|
 |
Volvo Andy
neu im Forum
 |
|
Hi Folks
Ich möchte meine zweite Festplatte installieren die schon in Gebrauch war.
Meine Frage:
Wenn die Festplatte ein Virus hat kann ich diese trotzdem anschliessen und meine Daten von dieser runterziehen ?
Werde diese Platte natürlich vorher mit Antivir untersuchen.
Ich möchte nur sicher stellen das ich meine Masterplatte nicht identifizier.
Vielen Dank
Volvo Andy
__________________ Volvo Andy
Die Menschen fangen immer erst mit Fehlern an, bevor sie sich bessern können. (Mengtse)
|
|
10.05.2004 14:14 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo Volvo Andy,
willkommen bei PC-Experience :))!
War die Platte vorher angeschlossen und du hast dir mit Sicherheit einen Virus darauf eingefangen? Oder vermutest du das nur? Ist es evtl ein Bootvirus?
Wenn auf der Festplatte infizierte Daten sind und du diese anschliesst kann es sein dass deine Masterplatte auch den Virus abbekommt.
Ich würde die Platte anschliessen, das System hochfahren, und bevor du irgendwas anderes machst, auf dem kompletten System einen Virenscan durchführen. Dann bist du ziemlich auf der sicheren Seite.
cu
Heaven
|
|
10.05.2004 17:47 |
|
|
 |
Spot
Mitglied

Herkunft: Fidonet
 |
|
Andere Variante wäre, die Masterplatte abklemmen und von ner Knoppix CD booten und scannen.... Oder selber auf die schnelle ne bootcd erstellen, musst nur drauf achten, dass du von dos aus nur mit Zusatztools NTFS lesen kannst. Die Knoppix CD kann das von Haus aus...
Gruss Spot
|
|
10.05.2004 18:06 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim
 |
|
Oder folgendes probieren:
Lade Dir die Disketten-Version von F-Prot (DOS)
aus dem Internet.
Dann schließt Du die verdächtige HDD als Slave am Secondary IDE an. Damit die Gefahr ausgeschlossen ist, daß die möglicherweise infizierte HDD als Boot-Laufwerk verwendet wird, setzt Du im BIOS die Boot-Reihenfolge auf Floppy, None, None, None.
Wenn Du nun von Diskette bootest, startet F-Prot in die GUI. Hier empfiehlt es sich, die in meinem Link angegebene deutsche Bedienungsanleitung vorher zu studieren. Ansonsten kannst Du damit die verdächtige HDD eingehend auf Virenbefall untersuchen.
Sollte die HDD Virenfrei sein, steht Deinem ursprünglichen Vorhaben der Addition zur vorhandenen HDD nichts mehr im Wege.
Gruß,
Steini
|
|
10.05.2004 18:08 |
|
|
Volvo Andy
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke Folks
Da ich meine erste Festplatte (sprich Master) mit Antivir und Windows XP mit neusten Updates versehen habe werde ich das Risiko eingehen.
Da ich die Festplatte als Slave installiere und mit meiner Master Festplatte das Windows XP boote und sofort mit Antivir loslegen will hoffe ich das mir kein Virus auf meiner Bootpartition draufkommt.
Ich wollte nur wissen ob es möglich ist, das beim anschließen einer zweiten SLAVE- Festplatte der Virus sich von selbst aktivieren kann. Da ich die Festplatte ansonsten nicht benutze bzw. nur anschließe und nicht darauf zugreife bzw. zuerst ein Scan durchführe.
Oder macht sich ein Virus auf Wanderschaft wenn Windows die Festplatte initialisiert ( kein Ahnung wie das im im Fachjargon heißt wenn XP die neue Festplatte erkennt).
Danke vielmals
Volvo Andy
P.S. Eure Site ist für mich einfach Spitze besonderst die Triologie by the way wo ist eigentlich der 2.TEIL
Die Menschen fangen immer erst mit Fehlern an, bevor sie sich bessern können. (Mengtse)
|
|
10.05.2004 23:13 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

|
|
Wer suche, der findet: Guckst Du hier
...
Gruß,
Steini
|
|
10.05.2004 23:21 |
|
|
Volvo Andy
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke Steini
Dieser Link fehlt unter dieser Adresse
http://www.pc-experience.de/wbb2/hmportal.php?sid=
Denn dort kommt nach 1 gleich 3
Aber zurück zu meiner Frage kann sich nun ein Virus bei der Konstellation wie oben beschrieben sich verbreiten ?
Volvo Andy
|
|
11.05.2004 00:18 |
|
|
Spot
Mitglied

|
|
Mit den Warnungen wirst du leben müssen und können. Wären diese Dateien nicht passwortgeschützt, würde dein scanner im Dreieck springen, da dort die Signaturen für Spybot drin sind. Ohne Passswotschutz würden sie geöffnet und fälschlicherweise als malware erkannt. Das ist also schon ok so mit den Warnungen.
Ich würde dir unabhängig davon trotzdem empfehlen, eine zweite Meinung zu Rate zu ziehen. Schau mal nach bei Symantec z.B., da gibt es einen kostenlosen Online Virenscanner.
Gruss Spot
|
|
11.05.2004 18:41 |
|
|
Volvo Andy
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke für Deine Antwort Spot
Habe bei Symantec die Festplatten überprüft 0 Viren und Trojaner hoffen wir ( ich ) das es so bleibt.
Volvo Andy
|
|
11.05.2004 20:22 |
|
|
 |
Spot
Mitglied

|
|
2 ist immer besser! Ich habe gerade feststellen müxxen, dass XP-Antivir den schon recht alten "W95.Spaces.1445" nicht erkennt, Norton AV aber schon...
Ein guter scanner ist immer gut angelegtes Geld, einen zweiten zur Sicherheit dazu nehmen, nie ein Fehler.
Gruss Spot
|
|
11.05.2004 21:30 |
|
|
OEMUser
Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Zitat: |
Was mich am meisten stört ist der Satz
Fehler beim Wechsel in das Verzeichnis System Volume Information |
|
Das ist normal, denn da kommst Du nicht mal mit dem Explorer rein...
__________________ There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
|
|
12.05.2004 00:10 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hello,
Zur Erklärung:
das Verzeichnis System Volume Information wird auf jeder vorhandenen Partition für die Systemwiederherstellung respektive deren Wiederherstellungspunkte verwendet. Wie man darauf Zugriff erhält ist in der KB von Microsoft
detailliert beschrieben.
Gruß Trinity
|
|
12.05.2004 11:00 |
|
|
Volvo Andy
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke @All
Werde hier noch ein wenig rumstöbern und mich mal besser informieren.
Da ich heute gezwungener Maßen mein System neu installiert habe werde ich mich nach geeigneter Sicherheits Software umschauen.
Hatte meine Systemplatte mit PM 8.0 irgendwie abgeschossen und dann kam noch der GAU mein Image war auch defekt.
Aber jetzt habe ich mein System wieder auf Vorderman gebracht. und werde mir sofort ein neues Image anlegen aber diesmal mache ich hoffentlich nichts verkehrt.
Durch Fehler wird man(frau) reicher an Erfahrung
IHR versteht was ich meine, also werde ich mal unter Image und Sicherheit auf die Suche(n) gehen.
Volvo Andy
|
|
13.05.2004 00:27 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

|
|
Beim Stichwort Image kannst Du Dich zudem mal über das Programm Drive Image informieren. Partition Magic kennst Du ja schon...
Gruß,
Steini
|
|
13.05.2004 00:31 |
|
|
Volvo Andy
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke Steini
Habe gerade ein neues Thread geöffnet wegen Image
Da ich lieber Ghost 2003 benutze und es auch habe.
Ich könnte bestimmt auch eine alte Version von Drive Image von unsere IT-Abteilung bekommen doch man muss nicht immer das neuste haben um von A nach B zu kommen.
( Es tut auch ein alter VOLVO 440 mit 220 000 Km)
( Das heißt nicht ich wünschte mir kein V70 oder sowas ähnliches mir fehlt halt das :geld :geld oder anderst ausgedrückt ich habe
Volvo Andy
(Bald in Korsika die Sonne putzen)
|
|
13.05.2004 02:04 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
well
dann denke ich können wir dieses Thema abhaken
unser Dank gilt wie immer den Helfern und ab zu den Akten
-closed-
Wallace
|
|
13.05.2004 02:12 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|