PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A8N-E und SATA Platte Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus A8N-E und SATA Platte Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Asus A8N-E und SATA Platte Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
hab folgendes Problem mit dem Board und einer Seagate ST3160712AS,ich möchte die Platte als Bootplatte (Master) betreiben.
Hab schon folgendes gemacht Bios auf 1010 geflasht und ist auch Aktuell.
Im Bios wird die Platte erkannt und winXP-Prof.wird auch Installiert nur beim Formatieren kommt die Meldung "Kein Laufwerk gefunden"kann aber die Festplatte formatieren und es wird auch die richtige größe angezeigt.
Es wird WinXP auch installiert (laut Anzeige) mit F6 binde ich die zwei SATA-Treiber ein und wird auch Inst.
Nach der Inst. fährt der Rechner runter und wieder hoch und dann kommt die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystem" .
Kann mir einer eine Anleitung geben wie man das richtig macht.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen!!

Gruß
Guenni51

Mein Sys: A8N-E , A643200+ Venice,Corsair 3200C2 ,Leadtec A400 GT PCi-E,
WINXP Home SP2
Netzteil Tagan Easycon 430W

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Guenni51: 14.01.2006 21:57.

14.01.2006 21:46 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
wiritechnik wiritechnik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 21
Herkunft: Bemen, jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lasse mal den SATA-Treiber bei der Installation weg. Ich habe schon diverse SATA-Systeme installiert, ohne das ich diesen einbinden mußte. XP SP 2 hat diese Treiber bereits und braucht nur SATA-RAID-Treiber bei der Installation.
14.01.2006 23:03 wiritechnik ist offline E-Mail an wiritechnik senden Beiträge von wiritechnik suchen Nehmen Sie wiritechnik in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Themenstarter Thema begonnen von Guenni51
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
danke für die Antwort.
Hab das mal gemacht bevor er die Festplatte formatiert meldet Windows das kein Laufwerk vorhanden ist,und anschließend wird es von Windows formatiert.
Ich versteht das nicht mehr ich kauf mir wieder eine IDE-Platte da gehts wenigstens.

Gruß
Guenni51
14.01.2006 23:29 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

die Festplatte gibt es bei Seagate nicht, hast du bei der Typenbezeichnung Fehler?


Wallace
15.01.2006 01:24 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Themenstarter Thema begonnen von Guenni51
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ja hab in der Bezeichnung ein Fehler hier die richtige. verwirrt
ST3160812AS von Seagate.
Sorry hatte wohl ein zu dicker Finger. nenedu

Gruß
Guenni51

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Guenni51: 15.01.2006 10:12.

15.01.2006 10:11 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
wiritechnik wiritechnik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 21
Herkunft: Bemen, jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ist schon seltsam das Ganze. Versuch doch mal die Platte vorher mit einem Tool wie Partition Magic oder Acronis Disk Director Suite die Platte vorzubereiten. Es gibt auch Freeware die sowas kann. Ich gehe davon aus, wenn diese Tools es können, sollte auch XP in der Lage sein. Noch eine Frage: Hast du die Home oder die Prof. in gebrauch.Iin deiner Beschreibung tauchen beide auf.
15.01.2006 10:56 wiritechnik ist offline E-Mail an wiritechnik senden Beiträge von wiritechnik suchen Nehmen Sie wiritechnik in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Themenstarter Thema begonnen von Guenni51
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich hab die WINXP Home SP2 in gebrauch und der Rechner wurde NEU zusammen gestellt.

So hab jetzt mal eine IDE-Platte dran und das geht einwandfrei zum Instalieren.
Was mache ich da falsch bei der SATA-Platte,kann das Board die Platte nicht richtig erkennen?

Gruß
Guenni51

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Guenni51: 15.01.2006 11:14.

15.01.2006 11:03 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

wird die Platte im Bios erkannt?

ist das Bios aktuell?

- hast du im Bios das Booten von der Platte eingestellt? und auch als 2nd Bootlaufwerk unter Boot Device Priority eingestellt? (als erstes muß für die Installation dein CD/DVD-ROM eingetragen sein)

- noch einige FAQ's von Seagate zu dem Thema: klick



so long

Wallace
16.01.2006 01:35 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Themenstarter Thema begonnen von Guenni51
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
die Platte wird im Bios erkannt sogar mit der Bezeichnung der Platte.
Hab im Bios folgendes eingestellt Bootreihenfolge 1. CD/DVD-Rom 2.Harddisk 3.u.4.disabled.
Die Platte wird auch von WIN-CD formatiert und eingerichtet nur sobald windows instaliert werden soll kommt die fehler Meldung.
Da das eine SATA II Platte ist kann das Board mit der Platte nicht denke ich,auf dem ASUS A8N-E ist ein Controller drauf mit der Bez.2.0.
Hab die platte mal an ein EPOX 8RDA6Pro dran da gehts warum auch immer??

Gruß
Guenni51
16.01.2006 13:07 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
B0SSA B0SSA ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß hat das Board 4 SATA Controller. 2mal Normal und 2 mal RAID

Hast du die Platte vielleicht an einen RAID Controller angeschlossen?
16.01.2006 17:00 B0SSA ist offline E-Mail an B0SSA senden Beiträge von B0SSA suchen Nehmen Sie B0SSA in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Mobo hat keine 4 Controller, sondern 4 S-ATA Ports


@Guenni51

ich kann dir nur dringend empfehlen, das Bios upzudaten, was Wallace ja auch schon geschrieben hatte und vergiss hinterher CMOS Clear nicht!

wenn das nichts bringt, kannst du die Seagate mal auf S-ATA I umjumpern (Limit Data Transfer rate to 1,5 Gbits per second) statt S-ATA II, da der Nforce 4 bei einigen Festplatten Probleme hat: klick

__________________
MfG

Joinie
16.01.2006 17:31 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Themenstarter Thema begonnen von Guenni51
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
das Umjumpern hab ich nicht gemacht bzw.nicht gewußt,ich glaub das ist der Fehler gewesen.
Ich geb heute Abend bescheid wie es gelaufen ist.
Erst mal DANKE an alle die mir geholfen haben. großes Grinsen

Gruß
Guenni51

So es geht nicht ich hab nochmal alles überprüft aber kein Erfolg. verwirrt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Guenni51: 17.01.2006 20:13.

17.01.2006 13:14 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann bin ich jetzt wohl der dritte, der dir ein Bios Update empfiehlt

__________________
aktuelle Treiber

18.01.2006 02:19 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Themenstarter Thema begonnen von Guenni51
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ein Bios-Update hab ich gemacht und es hat nicht geholfen.
Hab die Festplatte auch umgejumpert auf SATA I hat auch nicht geholfen.
Ich werde mir ein anderes Board kaufen mit einem VIA-Controller drauf.(EPOX)

Gruß
Guenni51
18.01.2006 09:14 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.01.2006 11:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A8N-E und SATA Platte Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de