PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Alternative GraKa Kühlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Alternative GraKa Kühlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thx5.1 thx5.1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Ahlen

Alternative GraKa Kühlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

da der lüfter meiner geforce 7300gs ziemlich laut ist, habe ich über eine alternative kühlung nachgedacht...den lüfter abnehmen und einen 80er arctic drunter zu bauen, wäre diese kühlung ausreichend?

edit- habe 2 gehäuselüfter - hinten - vorne
15.05.2006 02:38 thx5.1 ist offline Beiträge von thx5.1 suchen Nehmen Sie thx5.1 in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu


Schau doch mal HIER nach.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
15.05.2006 11:31 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
thx5.1 thx5.1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Ahlen

Themenstarter Thema begonnen von thx5.1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für dein bemühen,

was ich allerdings vor habe ist nicht einfach so einen kühler zu kaufen, sondern den lüfter, möglichst in optimaler position, unter die graka anzubringen.
meinst du das dies eine ausreichende kühlung ist, oder zerschiesse ich mir damit die karte?
15.05.2006 12:00 thx5.1 ist offline Beiträge von thx5.1 suchen Nehmen Sie thx5.1 in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Also einfach den alten kühler abmontieren und einen 80er draufblasen lassen wird nicht reichen.
Die wärme muss schon direkt von der GPU abgeführt werden.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
15.05.2006 17:29 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
thx5.1 thx5.1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Ahlen

Themenstarter Thema begonnen von thx5.1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich hatte mir überlegt einen duct zu bauen, zur optimierung. somit wird direkt frischluft angesaugt.
meinst du denn das mein konzept nicht fruchtet? denn ein 80er hat ein höheres fördervolumen als der jetztige. ausserdem verteilt sich ebenfalls beim aktuellen lüfter die wärme im case - ein 80er steigert diese verteilung doch weiter? hinzu kommen meine caselüfter, welche die warme luft hinausbefördern...
15.05.2006 17:39 thx5.1 ist offline Beiträge von thx5.1 suchen Nehmen Sie thx5.1 in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Zitat:
ausserdem verteilt sich ebenfalls beim aktuellen lüfter die wärme im case .....hinzu kommen meine caselüfter, welche die warme luft hinausbefördern


Da hebt also schon dass eine das andere auf^^.

Was den "duct angeht", ist der Gedanke schon mal nicht falsch.
Der soll also die frische luft ansaugen, und dann?
Wenn du die Luft einfach so auf den GPU blasen lässt wird das wahrscheinlich nichts, also muss sie konzentriert auf die GPU gebracht werden. Wie willst du das erreichen? Noch einen "duct"?
Und wohin dann mit der "abluft"?
Wie soll die abgeführt werden?
Bedenke das die Hersteller nicht umsonst einen Kühlblock zwischen GPU und Lüfter setzen.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
15.05.2006 17:51 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
thx5.1 thx5.1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Ahlen

Themenstarter Thema begonnen von thx5.1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nein, dann hast du mich falsch verstanden:
der kühlblock selbst bleibt weiterhin auf der gpu - ich möchte nur den lüfter entfernen. die luft vom 80er kann man immer noch konzentrieren, und auf den kühlblock blasen lassen, indem man den teil des ducts, der auf die gpu bläst, mit angewinkelten enden - also verkleinerung des ausgangs - dorthin richtet...den rest übernehmen die caselüfter
15.05.2006 18:05 thx5.1 ist offline Beiträge von thx5.1 suchen Nehmen Sie thx5.1 in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Das hört sich schon anders an als in Deinem ersten Posting^^
Also das sollte funktionieren (sag ich einfach mal so).
Es gibt auch hersteller die entsprechende Adapter anbieten.
Google doch einfach mal, wirst bestimmt was finden.
Ich habe damals auf einem CPU Kühler damit den 80er gegen einen 120 getauscht, mit einem mehr als zufriedenstellendem ergebniss.

Aber vergiss nicht:
BEI UMBAUARBEITEN AN DER GRAKA ERLISCHT DER GARANTIEANSPRUCH !!!

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
15.05.2006 18:14 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
thx5.1 thx5.1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Ahlen

Themenstarter Thema begonnen von thx5.1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

thx

werd mich mal erkindigen...

die garantie....ich hab schon soviel verändert am rechner...neue kühler, weil zu laut, neue soundkarte etc pp - lol -

ich denke das das klappen wird...ich melde mich dann bestimmt noch

allerdings, als ambitionierter bastler und schrauber werde die marke eigenbau präferrieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thx5.1: 15.05.2006 18:19.

15.05.2006 18:18 thx5.1 ist offline Beiträge von thx5.1 suchen Nehmen Sie thx5.1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Alternative GraKa Kühlung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de