|
 |
EnQuI unregistriert
 |
|
Hallo,
vor gar nicht allzulanger Zeit bin ich von Windows 2000 auf XP umgestiegen. Da mein spärliches Studenten-einkommen aber nur zu einem update reichte musste ich mich wohl damit begnügen.
Da ich informatik studiere und sich exponentiell viel Müll in meinen OS ansammelt (ständige updates/neuinstallationen/de-installatationen) mache ich meine Bootpartition regelmäßig platt. Circa alle 1-2 Monate muss ich den ganzen (mist) neu drauf schmeißen.
Ich bin auf die geniale Idee gekommen, mir eine mix CD von Win2k und WinXP zu brennen auf der ich gleich die fehlenden Datein beim XP Update durch die von Win2k ersetze. Hab das ganze auf eine neue CD gebrannt, schon gleich den Serial eingegeben und fertig ist.
So weit zu Vorgeschichte, nun meine bitte:
"Konnt ihr nicht ein Tutorial für Windows XP (Sp1/Sp2) schreiben, in dem erklärt wird wie man die Product activation mitspeichert?"
Ebenso wie die Beantwortung der Frage ob es möglich ist schon gleich solche feat. wie den Windows Mediaplayer 9 oder den Moviemaker 2 oder Sicherheitsupdates in den installationsprozess der ISO einzubinden.
Zeit ist schließlich Geld.. und ich hab keine Lust mich stundlang mit der Installation von Windows zu befassen. Besonders mit den Zahlreichen kleinen, nervigen Updates und Hotfixes die Microsoft so nach und nach raus gebracht hat.
Ich hoffe meine Problem ist verständlich,
MfG
Enqui
Edit: Vielleicht ist es so besser formuliert
Edit(2):Lizenz Foto entfernt (traffic reached) [dürfte jeder Admin jetzt gesehen haben. Gern per E-Mail]
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von EnQuI: 31.03.2004 19:58.
|
|
31.03.2004 11:27 |
|
|
OEMUser
Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
WIe wäre es, wenn du von einer *sauberen* Grundinstallation ein Image ziehen würdest?
__________________ There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
|
|
31.03.2004 11:56 |
|
|
EnQuI unregistriert
 |
|
Die ist aber größer als das momentane CD Standart von 750MB.
Um genau zu sein 1,24 GB.
Gruß,
Enqui
|
|
31.03.2004 12:11 |
|
|
ujb2000
Premium Member

Herkunft: Osnabrücker Land
 |
|
Gute Image Programme, die auch CD-Brenner unterstützen, verteilen
die Image-Datei gleich auf mehrere Scheiben.
Oder du erstellst das Image auf der HD in 750 MB-Portionen und brennst
sie anschließend. Das geht meistens schneller, weil die meisten Image-Programme nur niedrige Brenngeschwindigkeiten unterstützen.
__________________ viele Grüsse
ujb2000
Stil ist nicht das obere Ende des Besens!
|
|
31.03.2004 12:19 |
|
|
ujb2000
Premium Member

Herkunft: Osnabrücker Land
 |
|
Das Image Programm erstellt Bootdiskketten, mit denen wird der
Rechner gestartet und das Programm geladen, welches die Image-Dateien wieder zurückspielt.
Das ist immer um einiges schneller als eine Neuinstallation.
Außerdem bleibt die Registrierung erhalten. Und alle Patches und Updates die auf dem Image sind, müssen nicht nochmal draufgebügelt werden.
__________________ viele Grüsse
ujb2000
Stil ist nicht das obere Ende des Besens!
|
|
31.03.2004 13:29 |
|
|
OEMUser
Mitglied

|
|
Du kannst ja eine Partition nur für das Image machen, oder das Image auf eine eigene Platte speichern. so könntest Du verschiedene Stände bereit halten...
Aktivierungsschlüssel sichern:
Die Datei "wpa.dbl" im Verzeichnis C:\Windows\System32 nach der ersten Aktivierung (ca. 13 KB) auf Diskette absichern. Nun können Sie zu Testzwecken jeweils nach einer Neuinstallation diese Datei von Diskette wieder in das genannte Verzeichnis zurückkopieren. Eine erneute Aktivierung von WinXP ist somit nicht mehr erforderlich (Ausnahme: Sie verändern die Hardware)!
|
|
31.03.2004 14:10 |
|
|
 | |
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
@Enqui
Allgemeines zur Produktaktvierung von XP bietet dir umfangreichst Microsoft in der Knowledgebase.
Damit wir uns aber richtig verstehen, dein Studenteneinkommen zwingt dich zur Updateversion, gut.
Einige Posts später handelst du mit der Corporate Edition von XP¿ Nimm es mir nicht übel, aber es drängt sich der Verdacht auf, dass du eine bunte Auswahl an gebrannten XP-Versionen rumliegen hast, zusätzlich dein "Pssst" Hinweis im Eingangspost. Auf dieser Basis diskutieren wir hier nicht weiter.
EDIT: Die Sache wurde abgeklärt, das Topic ist somit wieder freigegeben.
Trinity
|
|
31.03.2004 14:19 |
|
|
Roll
kommt gerne wieder

Herkunft: Wels, Österreich
 |
|
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Roll
PS: Diese Seite beschäftigt sich auch mit diesen Themen: http://www.toengel.net
.
|
|
31.03.2004 18:24 |
|
|
EnQuI unregistriert
 |
|
Weist jemand zufällit auch eine seite wo erklärt wird wie man den activation key den man bei der ersten installation bekommt direkt zur aktivierung benutzen kann. Ich mein ohne das man ihn selbst nochmal eintippen muss. Automatisch halt.
Serial code geht das ja auch.
Ebenso wie mit dem änderungen in der Windows registry die man wünscht. (--> Alles sehr gut auf den seiten von Roll beschrieben!
e ).
Gruß,
Enqui
|
|
31.03.2004 22:35 |
|
|
Peschel
Premium Member

Herkunft: Badenser
 |
|
da steht doch alles in der Anleitung von msfn.org drin:
winnt.sif ->UserData , in dem Abschnitt muß u.a. der Key eingegeben werden
__________________ aktuelle Treiber
|
|
01.04.2004 00:28 |
|
|
EnQuI unregistriert
 |
|
Sorry aber meine begränztes Wissen erstreckt sich nicht über die Korrekte Benennung des Activation Code Menüpunktes in der winnt.sif. Ich weiß schon wie ich den CD Key in der winnt.sif anführen muss, aber so viel ich auch suche, ich find leider den hinweis auf die Activation Code Befehlszeile nicht.
Könntest du mir vielleicht ei Beispiel geben wie diese spezifische Zeile aussieht?
Gruß,
EnQuI
|
|
01.04.2004 10:24 |
|
|
OEMUser
Mitglied

|
|
Den Aktivierungscode kann man nicht im winnt.sif eingeben. Es macht ja keinen Sinn, da dieser unter anderem aus der Hardware berechnet wird. Was du aber tun kannst ist, die Datei "wpa.dbl" sichern (bereits beschrieben)
|
|
01.04.2004 12:35 |
|
|
EnQuI unregistriert
 |
|
Zitat: |
Zitat von Cerberus :
Aktivierung sichern !
Wer kennt es nicht :
Wir müßen, aus welchen Gründen auch immer, XP neu installieren und haben wieder das Aktivierungsprozedere vor uns.
Abhilfe:
Wenn wir nach der ersten Aktivierung die Datei WPA.DBL beispielsweise auf einer Diskette sichern, dann können wir nach einer erfolgten Neuinstallation diese wieder zurücksichern und somit die lästige Aktivierung umgehen !
Die Datei befindet sich im Ordner: Windows/System32 .
Das Ganze funktioniert natürlich nur bei einer Neuinstallation auf dem gleichen Rechner, sofern bei der Hardware keine gravierenden Veränderungen vorgenommen wurden.
Nach den Rückmeldungen in der letzten Zeit, scheint dieser Trick ab Servicepack 1 nicht mehr zu funktionieren
|
|
Dann scheint das wohl nicht zu gehen.
Damit sind beide Fragen beantwortet.
Danke.
|
|
01.04.2004 13:01 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
wir danken allen Helfern und legen den Fall damit zu den Akten
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
01.04.2004 16:38 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|