PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme BigMichi1 06.03.2003 22:38
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme Emish 07.03.2003 00:10
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme Wallace 10.03.2003 00:46
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme BigMichi1 10.03.2003 06:24
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme Zonk 10.03.2003 16:39
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme BigMichi1 10.03.2003 17:37
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme Zonk 10.03.2003 17:59
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme Wallace 11.03.2003 03:11
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme BigMichi1 11.03.2003 20:13
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme Wallace 12.03.2003 01:00
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme BigMichi1 12.03.2003 06:27
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme Cerberus 12.03.2003 09:36
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme B@dman 07.06.2003 14:47
 RE: KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme mitoheizer 10.06.2003 17:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BigMichi1 BigMichi1 ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Sachsen

traurig KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe seit Sonnabend ein kleines Problem mit meinem Rechner. Ich habe mir ein 2. RAM-Modul zugelegt und seit dem startet mein Rechner nur bei jedem 2. Versuch richtig, sonst bleibt er im BIOS hängen, meist nach dem Erkennen von den IDE-Geräten. Kann außerdem nicht mehr meinem RAM mit den Optimierten Settings laufen lassen, was noch ging, als ich nur ein Modul besaß. Das RAM-Modul ist ein CMX512-3000C2, das selbe, wie schon verbaut ist. Beide Module laufen im Einzelbetrieb sauber und mit den schärfsten Einstellungen fehlerfrei. Habe schon das Erhöhen der Spannung versucht, brachte aber auch nichts, genauso wenig, wie die SPD-Erkennung des RAM's. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das alles liegen kann???

Nachtrag: Also ich hatte bis Freitag Abend das 5.6'er drauf. Am Sonnabend nach den ersten Fehlstarts habe ich mir das 5.7'er draufgezogen.
06.03.2003 22:38 BigMichi1 ist offline E-Mail an BigMichi1 senden Beiträge von BigMichi1 suchen Nehmen Sie BigMichi1 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BigMichi1 in Ihre Kontaktliste ein
Emish Emish ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme, aber lies selbst: Klick .
Beachte vor allem die BIOS-Einstellungen, die haben sehr viel gebracht.

gruß

Emish
07.03.2003 00:10 Emish ist offline E-Mail an Emish senden Beiträge von Emish suchen Nehmen Sie Emish in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BigMichi1,
wie schaut es aus, haben die Hinweise von Emish geholfen ???
Wär schön, wenn wir mal ein Feedback bekommen würden.

Wallace
10.03.2003 00:46 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von BigMichi1

Also die Einstellungen, die in dem anderen Thread standen, hatte ich schon vorher. ich abe aber gemerkt, das es mit 3-3-6-3 und 1T disabled einigermaßen geht, obwohl 2-2-5-2-1T drin sein sollten, muß wohl nun damit leben. Vielleicht hat ja jemand noch nen anderen Vorschlag.
10.03.2003 06:24 BigMichi1 ist offline E-Mail an BigMichi1 senden Beiträge von BigMichi1 suchen Nehmen Sie BigMichi1 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BigMichi1 in Ihre Kontaktliste ein
Zonk
Technik-Freak

Herkunft: Berlin

Hallo,
sehr eigenartig, aber wie hast du die Timings eingestellt, manuell oder per SPD auslesen lassen ?
AGP-Fast Writes würde ich auf jeden Fall abschalten.
Die aktuellen Treiber hast du ja sicher drauf, aber auch den Patch für Windows XP in Verbindung mit 1024MB Arbeitsspeicher ?

Patch

Zonk

10.03.2003 16:39 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Timings sind per SPD, manuelle geht dann gar nix mehr, egal wie ich sie einstelle (außer wenn man ich nur einen drin habe, dann 2-2-5-2-1T), Fastwrites ist deaktiviert. Treiber sind die aktuellsten (keine Beta oder so was). Den Patch für XP habe ich noch nicht drauf, da er bei mir am Wochenende, durch das viele probieren alles zerschoßen hat. Dabei habe ich solange probiert, bis das Setup von XP ohne Fehler durchgelaufen ist (nach ca. 15 Fehlversuchen).
10.03.2003 17:37 BigMichi1 ist offline E-Mail an BigMichi1 senden Beiträge von BigMichi1 suchen Nehmen Sie BigMichi1 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BigMichi1 in Ihre Kontaktliste ein
Zonk
Technik-Freak

Herkunft: Berlin

Hm,
vielleicht hast du auch nur einfach Pech mit deinen Modulen gehabt, ich meine vielleicht passen die einfach nicht zusammen.
Bei diesen neuen Twinxmodulen von Corsair ist sowas von vorneherein ausgeschlossen.

aber vielleicht kann da noch jemand anderer helfen

Zonk

10.03.2003 17:59 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf

Hallo BigMichi1,
hast du eigentlich in irgendeiner Form übertaktet ?
Wenn du die Setup-Defaults lädt, läuft der Rechner einwandfrei und wenn du die Speichertimings auf die gewünschten Werte stellst, schmiert der Rechner ab oder wie ?
Wenn du keine Experimente mit dem FSB bezüglich Übertakten machst und auch sonst keine "Experimente" anstellst, dann gibt es meines Erachtens nur 2 logische Schlüsse:

1. Das Speicherinterface von deinem Mainboard ist minderwertig sprich out of Range.

2. Deine Module harmonieren nicht, wie Zonk schon feststellte.

Wallace
11.03.2003 03:11 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

zur zeit ist er nicht übertaktet.
Auf die frage kann ich mit einem ja antworten.

habe nun noch weiteren testen und probieren herausgefunden, an welchen einstellungen es liegt oder liegen könnte:
1. 1T enabled (Absturz beim XP-Setup) -> also nun disabled
2. Speichertimings per SPD auslesen und nicht manuell einstellen (bei manuell hängt der rechner meist schon im BIOS -> also SPD eingestellt sowie hclk+33) was an der sache verwunderlich ist, wenn ich die aktuellen timings auslese und diese manuell einstelle (2-2-5-2) dann stürtzt er ab bei SPD (2-2-5-2) funzt er dabei ganz normal, selbst wenn man mal etwas übertaktet (133 -> 140)

==> scheint also am board zu liegen.
11.03.2003 20:13 BigMichi1 ist offline E-Mail an BigMichi1 senden Beiträge von BigMichi1 suchen Nehmen Sie BigMichi1 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BigMichi1 in Ihre Kontaktliste ein

Hallo BigMichi1,
dann scheint meine Theorie wohl doch nicht so weit hergeholt zu sein, so leid es mir tut.

Wallace
12.03.2003 01:00 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Nun ja, muß ich wohl vorerst damit leben, bis es mal ein neues Mobo für mich gibt
12.03.2003 06:27 BigMichi1 ist offline E-Mail an BigMichi1 senden Beiträge von BigMichi1 suchen Nehmen Sie BigMichi1 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BigMichi1 in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Grüß dich BigMichi1,
ich habe vor reichlich 6 Monaten ein ähnliches Problem mit einem Speicher-Pärchen(Corsair und KT 333-Chipsatz) gehabt, allerdings waren weder das Mainboard noch die Module dafür verantwortlich, sondern das Netzteil, obwohl es zumindest auf dem Papier niemals der Schuldige hätte sein können.
Insofern ist die Ferndiagnose manchmal leider auch Glückssache, so bitter es klingt.
Wenn du die Chance hast, mal ein anderes Pärchen zu testen......nur zu.
Wenn du künftig auf der sicheren Seite stehen willst, dann kauf nur noch die handverlesenen Twinxmodule von Corsair und ring dich zu einem nForce2-Chipsatz durch, da gibt es keine Probleme in dieser Hinsicht mehr.
Dies sehe bitte nicht als Anleitung für Konsum, sondern als gut gemeinten Ratschlag. Augenzwinkern

schönen Gruß ans MCSE-Forum

Cerberus
12.03.2003 09:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

ein freund von mir hatte ein ähnliches problem auf dem gleichen mainboard.
eigenartigerweise liefen seine ramriegel auf meinem board (kt3 ultra -nonARU) ohne probleme.
er hat schließlich seinen 256 riegel umgetauscht und seitdem läuft es bei ihm einwandfrei (ddr 333 2-2-5-2-1T).
07.06.2003 14:47 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
mitoheizer mitoheizer ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Münsterland ;)

hatte auch das gleiche problem mit meienm alten board auch nen msi kt 333 ultra aru!

Mal startete er mal nciht usw... egal welche einstellungen... anch einem tag probieren und neu starten wurde alles immer schlimmer und irgendwann gings mit garkeinem ram mehr richtig- habs auf garantie getauscht und mt dem neuen läuft alles perfekt!

Mfg. André
10.06.2003 17:51 mitoheizer ist offline E-Mail an mitoheizer senden Beiträge von mitoheizer suchen Nehmen Sie mitoheizer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mitoheizer: audiheizerb4
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » KT3-Ultra ARU Start- und Stabilitätsprobleme

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de