PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Problem beim Einrichten von RASPPPOE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem beim Einrichten von RASPPPOE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Raum München

Problem beim Einrichten von RASPPPOE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade euren Workshop "Safer-Surfen" mit Interesse gelesen, habe mir den Treiber RASPPPOE heruntergeladen und eingerichtet. Aber ausgerechnet an der letzten einzurichtenden Stelle bekomme ich plötzlich Schwierigkeiten: In der letzten Zeile "DFÜ-Verbindung mit RASPPPOE anlegen" steht, ich solle den Benutzernamen und Kennwort eingeben. Kennwort für mein Wireless-Netzwerk habe ich, aber doch keinen Benutzernamen. Ich habe nur einen Namen für mein Netzwerk, aber das ist ja wohl nicht gemeint. ?

RASPPPOE ist ja wohl auch dür Wireless-LAN anwendbar, oder habe ich da was falsch kapiert?
27.12.2005 17:11 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Maestro
neu im Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, stellst mit Raspppoe direkt eine Verbindung zum Inet her, und sharest die über W-lan.

Deswegen sind benutzername und Kennwort, die daten deiner Internetverbindung :)

Gruß
Maestro
27.12.2005 18:22 Maestro ist offline E-Mail an Maestro senden Beiträge von Maestro suchen Nehmen Sie Maestro in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da du dein Betriebssystem vergessen hast, schau dir mal diverse Schritt für Schritt Anleitungen für RASPPPOE an: klick
27.12.2005 20:39 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410

http://www.gschwarz.de/tdslxp.htm

dort steht, daß der RASPPPOE für Routerbetrieb garnicht gedacht ist!

Diesen HInweis habe ich aber h i e r bei der Installationsanweisung nicht gefunden. Leute, es gibt halt auch Internetnutzer und Computerfreunde die sich halt auf diesem Gebiet nicht so gut auskennen.Ich bin so einer.
Trotzdem danke!
28.12.2005 13:16 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi

Zitat:
dort steht, daß der RASPPPOE für Routerbetrieb garnicht gedacht ist!

stimmt

wenn du uns denn auch geschrieben hättest, das du einen Router verwendest, hätten wir dich darauf aufmerksam gemacht
28.12.2005 14:22 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Deswegen ist es ja auch nur von Vorteil, wenn man Fragen stellt. Augenzwinkern

Wer einen Router einsetzt, der gibt die Zugangsdaten schon bei dessen Konfiguration ein und braucht deswegen ja auch keine DFÜ-Verbindung mehr. Folgerichtig spricht man hierbei auch von einer beständigen aktiven Breitbandverbindung.

DFÜ-Verbindungen richtet man ein, falls man sich über ein analoges Modem per Telefonleitung einwählt oder eine Verbindung über DSL- / Kabelmodem (wie wohl die meisten Nutzer) herstellt. Im letztgenannten Fall wird das XP-eigene PPPoE-Protokoll verwendet.

Wenn Du mit dem "Assistent für neue Verbindungen" (zu finden über Rechtsklick -> Eigenschaften auf das Icon Netzwerkverbindung oder ganz profan in der Systemsteuerung) eine Internetverbindung herstellst, findest Du im dritten Abschnitt genau diese drei Konfigurationsmöglichkeiten zur Auswahl.

Im erwähnten "Safer Surfen"-Workshop im Kapitel über Providersoftware oder DFÜ-Verbindung als Einwahl-Option steht auch die Möglichkeit des Einsatzes von RASPPPoE anstelle des PPPoE-Protokolls beschrieben. Der gesamte Workshop dreht sich auch nur darum, wie man als einfacher Windows-Nutzer, der mit Splitter und Modem und lediglich den Boardeigenen Mitteln ins Internet geht, etwas für seine Sicherheit tun kann. Hier kann dann ergo auch nirgendwo das Wort "Router" auftauchen - weder kabelgebunden noch wireless!

Zusätzlich zu diesem Thema gibt es dann auch noch einen Workshop, der sich um die Einrichtung und sinnvolle Konfiguration eines Routers dreht. Da die meisten Router ohnehin "Web-Safe" sind, kann auf umfangreiche Abschottungsmassnahmen wie bei den oben erwähnten Einwahlmöglichkeiten verzichtet werden. Und sowohl beim kabelgebundenen als auch beim wireless Modem kommt lediglich das TCP/IP-Protokoll zum Tragen.

Ich hoffe, diese zusammen mit den anderen Antworten aus diesem Thread haben die Sachlage für Dich ein wenig konkretisiert, weshalb im Safer Surfen-Workshop DFÜ und RASPPoE unmittelbar zusammenhängen müssen und das Thema Router hier eben nicht auftauchen kann.

Gruß,

Steini
28.12.2005 14:24 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Peter Stein Peter Stein ist männlich
Stamm-Gast

.....es ist immer wieder eine Freuede, in welch freundlich-verbindlichen Ton Steini auch vermeintlich dumme Fragen beantwortet, wenig Erfahrenen Zusammenhänge verdeutlicht.
Dank dafür, Mini-Pierre
Gruss vom Bodensee
pst

28.12.2005 14:50 Peter Stein ist offline E-Mail an Peter Stein senden Beiträge von Peter Stein suchen Nehmen Sie Peter Stein in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410

Ja, ich bedanke mich für diese sehr klaren Ausführungen!
Möchte aber noch mal darauf hinweisen, daß ich mich gerade mit diesem "Zeugs" gar nicht gut auskenne. Aber jetzt ist's besser geworden!
:)
28.12.2005 16:12 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

na fein

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab

-closed-

Athena

28.12.2005 16:15 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Problem beim Einrichten von RASPPPOE

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de