PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Symbol in Systemtray entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Symbol in Systemtray entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlmeise Kohlmeise ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Leipzig

Symbol in Systemtray entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein System: Win-XP Media Center Edition Version 2002 SP2

Mein Problem:

Unten rechts im Bildschirm (Systemtray) ist ein Symbol, welches ich da nicht haben will.
Beim Anfahren mit der Maus wird folgende Info angezeigt: „Hardware sicher entfernen“.
Ist dafür gedacht z.B. Speicherkarten ohne Datenverlust aus dem Kartenleser zu entfernen.
Dies mache ich jedoch per Kontexmenü im Explorer. Also ich brauch das Symbol überhaupt nicht.

Meine Frage:

Wie bekomme ich das Symbol weg. Bzw. wie kann ich verhindern das beim Systemstart die Anwendung überhaupt gestartet wird ? Denn das verbraucht ja bestimmt Speicher.
Ich habe bereits selber schon mal nach dem Pfad dieser Anwendung (weiß ja nicht mal wie diese korrekt heißt) auf meinem PC gesucht. Jedoch ohne Erfolg.
Gibt es da eine Lösung?

Bis dann Kohlmeise
25.05.2006 22:49 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

RE: Symbol in Systemtray entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kohlmeise

Das Symbol kannst du via Hardware-Assistent entfernen.
Am Einfachsten geht das, wenn du vorher einen Memorystick oder eine Speicherkarte einlegst:

>Systemsteuerung >Hardware ...der Assistent startet
>Gerät deinstallieren >Gerät entfernen ..eine Liste wird angezeigt. Hier das entsprechende Gerät auswählen und >weiter

Es folgt die Bestätigung, dass die HW entfernt werden kann ...der Assistent endet und bevor du "Fertigstellen" drückst,
den Haken bei "Symbol in der Taskleiste anzeigen" entfernen.

gruss wolfie
25.05.2006 23:05 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Kohlmeise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie

Ich habe versucht Deine Anleitung per HW-Assitent zu befolgen. Jedoch läuft das bei mir etwas anders ab:

>Systemsteuerung >Hardware ...der Assistent startet >Willkommenfenster . . . >Frage: „Ist die HW angeschlossen?“ >“Ja, die HW wurde bereits angeschlossen“ >Liste mit an PC angeschlossener HW wird angezeigt – hier wähle ich z.B. einen USB-Stick aus >Fenster: „Fertigstellen des Assistenten“ mit Meldung: „Gerät ist betriebsbereit“ >Fertigstellen >Neues Fester: „Hilfe- und Supportcenter“ > in diesem Ratgeber könnte ich vordefinierte Fragen anklicken, und dazu Erläuterungen erhalten.

Wie Du siehst erscheint nicht ein einziger Punkt in dem man ein Gerät deinstallieren / entfernen bzw. das Symbol in der Taskleiste entfernen kann.

Noch mal zu meinem Problem. Vielleicht habe ich meine Frage etwas unzureichend formuliert.
Über das Symbol in der Taskleiste ist es möglich angeschlossene HW, z.B. Multi Card Reader, zu entfernen. Bis zum nächsten Neustart kann das Gerät dann nicht mehr angesprochen werden.
Ich will aber überhaupt keine HW vom PC entfernen. Denn die brauch ich ja. Ich will lediglich diese Anwendung aus dem SYStray weghaben.
Kann man da vielleicht etwas in der Registry machen?

Kohlmeise
27.05.2006 17:45 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

über unsere Suche hättest du z.B. diesen Thread und diesen Artikel gefunden

Athena

27.05.2006 18:24 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Zitat:
Original von Kohlmeise...Ich habe versucht Deine Anleitung per HW-Assitent zu befolgen. Jedoch läuft das bei mir etwas anders ab

Da hast du recht! Die Anleitung gilt nur für Win2K... unter XP gibts diese Option (leider) nicht mehr.
Ich habe auf die Schnelle auch keine befriedigende Alternative dazu gefunden - bei mir steht der Icon für einen DVD-Brenner.

Du kannst es nun so halten, wie in dem von Athena verlinkten Thread, also via "inaktive Symbole ausblenden" usw.,
oder den Icon einfach ignorieren. Denn wie Wallace in dem Thread richtig bemerkt: zum Spass steht diese Funktion ja nicht da Augenzwinkern

gruss wolfie
27.05.2006 20:34 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Kohlmeise

Hallo Ihr Fleißigen

OK ich werde mich damit abfinden das dies eine unlösbare Aufgabe ist.

Athena, die Informationquellen habe ich gelesen. Sind aufschlußreich und sehr gut beschrieben.
Offentsichtlich handelt es sich hierbei um eine notwendige Windows-Funktion, auch wenn ich sie nicht brauch.

Vielen Dank für Eure Hilfe und weiter so

Sagt Kohlmeise
28.05.2006 08:08 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Nun gut,
dann machen wir hier wieder dicht.

-closed-

wolfie
28.05.2006 11:35 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Symbol in Systemtray entfernen

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de