettung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hier mal ne Frage, was auch sonst, wenn ich eine im Low-Level-Format formatierte Festplatte habe, kann ich die Danten dieser Platte wieder Retten oder aber Retten lassen und wenn ja mit welchem Tool???

Ist rein interesse halber da ich gerade mit meinem Freund im streit liege ob man die daten retten kann oder nicht.

vielen dank im voraus......

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
02.06.2006 11:02 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Low-Level-Format und Datenrettung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eric5

Zitat:
...da ich gerade mit meinem Freund im streit liege ob man die daten retten kann oder nicht.

worauf hast du denn gewettet?


Mit dem Begriff Low-Level Formatierung wurde in den Anfängen der EDV das komplette Überschreiben eines Datenträgers mit dem Wert Hex'00' definiert.
Mittlerweile gibt es Techniken, die durch Ermitteln von Restmagnetismus die ursprünglichen Daten wieder erkenntlich machen können.

Als Antwort darauf wurde Software entwickelt (Begriffe wie "Safe Erase" entstanden), welche auch das verhindern sollten.


Die Antwort auf deine Frage kann demnach nur mit einer weiteren Frage erbracht werden:
Wie sicher wurde der Datenträger wirklich gelöscht/formatiert ?

Lies dich mal durch unseren Workshop O&O Disk-Recovery . Eines der mächtigsten Tools in diesem Bereich, wie ich meine.
Da gibts auch einen Link zur "Gutmann-Methode". Persönlich teile ich die da gemachte Aussage:
"Bei besonders hohem Sicherheitsbedarf kann nur eine physische Zerstörung des Datenträgers absolute Sicherheit bringen"


gruss wolfie
02.06.2006 11:28 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Themenstarter Thema begonnen von Eric5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

worauf ich gewette habe? auf völlige und endgültige zerstörung der Daten durch Low-Level-Format.

Ich lese mir mal den Workshop durch, danke für deine schnelle hilfe

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
02.06.2006 11:54 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
worauf ich gewette habe? auf völlige und endgültige zerstörung der Daten durch Low-Level-Format


die hast du locker verloren

solnage der Datenträger nicht unter der Dampfwalze lag, kann man die Daten fast immer wieder herstellen und für formatierte Datenträger (egal ob Low-oder Highlevel formatiert) gibts auch schon wieder was neues von O&O: klick

__________________
aktuelle Treiber

03.06.2006 01:48 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Low-Level-Format und Datenrettung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de