PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Kann ich die PHYSIKALISCHE GEOMETRIE der Festplatte ändern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kann ich die PHYSIKALISCHE GEOMETRIE der Festplatte ändern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freeauge
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 26

Kann ich die PHYSIKALISCHE GEOMETRIE der Festplatte ändern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Meine Frage bezieht sich auf ein Problem beim Partitionieren der Platte
zwischen FAT32 und NTFS mit PM unter WinXP.

Dannach hatte nämlich die Maxtor nur noch 20 GB statt 30 GB.

Habe alles versucht mit PM und dem entsprechenden Maxtor-Tool.
Es wird im Setup immer eine ganz andere Platte angezeigt.

Mit PTEDIT habe ich gesehen, dass die Platte den Typ OC (FAT32x)
und nicht OB (FAT32) hat.
Die ganze physik.Geometrie stimmt nicht mehr (Sektoren,Cylinder).


Frage:
Soll ich das jetzt alles manuell ändern?
(Typ,Cylinder,Sektoren,soweit bekannt)


freeauge
23.02.2006 16:55 freeauge ist offline Beiträge von freeauge suchen Nehmen Sie freeauge in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freeauge,

wenn du noch keine Daten auf den Partitionen hast, würde ich sie mit PM wieder löschen. Anschließend neu partitionieren. Aber vorher guck mal da nach.
23.02.2006 17:10 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
freeauge
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von freeauge
Kann ich die PHYSIKALISCHE GEOMETRIE der Festplatte ändern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen.

Das hab ich alles versucht.

Ich hab eine ganz andere Platte im Setup.

Die Angaben über Cylinder und Sektoren stimmen nicht mehr.

Wie kann ich das wieder ändern?

freeauge
24.02.2006 17:22 freeauge ist offline Beiträge von freeauge suchen Nehmen Sie freeauge in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann klemm sie mal ab und starte den PC nur mit einer Platte. Kontrolliere den Jumper. Soll sie als einzelne Platte oder als zweite Platte laufen?
Hast du mal im BIOS die LBA-Funktion überprüft/erlaubt? Auf der Platte müßten die Daten draufstehen. Versuch erstmal eine automatische Erkennung. Sollten die Angaben nicht stimmen, geh in den User-Modus und melde die Platte manuell an.

Ist es eine neue Platte oder eine gebrauchte? Wenn du mit XP arbeitest empfehle ich dir nur NTFS zu verwenden.

Und das solltest du auch lesen Augenzwinkern .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JT452: 24.02.2006 19:30.

24.02.2006 19:12 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
freeauge
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von freeauge
Kann ich die PHYSIKALISCHE GEOMETRIE der Festplatte ändern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Jumper und BIOS hab ich auch probiert.Wenn ich die Platte manuell anmelde,wird sie garnicht gefunden.

Ursprünglich war die Platte mit FAT32 partitioniert.
Und weil ich sie im XP verwenden wollte habe ich NTFS
draufmachen wollen.

Seit dem hat sie eine andere physikalische Struktur,also weniger
Cylinder,Heads,Sektoren und GB.

Wie bekomme ich das wieder hin?
Geht das mit PTEDIT von Partition Magic ?

freeauge
25.02.2006 05:11 freeauge ist offline Beiträge von freeauge suchen Nehmen Sie freeauge in Ihre Freundesliste auf
wiritechnik wiritechnik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 21
Herkunft: Bemen, jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da bisher nicht bekannt ist welche HD du verwendest kann ich dir nur einen allgemeinen Tipp geben. Einige HD´s haben die Möglichkeit, zwecks Anpassung an alte HD-Controller, die Anzahl der Zylinder zu limitieren. Schaue bitte genau nach, welche Jumper du an der HD gesetzt hast. Durch die Limitierung wird die Gesamtkapazität der HD herabgesetzt und genau dieses beschreibst du in deiner Frage.
Wenn du keine Unterlagen hast, schaue bitte auf die Webseite vom Maxtor dort findest du ausreichende Informationen.

Gruß wiritechnik
25.02.2006 09:38 wiritechnik ist offline E-Mail an wiritechnik senden Beiträge von wiritechnik suchen Nehmen Sie wiritechnik in Ihre Freundesliste auf
freeauge
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von freeauge
Kann ich die PHYSIKALISCHE GEOMETRIE der Festplatte ändern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wiritechnik,

danke für Deine Antwort.

Habe ne Maxtor von FAT32 nach NTFS unter XP mit PM partitioniert.

Habe keine Setup-bzw.Jumpereinstellungen geändert (Limitierung o.ä.)

Nach dem Booten hatte sich die physikalische Geometrie geändert.
Im Setup wird also ein ganz anderer Plattentyp mit weniger GB
angezeigt.

Bei Maxtor war ich schon.Das brachte nichts.

Möchte wissen,wie ich wieder die richtige Struktur auf die Platte
bekomme. (Cluster,Cylinder,Heads).

Mit PDEDIT müsste das doch gehen oder Fixmbr ?

freeauge
25.02.2006 13:56 freeauge ist offline Beiträge von freeauge suchen Nehmen Sie freeauge in Ihre Freundesliste auf
wiritechnik wiritechnik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 21
Herkunft: Bemen, jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich glaube fixmbr bringt dir nichts eher würde ich killmbr verwenden. Das Tool fixmbr stellt doch lediglich den mbr nach erkennbaren, also falschen Daten, wieder her. Killmbr löscht jedoch den mbr und setzt alle Part-Parameter auf Null zurück. Somit ist die HD quasi jungfräulich. Dann die HD neu aufbereiten und hoffen das es geht.

Gruß wiritechnik
25.02.2006 14:37 wiritechnik ist offline E-Mail an wiritechnik senden Beiträge von wiritechnik suchen Nehmen Sie wiritechnik in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi freeauge,
mal ein ganz dummer Verdacht: Wird bei dir im Bios eine Maxtor-Platte angezeigt? Ich hatte mal n defektes IDE-Kabel und ähnliche Probleme, bei ungefähr jedem 3. Booten hatte ich keine Maxtor, sondern eine Mahtor-Platte im Bios stehen (natürlich mit völlig falschen Werten).

MfG
B@dman
25.02.2006 15:36 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Kann ich die PHYSIKALISCHE GEOMETRIE der Festplatte ändern?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de