PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win XP - IP beziehen vom DHCP Server » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win XP - IP beziehen vom DHCP Server
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Win XP - IP beziehen vom DHCP Server Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem: Aus "ungeklärter Ursache" kann ich nicht mehr online gehen. Nach Telefonieren mit meinem Provider teilte man mir mit, dass ich die Netzwerkkarte deinstallieren soll und wieder neu installieren. Ich kann nämlich keine Verbindung zum DHCP Server aufbauen, um automatisch eine IP zu beziehen (habe ein ipconfig/renew im DOS-Modus durchgeführt und dort kam dann diese Fehlermeldung).

Wenn ich in den Gerätemanager gehe, wo kann ich hier dann die Netzwerkkarte deinstallieren? Unter Netzwerkadapter? Und hier welche Adapter usw.?

Danke schon mal für die Hilfe. Ich google inzwischen weiter... verwirrt

Besten Gruß,

Christoph
10.01.2006 09:24 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
B0SSA B0SSA ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist dein Netzwerk den Aufgebaut?

Hast du einen Router mit DSL Modem oder nur ein DSL Modem?
10.01.2006 10:00 B0SSA ist offline E-Mail an B0SSA senden Beiträge von B0SSA suchen Nehmen Sie B0SSA in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also Router habe ich keinen. Ich habe einen Breitband-Anschluss über das Kabel-TV. Die Verbindung Modem zum Laptop über ein Lan-Kabel.

EDIT: Ich war jetzt auch beim IT-Fachpersonal auf der UNI, aber die haben mehr oder weniger auch keinen Plan...

Wenn ich ipconfig/renew ausführe, dann bekomme ich die Meldung, dass keine DHCP Verbindung aufgebaut werden kann.

Wenn ich onine gehen will, dann sucht er dauernd eine IP-Adresse, bekommt aber keine.

Nützt es etwas, wenn ich die Windows-Repair-CD drüber laufen lasse?

*verzweifel"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maverick1977: 10.01.2006 12:57.

10.01.2006 12:08 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
B0SSA B0SSA ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Reperatur Cd das wird nix bringen.

Hast du an der Konfiguration rumgeschraubt? Oder war es so das es plötzlich nicht geht?

Was man noch prüfen kann sind die Zugangsdaten die du benutzt.
10.01.2006 13:04 B0SSA ist offline E-Mail an B0SSA senden Beiträge von B0SSA suchen Nehmen Sie B0SSA in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe wirklich nicht *gar nichts* rumgeschraubt. Das ist mit Windows so halt ein Problem...

Du Zugangsdaten habe ich auch nicht verändert... Sie stimmen auch.

Also was ich mit dem Windows für Zeit verplempere, ich steig jetzt dann wirklich auf Mac oder Linux um.

Ich denke, ich kann die Kiste formatieren und neu aufsetzen. Ich finde den Fehler nicht?!
10.01.2006 13:15 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schmeißt du so schnell die Flinte ins Korn? dann brauchst du über Linux nicht mal nachzudenken Augenzwinkern

es gibt hier bei PC-Experience dutzende von Möglichkeiten bei Problemen weiterzukommen, warum nutzt du die nicht?

wenn du z.B. deine TCP/IP Konfiguration neu aufsetzen willst, brauchst du nur hier weiterlesen und dort den vorletzten Absatz ganz unten abarbeiten

- dann wäre es auch ganz sinnvoll mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung zu sehen, die fehlt bisher und ohne Informationen kann dir keiner helfen

- was wirft die Ereignisanzeige an Fehlermeldungen aus?

__________________
MfG

Joinie
10.01.2006 14:12 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

RE: Win XP - IP beziehen vom DHCP Server Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maverick1977

Wenn ich in den Gerätemanager gehe, wo kann ich hier dann die Netzwerkkarte deinstallieren? Unter Netzwerkadapter? Und hier welche Adapter usw.?



Hallo

Was werden da für Netzwerkadapter aufgelistet?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
10.01.2006 15:35 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
RE: $post[posttopic] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Danke für die vielen Postings! knuddel

Ich habe jetzt den Rechner neu aufgesetzt! Jetzt klappt wieder alles. Wie es aber zu dem beschriebenen Problem gekommen ist, das weiß ich leider nicht!

War schon eine Arbeit... Meine Acronis-Sicherung bzw. das Neuaufspielen ging auch in die Hose...

Zitat:
wenn du z.B. deine TCP/IP Konfiguration neu aufsetzen willst, brauchst du nur hier weiterlesen und dort den vorletzten Absatz ganz unten abarbeiten


Danke, habe mir den Link gespeichert!

Zitat:
schmeißt du so schnell die Flinte ins Korn? dann brauchst du über Linux nicht mal nachzudenken


Über den Mac aber schon?? cool



Nochmals besten Dank!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maverick1977: 11.01.2006 01:37.

11.01.2006 01:35 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
B0SSA B0SSA ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Mac ist das so ne sache. entweder man mag es oder nicht. Ich gehöre zu denen die lieber DOS als Mac benutzen würden.

Ich würde dir Linux empfehlen, was aber eine menge Einarbeitungszeit von dir verlangt.
11.01.2006 09:20 B0SSA ist offline E-Mail an B0SSA senden Beiträge von B0SSA suchen Nehmen Sie B0SSA in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo!

Das Problem ist wieder da! Ich versuche mal eine bessere und genauere Beschreibung!

Ich habe einen Dell-Laptop (Win XP SPII). Ich gehe folgendermaßen ins www:

- Mittels Lan-Kabel in ein Breitbandmodem (Kabelfernsehen-Anschluss) zu Hause
- Mittels Lan-Kabel auf der Uni in deren Netz
- Mittles WLan ebenfalls auf der Uni in deren Netz

Ich kann über alle drei Verbindungen nicht mehr ins Internet.

Wenn ich online gehen will, dann kann ich den Netzwerkbindungen lesen, dass ich keine oder nur eine eingeschränkte Konnektivität besitze. Es ist ein gelbes Rufezeichen in der Taskleiste am Desktop zu sehen.

Wenn ich im CMD (DOS) Modus folgendes eintippe "Ipconfig/renew", dann kommt folgende Fehlermeldung: "Es ist folgende Fehlermeldung aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen".

Wie gesagt, ich komme weder zu Hause noch auf der Uni ins Netz. Also liegt es kaum am privaten Provider von mir oder?

Weiters habe ich das Windows neu aufgesetzt. Dann lief alles gut. Dann installierte ich die Sygate Firewall und siehe da, das alte Problem schon wieder!

Was soll ich machen? Die Platte formatieren? Viren habe ich übrigens mit geupdateten Kapersky keine gefunden. Auch keine Spam- und Malware.

Wäre nett, wenn ihr mich weiter unterstützen könnt, ich bin schier am Verzweifeln.

Besten Gruß,

Christoph
11.01.2006 12:23 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Martin55
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.12.2004
Beiträge: 146
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maverick1977,

Wenn die Probleme nach der Installation der Sygate Firewall wieder da sind, vermute ich mal einen Zusammenhang.

Hast Du die Firewall entsprechend dieses Workshops eingestellt?

Uuund - wie hast Du den Virenscanner geupdated, wenn Du nicht online gehen kannst?

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin55: 11.01.2006 12:59.

11.01.2006 12:59 Martin55 ist offline Beiträge von Martin55 suchen Nehmen Sie Martin55 in Ihre Freundesliste auf
mise mise ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für einen Virenscanner hast du den?
MIt Kaspersky hatte ich das gleiche Problem. Der hat nämlich eine eigene Firewall und die hat das Netzwerk blockiert. Wenn ich diese dann abgeschaltet habe, ging alles ohne Probleme.

__________________
Gruß mise
11.01.2006 14:33 mise ist offline Beiträge von mise suchen Nehmen Sie mise in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sygate habe ich nach dem Workshop eingestellt, ja. Als Virenscanner habe ich den Kapersky 5.0. Diesen konnte ich deswegen updaten, da ich ja die ersten 5 Stunden nach dem Neuaufsetzen online gehen konnte.

Ansonsten gehe ich in der Uni mit den dort zur Verfügung stehenden Rechnern online.

Ich versuche mal, die Kapersky Firewall abzuschalten...

Gruß,

Christoph
11.01.2006 15:05 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich versuche mal, die Kapersky Firewall abzuschalten


nicht versuchen, sondern gleich hier lesen und umsetzen, darum schreiben wir Artikel Augenzwinkern

und gleich noch einer:

Windows XP SP2: Eingeschränkte oder keine Konnektivität -Workaround-


wenn du die Sygate einsetzt, hast du hoffentlich die interne Firewall des SP2 deaktiviert...


Cerberus
11.01.2006 15:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke super!

Ich habe jetzt Kapersky und Sygate deinstalliert.

Ins Netz komme ich nur, wenn ich den geupdateten Kapersky laufen habe, sobald die Sygate-Firewall installiert ist, dann ist Schluss. Auch wenn ich es so mache, wie im Artikel beschrieben.

Brauch ich überhaupt die Firewall oder gibt es (bessere) Alternativen? ZoneLab?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maverick1977: 11.01.2006 16:40.

11.01.2006 16:39 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe jetzt Kapersky und Sygate deinstalliert


warum denn das?

meinst eine andere Software kompensiert die Einstellungsfehler?

wie man die Sygate mit Router verwendet haben wir hier besprochen

und warum du Kaspersky deinstalliert hast erklär mir mal bitte...


Cerberus
11.01.2006 16:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also: Ich habe mich vom Netz getrennt, dann die Sygate deinstalliert und Kapersky auch. Dann Kapersky wieder installiert, laut Workshop konfiguriert und das Update gemacht. Somit konnte ich online gehen. Bestens!

Wenn ich DANN die Sygate installiere und konfiguriere, dann ist wieder Schluss.

Einen Router verwende ich NICHT.

Gruß,

Christoph
11.01.2006 16:48 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag mal liest du überhaupt das was wir so posten?

Zitat:
wenn du die Sygate einsetzt, hast du hoffentlich die interne Firewall des SP2 deaktiviert


hast du das überprüft?

außerdem klick doch mal auf den Link in meiner letzten Antwort und lies den genau durch (incl. der weiterführenden Links)




Cerberus
11.01.2006 16:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ceberus!

Zitat:
sag mal liest du überhaupt das was wir so posten?


Dazu sage ich jetzt nichts... cool

Zitat:
wenn du die Sygate einsetzt, hast du hoffentlich die interne Firewall des SP2 deaktiviert


Die XP Firewall habe ich grundsätzlich deaktiviert.

Ich lese jetzt (weiter).
11.01.2006 17:19 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
mise mise ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du solltest die Firewall aber trotzdem so konfigurieren, als ob du einen Router hättest.
Das brauchst du nämlich, wenn du in der Uni ans Netz gehst.

__________________
Gruß mise
11.01.2006 17:25 mise ist offline Beiträge von mise suchen Nehmen Sie mise in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win XP - IP beziehen vom DHCP Server


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de