PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) maxwel 07.01.2007 12:55
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) Joinie 07.01.2007 13:44
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) maxwel 07.01.2007 13:52
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) Joinie 07.01.2007 13:56
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) maxwel 07.01.2007 14:54
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) Nelson08171 07.01.2007 15:24
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) Joinie 07.01.2007 15:31
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) maxwel 07.01.2007 16:33
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) Joinie 07.01.2007 17:29
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) Peschel 03.02.2007 00:48
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) maxwel 04.02.2007 16:55
 RE: Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) Athena 04.02.2007 17:15

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maxwel maxwel ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Berlin

Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HalliHallo,

wie der Titel schon sagt hat es den MSI Installer eines Rechners erwischt den ich nun vor mir habe.

Laptop mit:
CPU Intel Celeron 2.6GHz
Speicher: 512 MB
Betriebssystem: XP Home SP2 mit allen aktuellen Updates (läuft über AutoUpdatefunktion)

Die Ereignisanzeige zeigt folgendes:

Quelle: MsiInstaller
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001

Beschreibung: Erkennung von Produkt "{Schlüssel}" und Funktion "EXCELFiles" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{Schlüssel}".

und

Quelle: MsiInstaller
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1015

Beschreibung: Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Fehler: 0x80040154

Der Fehler :
Sämtliche Programme aus dem Officepaket versuchen beim Programmaufruf den Installer zu starten und verweigern mit der Meldung: Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. ...... die Arbeit.
Dementsprechend lassen sich auch keine neuen Programme, die den Installer benötigen, installieren. U.a. auch das CleanUp-Tool für den Installer - wie sinnvoll.

Nun gibt es hier im Forum und bei MS viele Tipps zur Wiederherstellung z.B. msiexec /unregister und msiexec /regserver. Auch der Tip zum Dienst DCOM-Server-Prozessstart habe ich gefunden, allerdings gibt es diesen Dienst auf dem Rechner nicht.
Wie ich eben gesehen habe, ist auch der Installer-Dienst verschwunden. Den gab es gestern noch. Installiert ist allerdings WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe.
Als der Installer-Dienst noch vorhanden war, stand er auf manuell, ließ sich aber nicht starten.

Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee.
Ansonsten hoffe ich auf eine spannende Zeit hier im Forum fröhlich .

Gruß Max

----------------------------------------------------------
07.01.2007 12:55 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Windows Dienste verschwinden nicht ohne Grund, entweder ist das System mit Malware befallen oder wichtige Systemdateien sind beschädigt

fang mal damit an, das du dir Kaspersky 6.0 herunterlädst klick und dann frisch aktualisiert übers System schickst

dann sehen wir weiter

Joinie
07.01.2007 13:44 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von maxwel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Joinie,

danke für deine Antwort. Leider kann ich, wie schon geschrieben, nichts mehr installieren was über den Installer installiert werden muss. Und dazu zählt leider auch der Virenscanner. Ich habe gestern versucht den DOS-Scanner F-Prot rüberlaufen zu lassen, allerdings hat der gute auf Grund der 16 und 32 Bit-Problematik die Arbeit verweigert.

Gruß

Max

edit: Ad-Aware, es ist auf dem Rechner gewesen und aktualisiert, hat übrigens nichts gefunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maxwel: 07.01.2007 13:54.

07.01.2007 13:52 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

Adaware ist kein Virenscanner

wenn du nichts mehr installieren kannst, bruzzel dir diese bootfähigeCD , da sind mehrere Scanner mit dabei

oder du nimmst den Kaspersky Onlinescanner

Joinie
07.01.2007 13:56 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Hi Joinie,
Zitat:
Adaware ist kein Virenscanner

Die Chance stand 50:50, dass du mit Malware nur Viren meintest Augenzwinkern .
Ansonsten läuft gerade der Online-Scanner. Bisher mit einem Virus.

Gruß Max
07.01.2007 14:54 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Nelson08171 Nelson08171 ist männlich
kommt gerne wieder

hi,

hast du schon probiert KB893803-x86 einfach neu zu installieren ?

den gibts bei MS hier
musst noch die richtige Sprachversion auswählen

hat mir mal bei einem ähnlichen Problem mal geholfen

mfg nelson

Nelson
07.01.2007 15:24 Nelson08171 ist offline E-Mail an Nelson08171 senden Beiträge von Nelson08171 suchen Nehmen Sie Nelson08171 in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

Zitat:
Ansonsten läuft gerade der Online-Scanner. Bisher mit einem Virus

ok dann berichte mal, wenn er fertig ist

achte darauf, das du die Systemwiederherstellung abschaltest, bevor du Viren usw. entfernst!

wenn das System dann soweit sauber ist, leg die XP CD ein und gibt über Start >Ausführen >sfc /scannow ein, damit die Systemdateien überprüft werden

Joinie
07.01.2007 15:31 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

So da bin ich wieder mit folgendem Ergebnis:

1. c:\System Volume Information\_restore{EEE52B48-4066-46FD-8A0B-9E9489D525E1}\RP295\A0046162.dll Infizierte Objekte: Trojan-Downloader.Win32.Small.lz
  2. Backdoor.Win32.Agent.abv

Letzteren habe ich jetzt gelöscht. Für den ersten brauche ich wohl ein Antivirenprogramm zumal sich das Teil in der Systemwiederherstellung niedergelassen hat d.h., dass ich wohl noch auf deinen Tip mit der Boot CD zurückkommen werde.
Da ich eben nur mit der Standardeinstellung gescannt habe, läuft jetzt noch mal ein ausführlicherer Scan und tatsächlich ht er noch mehr gefunden. Deswegen werde ich mich jetzt erstmal darum kümmern und wenn der Rechner sauber ist wieder melden.

@Nelson08171

Einmal ist gut. Ich glaube hier gab es im Forum jemanden, bei dem es nach dem 13. Mal funktioniert hat. An der Stelle bin ich allerdings noch nicht großes Grinsen .

Gruß Max
07.01.2007 16:33 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

ok

dann lass jucken großes Grinsen

aber ich habe ein schlechtes Gefühl, aber vielleicht hast du ja Glück

Joinie
07.01.2007 17:29 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

wie schauts denn nun aus?

03.02.2007 00:48 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Hi Peschel,

Asche auf mein Haupt uah .
Die Fehler ließen sich so auf keine Weise mehr beheben. Es hätte noch ein Programm gegeben, welches bei der Diagnose einen Versuch wert gewesen wäre, aber ohne Installer hilft auch der beste Tip von Microsoft nichts.

Ich hatte mir das OK geholt den Rechner platt zu machen und habe ihn neu eingerichtet. Der lief dann im Testbetrieb tadelos mit XP SP2. Nachdem ich aber die Autoupdates habe rüberlaufen lassen, kamen beide Fehler wieder. Allerdings funktioniert jetzt wenigstens der Installer. Da es keine weiteren Einschränkungen gibt, ist der Rechner mit einem Hinweis wieder beim Besitzer.

Wenn mehr Zeit gewesen wäre, hätte ich das ganze nochmal gemacht und sämtliche Sicherheitsupdates einzeln installieren lassen um rauszufinden, welches den Fehler verursacht.Dazu war leider keine Zeit, weil das Diplom vor der Tür stand.

Sorry nochmal an Joinie und alle anderen, die auf eine Antwort gewartet hatten. Passiert nicht wieder!

Gruß

Max
04.02.2007 16:55 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

ok

danke für deine ausführliche Rückmeldung oki

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

04.02.2007 17:15 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows Installer defekt (ID 1001 u. 1015)

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de