PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » settings für MSI K7N2 Delta-ILSR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen settings für MSI K7N2 Delta-ILSR
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 settings für MSI K7N2 Delta-ILSR stubenwolf 06.01.2004 09:35
 RE: settings für MSI K7N2 Delta-ILSR thomas 08.01.2004 17:28
 RE: settings für MSI K7N2 Delta-ILSR B@dman 06.01.2004 10:08
 RE: settings für MSI K7N2 Delta-ILSR Athena 08.01.2004 18:54
 RE: settings für MSI K7N2 Delta-ILSR stubenwolf 14.01.2004 11:38
 RE: settings für MSI K7N2 Delta-ILSR stubenwolf 14.01.2004 11:55
 RE: settings für MSI K7N2 Delta-ILSR Kiesewetter 14.01.2004 15:06
 RE: settings für MSI K7N2 Delta-ILSR stubenwolf 14.01.2004 16:12
 RE: settings für MSI K7N2 Delta-ILSR Cerberus 14.01.2004 16:20

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stubenwolf stubenwolf ist männlich
neu im Forum

Fragezeichen settings für MSI K7N2 Delta-ILSR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen zusammen!!

Ich bekomm' (hoffentlich) diese woche noch meine neue Hardware:

• MSI K7N2 Delta-ILSR
  • AMD Athlon K7 XP 2800+ (Barton)
  • 512MB Corsair CL2 DDRAM400 PC3200 (TWINX512-3200LL)

Und da hätt' ich bzgl. der BIOS-Einstellungen einige Fragen (da ich damit leider nicht so zurecht komme):

Welche Werte sollte ich denn im BIOS beim

• CPU-Taktfrequenz (lt. Handbuch ist 133 MHz default)
  • FSB/DRAM Ratio
  • Memory Timings
einstellen?

Dann hab' ich in diversen Threads immer was vom "1:1-Verhältnis" gelesen, was genau bedeutet denn das?

Gibts andere Einstellungen, die ich vornehmen sollte?

Wäre nett, wenn mir der ein oder andere bei meinen Fragen weiterhelfen könnte...danke!

stubenwolf
06.01.2004 09:35 stubenwolf ist offline E-Mail an stubenwolf senden Beiträge von stubenwolf suchen Nehmen Sie stubenwolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stubenwolf in Ihre Kontaktliste ein
thomas
unregistriert
RE: settings für MSI K7N2 Delta-ILSR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verschoben !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von thomas: 08.01.2004 18:57.

08.01.2004 17:28
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der CPU-Taktfrequenz (damit müsste eigentlich der FSB gemeint sein (so vom Wert aus her betrachtet) solltest du den Wert auf 166 MHZ stellen.

Die FSB/DRAM Ratio sollte am besten 1:1 sein (das 1:1 Verhältnis bedeutet, dass RAMtakt und FSBtakt synchron sind).

Zu den Timings:
Generell:
Je niedriger desto besser (Ausnahme: Bank Interleave und Burst Length).
Eine Erklärung dazu ist normalerweise bei MSI im Handbuch unter BIOS Setup vorhanden (wo auch erwähnt wird, welche Werte mit dem Board möglich sind)
06.01.2004 10:08 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas

wenn du eine Frage hast, dann eröffne bitte einen eigenen Thread, denn das Thema hier lautet:

settings für MSI K7N2 Delta-ILSR

Danke

Athena

08.01.2004 18:54 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von stubenwolf

so, teile sind da...aber nun kommen schon "riesen-probleme"...

hab' alles so installiert, wie in den workshops (nforce2 und ide) beschrieben, OS ist w2k (sp4)

da ist doch auf dem board dieser SATA/Raid controller, da hab' ich nichts dran hängen, aber im geräte-manager taucht unter datenträger immer so'ne SCSI-Disk auf...

desweiteren hab' ich in der Ereignisanzeige (Systemprotokoll) beim starten ständig fehler: "Das Gerät Device\Harddisk2\DR2 ist für den Zugriff noch nicht bereit" (beim startvorgang ca. 19-20 mal)

IDE-Geräte sind die folgenden (jeweils Master und Slave):

IDE1: 2 Western Digital 800BB
IDE2: 1x Toshiba DVD-Rom und 1x NEC 1300A

Hilfe....
14.01.2004 11:38 stubenwolf ist offline E-Mail an stubenwolf senden Beiträge von stubenwolf suchen Nehmen Sie stubenwolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stubenwolf in Ihre Kontaktliste ein
neu im Forum

ich beantworte mein problem mal selber...(schön, wenn sich probleme lösen lassen)

nach langem durchstöbern mehrerer threads im MSI-Support-Forum fand ich auf der 28. (!) Seite unter anderem Link zum einem aktuellem Treiber für den Fastrak: Link , dieser hat alle meine probleme gelöst...
14.01.2004 11:55 stubenwolf ist offline E-Mail an stubenwolf senden Beiträge von stubenwolf suchen Nehmen Sie stubenwolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stubenwolf in Ihre Kontaktliste ein
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

das hätten wir dir auch sagen können, aber du kannst ja wieder nicht warten Augenzwinkern
Du hättest auch einfach den Controller im Bios deaktivieren können, dann wäre das "Problem" garnich erst aufgetaucht, aber das kannst du ja immer noch, denn was soll ein Treiber im System, der von keinem Gerät genutzt wird?

Kiesewetter
14.01.2004 15:06 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

mein post hier war ja mein "letzter" hilfeschrei *g*...

ähm, deaktivieren geht nich' (zumindestens nicht mit dem "normalen" bios, und ich wollt' nicht gleich an der neuen HW "rumdoktorn")

stubenwolf
14.01.2004 16:12 stubenwolf ist offline E-Mail an stubenwolf senden Beiträge von stubenwolf suchen Nehmen Sie stubenwolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stubenwolf in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

ok

Problem erledigt, unser Dank gilt den Helfern Augenzwinkern

-closed-

Cerberus
14.01.2004 16:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » settings für MSI K7N2 Delta-ILSR

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de