PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Powercolor 4870 PCS+ Grafikfehler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Powercolor 4870 PCS+ Grafikfehler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi, Ich habe mir auch den Lüfter von Scyte angelegt habe aber das Problem keine Basisplatte von ATI zu haben.
Das liegt daran dass ich die 4870 PCS+ von Powercolor habe die von Werk aus mit einem alternativen Lüfter bestückt ist.

Auf den Speichersteinen sitzen zwei längliche Kupferstreifen und das Layout er Karte ist auch gaaanz anders als bei dem Referenz Design. traurigsein

Meine Frage jetzt: Reichen die zwei Kupferplatten (sitzen im Übrigen Bombenfest) und wie soll ich die heißen Spannungswandler kühlen wenn nicht mit der Basisplatte oder den mitgelieferten Kühlkörpern von Musashi?

Danke schon mal!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sesshoumaru: 27.10.2008 10:16.

27.10.2008 10:03 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiß, gibts von der Powercolor zwei Revisionen
eine mit digitalen Spawas und eine neue mit analogen

welche du hast, weiß ich nicht

aber ob sie stabil läuft, weißt du doch, wenn du den Furmark Test machst, über den hier diskutiert wird
27.10.2008 13:54 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ich die PCS+ (1GB) seit gestern hab nehm ich an dass ich die neue hab.

Furmark hab ich 40min durchlaufen lassen, hab aber bisher nur Temp-Werte die mir Fumark ausspuckt (Chip Max. 80°, Dateiname geändert) Die VRM und VRAM Werte post ich, wenn ich später heim komm.

Das was mir ernsthaft Sorgen bereitet sind Bildfehler die ich als winzige grüne flimmernde Punkte beschreiben würde, meist auf blauen hintergrund im Windowsbetrieb und kaum merklich... aber normal ist das nicht... :\

Bisher hab ich die Grafikkarte mit 1-2 weiteren Kühlkörpern von Musashi versehen und die alten "original"-Kühlkörper dran gelassen. Der Musashi Kühler selbst sitzt ein wenig lasch wie es im test stand aber sollte fest genug montiert sein.

Ich denke dass sich die Kühlung noch ein wenig optimieren lässt will aber auch nicht verschlimmbesern, bin ziemlich ratlos. nenedu
27.10.2008 14:21 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Sesshoumaru

willkommen bei PC-Experience

ich hab dich mal aus dem anderen Thread herausgelöst, damits nicht gar zu sehr durcheinander geht Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.10.2008 14:56 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach doch mal den Furmark Test und lass den Test von GPU-Z mitloggen

das Logfile hängst du dann als Dateianhang in deine Antwort

was hast du denn eigentlich für eine Gehäuse Be-und Entlüftung?
27.10.2008 15:07 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Karte arbeitet im CM Stacker 830 mit 2*800U/min Lüfter vorne,
1* oben und, 1* hinten.

Ich benutze zum temps auswerten Everest ich hoff das geht auch...
27.10.2008 15:51 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Everest kannst du keine Temps mitloggen

also lad dir hier GPU-Z herunter und mach den Haken bei loggen rein
27.10.2008 16:17 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauso ist es

Everest ist dafür völlig ungeeignet
im übrigen wird GPU-Z nicht installiert, sondern nur aufgerufen, man schaufelt sich also nicht das System damit voll

wenn es diese Karte ist, kannst du für den Musashi nichts weiter optimieren

wir testen die Karte gerade in Verbindung mit dem Thermalright T-Rad und sind bisher sehr zufrieden, da keine digitalen Spawas verwendet werden

cu

Cerberus
27.10.2008 16:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau die Karte ist es!

Hab jetzt Furmark ne viertel Stunde durchlaufen lassen
mit den Werten:

GPU Temp.(DISPIO) 78.5°
GPU Temp.(MEMIO) 86.0°
GPU Temp.(SHADERCORE) 83.5°

Dabei fehlen mir die werte für die Spannungsumwandler...
Und beim Testen vermehren sich das kleine grüne Grieseln in manchen Bildpartien, aber abstüzen tut nichts.

Soll ich mir dann doch lieber den T-Rad von Thermalright holen??

Danke für die Hilfe bis hierher!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sesshoumaru: 27.10.2008 18:52.

27.10.2008 18:42 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

setz uns bitte dein Logfile von GPU-Z hier mit rein

ansonsten habe ich keine Vergleichswerte


Cerberus
27.10.2008 19:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so da die logfile....
27.10.2008 19:35 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
die Werte für die Spannungswandler fehlen, weil deine Karte keine digitalen Spannungswandler mehr hat

unsere Werte liegen deutlich unter deinen, auch wenn deine immer noch im grünen Bereich sind

GPU Temp.(DISPIO) 78.5°
GPU Temp.(MEMIO) 86.0°
GPU Temp.(SHADERCORE) 83.5°

GPU Temp.(DISPIO) 62.5°
GPU Temp.(MEMIO) 72.5°
GPU Temp.(SHADERCORE) 70.5°


da der T-Rad (mit zwei 92mm Lüftern) aber keine 20° besser ist als der Mushashi vermute ich Einbaufehler, Wärmestau in deinem Gehäuse etc.

wenn die Pixelfehler auch in Games auftreten sollten, würde ich die Karte reklamieren


Cerberus
27.10.2008 20:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm Wärmestau sollte es nicht geben... wird gut durchgelüftet im Gehäuse :)
Kann es aber sein dass diese Bildfehler durch zu warme Teile entstehen können?

Jetzt kann ich noch innerhalb der 14 Tage Rückrecht Garantie den Musashi Kühler zurückgeben falls der T-Rad für meine Karte besser geeignet ist.

Und vllt verschwinden auch die Bildfehler wenn der Lüfter stimmt.

Sollte ich die werkseitig befestigten kühlkörper entfernen und sie durch die Mitgelieferten Kühlkörper ersetzen?

Außerdem: Steht die Reklamation für die Karte nicht sowiso schlecht, dadurch dass ich den Kühler ausgewechselt habe?

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sesshoumaru: 27.10.2008 20:39.

27.10.2008 20:16 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sollte ich die werkseitig befestigten kühlkörper entfernen und sie durch die Mitgelieferten Kühlkörper ersetzen?


die wirst du kaum runterbekommen, die sind geklebt
und was sollte das bringen? die wintzigen Kühlkörper von Scythe haben doch kaum Kühlfläche und deine Garantie ist dann garantiert Geschichte
so kannst du immerhin noch den Werkskühler wieder drauf setzen
27.10.2008 21:33 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt.... hab jetzt den Werkskühler wieder draufgeklatscht und die Bildfehler sind (wer hätts gedacht) immernoch da :\
Außerdem hat das Lüfterkabel vom Werkskühler ein Wackelkontakt und der springt nur in ner bestimmten Position an traurigsein

Also irgendwie Totalschaden :D
Ich werde versuchen die Karte einzuschicken und umgetauscht zu kriegen, ich glaub vom 14 tägigen Rückgaberecht darf ich bei defekten Geräten nicht gebrauch machen - bitte korrigieren wenn ich da falsch liege...

Dann behalte ich auch den Musashi Lüfter.... ist auch ne ganze Ecke billiger als der T-Rad :P

Danke jedenfalls für die Hilfe!!
27.10.2008 22:10 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne Rückgaberecht geht nicht, ist ja eine Reklamation
27.10.2008 22:47 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So kleines Update:

Hab mich informiert und ich kann die Karte innerhalb des Fernabsatzgesetzes wiedergeben selbst mit Defekt. doku
Das werde ich jetzt auch machen da ich nicht wirklich viel Lust auf 4-5 Wochen Wartezeit habe bis ich wieder mein Pc nutzen kann...

Jetzt hole ich mir die Karte nochmal beim Händler um die Ecke und hoffe dass Sie diesmal ohne Fehler auskommt.

noch eine kleine Frage: Lohnt sich jetzt eher der Musashi oder der T-Rad als Kühler? Sind die c.a. 25€ aufpreis gerechtfertigt (T-Rad +2*Noiseblocker XE1)
oder sind es keine 2-3° Unterschied?? Was gibt es sonst zu beachten bei meiner Karte??

Danke nochmal Augenzwinkern
28.10.2008 12:28 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

ob der T-Rad wirklich der bessere Kühler ist, kannst du in etwa 14 Tagen in unserem Review nachlesen und das du eine Karte mit analogen Spannungswandlern wie z.B. die aktuelle Revision deiner Powercolor oder die Gainward Golden Sample, verwenden solltest, haben wir ja nun schon mehr als deutlich betont...

in dem Sinne

Cerberus
28.10.2008 18:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, das mit den analogen Spannungswandlern hab ich gerallt, aber ich meinte eher ob ich da noch irgendwo auf der Karte Kühler von der Musashi anbringen soll...

Denk ma die bereits installierten reichen Augenzwinkern

Morgen kommt meine neue PowerColor und ich werde mit und ohne Musashi Kühler temps messen und hier berichten!!

Danke für die Antworten!

----Update----

Ich habe Gestern wie erwartet meine neue Karte gekriegt aber jetzt kommt die Härte: Die Darstellungsfehler waren immernoch da!!!
Hab ganz normal die Karte installiert mit Referenzkühler und nach wenigen Minuten hatte ich wieder grüne Punkte aufm Schirm. verwirrt

Nach langem überlegen, Bios einstellungen zurücksetzen, und Treiber ausprobieren ist mir folgendes aufgefallen: Sobald meine Grafikkarte unter Last ist "fiept" mein Netzteil leicht.

Diagnose:
Mein Netzteil ist defekt! Dabei ist das kein Billigteil (BeQuiet! 1000W) aber ich hatte sowas ähnliches schonmal, da hat das Netzteil auch gesponnen und unter Last gefiept.
Glücklicherweise gibts darauf Vor-Ort Garantie! telefon

So vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter der unter ähnlichen Problemchen leidet.
Sobald das Ding da ist berichte ich hier gern weiter ob das endlich das Ende des Krimis ist :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sesshoumaru: 30.10.2008 12:00.

28.10.2008 21:40 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
das dein Netzteil fiebt erklärt noch lange nicht die Pixelfehler und heißt auch nicht automatisch, das dein Netzteil defekt ist

sowas kommt fast immer durch Überhitzung oder zu starke Übertaktung

tauschen kannst du das Netzteil natürlich trotzdem

__________________
MfG

SB
31.10.2008 00:51 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Powercolor 4870 PCS+ Grafikfehler


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de