PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » neue Systemkomponenten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen neue Systemkomponenten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
borka04
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2004
Beiträge: 12

neue Systemkomponenten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe momentan

MSI-KT3 Ultra 2
Athlon 2800 Barton
2x 512MB Valueselect von Corsair aber doublesided, daher Wechsel
Sapphire Radeon 9800 Pro
250 Watt Netzteil von HEC mit ordentlichen Werten

Nun ist leider das Board kaputt gegangen und ich will umrüsten auf ein Athlon 64 System mit PCIe

Was haltet ihr von

GigaByte GA-K8NF-9
Athlon 64 3200 Venice Kern

- Von wem soll ich die 2x512 MB kaufen? Von MTD ? oder doch lieber ein anderer?
- Welche Grafikkarte bis 150 Euro?
- Reicht das 250 Watt- Netzteil mit guten Werten oder muss es ein neues sein? Von welchem Hersteller?
- Habe ich Vorteile von der Ultra Version des Mainboards?

Vielen Dank im voraus!
30.05.2006 14:55 borka04 ist offline E-Mail an borka04 senden Beiträge von borka04 suchen Nehmen Sie borka04 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo borka04,
Zitat:
250 Watt Netzteil von HEC mit ordentlichen Werten

Woher weißt du das? Guck mal da unter Punkt 6 nach und du weißt, was ein NT leisten sollte. Um ein Neues wirst du nicht herumkommen, denn eine PCIe-GraKa braucht einen zusätzlichen Stromanschluß.

Zitat:
GigaByte GA-K8NF-9

In der Preisklasse ok.

Zitat:
Habe ich Vorteile von der Ultra Version des Mainboards?

Nur, wenn du ein RAID-System aufbauen willst

Zitat:
Von wem soll ich die 2x512 MB kaufen? Von MTD ? oder doch lieber ein anderer?

Guck mal in dieser Liste nach. Da sind Empfehlungen genannt.
30.05.2006 17:21 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo borka04

wähle das nächste Mal bitte ein aussagekräftiges Topic, denn das du eine Kaufberatung wünscht, ergibt sich schon aus der Kategorie, in der du postest Augenzwinkern

wir haben das mal geändert


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.05.2006 18:23 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
borka04
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von borka04
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, das Thema war wohl etwas phantasielos gewählt großes Grinsen


so, was haltet ihr von folgendem Netzteil:
http://cgi.ebay.de/350-Watt-FORTRON-DELT...1QQcmdZViewItem

Vorteil: Preis
Nachteil: Ich muss irgendwann SATA Adapter kaufen
eher kurze Kabel - dürfte aber für meinen MIDI Tower reichen

Und nun zur Grafikkarte, ich bin da unentschlossen: Mir reicht eigentlich die Leistung der 9800Pro mehr oder weniger. Jetzt stehen drei Modelle zur Auswahl: eine 7600GS weil passiv gekühlt und immer noch schneller als 9800Pro, eine 7600GT mit zu lautem Lüfter oder als passive mit zu hohen Temperaturen, eine 850XT ohne Shader 3 bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es brauche. Die Grafikeffekte sind mau, aber eine gesteigerte Leistung ist nie zu verachten.
Irgendein Tipp?

Muss ein Board HT unterstützen oder kann das jedes? Und ist das erst in punkto Speicher interessant, wenn ich mehr als 2 Slots belege? Dann könnte ich ja auch den jetztigen Valueselect double-sided behalten...
Und irgendwie verstehe ich die FSB Berechnungen nicht mehr, da hat sich wohl was geändert seit meinem letzten PC-Kauf.
Wozu brauche ich Speicher mit 500er FSB, wenn die Boards nur 400 unterstützen?

Muss ich darauf achten, dass der Venice E6-Stepping hat und nicht E3?

Vielen Dank!
31.05.2006 16:43 borka04 ist offline E-Mail an borka04 senden Beiträge von borka04 suchen Nehmen Sie borka04 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wozu brauche ich Speicher mit 500er FSB

Wer sagt, dass du 500er brauchst? Die würden lediglich auf dem Board laufen, aber nicht mit voller Leistung.

Und beim NT würde ich nicht am falschen Ende sparen. Der Preis ist zwar verlockend, aber ist es die Leistung auch? Wie gesagt, ließ dir den Artikel aus meiner ersten Antwort durch. Entscheiden mußt du selbst. Ich habe z.B. ein BQuiet mit 450 Watt und damit die besten Erfahrungen gemacht. Ist auch sehr leise. Und das ist schon ca. 2 Jahre alt.

Um zur GraKa etwas zu sagen wäre es interessant zu wissen, was du denn mit dem PC anstellen möchtest.
31.05.2006 19:44 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
borka04
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von borka04
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Fortron hat 19,5 Ampere auf der 12V Schiene. Das sollt eiegntlich reichen, weil ich zu der 7600GT tendiere, die wenig Strom bracuht und ich keine anderen Stromfresser an Bord habe.

Mit der Grafikkarte wird ab und zu gezockt, muss aber nicht auf höchstem Niveau sein.


Ich will gerne eine der passiv gekühlten Varianten der Karte haben. Das Asus-Design passt aber nicht. Bleiben zum Beispiel die beiden:

http://www.geizhals.at/deutschland/a200416.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a199899.html

Hat da jemand Erfahruntg mit oder Alternativen?
01.06.2006 12:38 borka04 ist offline E-Mail an borka04 senden Beiträge von borka04 suchen Nehmen Sie borka04 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die letzten Posts habe ich entfernt

entweder diskutiert ihr hier sachlich oder gar nicht


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.06.2006 17:07 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dir ist aber schon aufgefallen, dass auf der 12V Schiene 22A empfohlen werden?

Hab mal kurz gegoogelt und das da gefunden. Obs dir eine Entscheidungshilfe ist?
01.06.2006 19:02 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » neue Systemkomponenten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de