PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Explorer.exe absturz extrem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Explorer.exe absturz extrem
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Explorer.exe absturz extrem Poggy 02.09.2006 15:31
 RE: Explorer.exe absturz extrem wolfie 02.09.2006 15:53
 RE: Explorer.exe absturz extrem Poggy 02.09.2006 22:54
 RE: Explorer.exe absturz extrem wolfie 03.09.2006 00:00
 RE: Explorer.exe absturz extrem Poggy 03.09.2006 11:33
 RE: Explorer.exe absturz extrem Paltman 03.09.2006 16:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Poggy Poggy ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Hamburg

Explorer.exe absturz extrem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon so viele andere, habe auch ich ein Explorer.exe Problem. Habe auch schon jede Menge Tips und Tricks probiert. Ohne Erfolg.
System ist WinXP SP2 ohne jegliche TuneUp oder Sweep o.ä.

Hier das Problem :
Gehe ich auf Arbeitsplatz und klicke auf 'Eigene Dateien' öffnet sich das dazugehörige Verzeichnis. Ich kann sehen, welche Ordner
und Dateien sich da befinden. Soweit kein Problem. Gehe ich mit dem Mauszeiger über einen bestimmten Ordner, stürzt der Explorer ab.
Alle anderen Ordner und Dateien kann ich sogar anklicken. Nur bei diesem einen Ordner reicht es, das Ordnersymbol nur zu hoovern.
Dann zeigt er die üblichen Tips und Infos an, was sich in diesem Ordner befindet. Zum Anklicken und öffnen reicht die Zeit noch.
Aber den Inhalt zeigt der Explorer nicht mehr an. Absturz.

Gehe ich über den 'rechtsklick START' Explorer Dateimanager ran, kann ich links im Dateibaum mit klick auf die '+' die Verzeichnisse
öffnen und so in die tieferen Ebenen vordringen. Bis ich bei zwei Verzeichnissen angekommen bin, die beim '+' öffnen auch einen Absturz hervorrufen.
Ich weiß also nicht einmal, was in diesen Ordnern drin ist, ob es ein Dateiproblem ist, ein Ordnerproblem, was auch immer. Und wie es zu beheben ist.

Kennt jemand dies Phänomen ??

----------------------------------------------------------

in aeternun
02.09.2006 15:31 Poggy ist offline E-Mail an Poggy senden Beiträge von Poggy suchen Nehmen Sie Poggy in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

RE: Explorer.exe absturz extrem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Poggy
und willkommen bei PC-Experience juhu

Die Ursachen bei Problemen mit dem Windows Explorer sind weit gestreut. Aber dafür gibts bei uns diese Troubleshooting Trilogie
Geh das alles mal in Ruhe durch!

Ist dein System frei von Viren und Malware? Wie stellst du das sicher?

Zum Thema Sicherheit empfehle ich dir diesen Artikel

gruss wolfie
02.09.2006 15:53 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Poggy Poggy ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Poggy
traurig RE: Explorer.exe absturz extrem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, die Trilogie hab ich schon durch, mit patch und so weiter.
Virenfreiheit habe ich mit Stinger testen wollen. Speicher ist frei, Betriebssystem auch. Wenn er beim Scannen in jenem Unterverzeichnis ankommt,
bricht auch dies Programm ab. So wie der Explorer, Suchfunktion, TotalCommander etc.
Allgemeine Malwarefreiheit mit Search&Destroy, Ad-Aware. Negativ. Test auf Rootkits auch negativ...
Und nun ??!!

----------------------------------

in aeternun
02.09.2006 22:54 Poggy ist offline E-Mail an Poggy senden Beiträge von Poggy suchen Nehmen Sie Poggy in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

RE: Explorer.exe absturz extrem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und nun ??!!

... schlage ich vor, mit Kaspersky's Online Virenscanner mal einen Check durchzuführen. Vorteilhafterweise im abgesicherten Modus.
Weitere nützliche Tools findest du ab Kapitel 14 im Sicherheitsworkshop

Ein System File Check (SFC) wäre in jedem Fall ratsam: Klick

Der nächste Schritt wäre dann die XP-Reparatur nach dieser Anleitung.

Unseren Troubleshooting Workshop kennst du?

Hast du alle verfügbaren Informationsquellen nach Fehlermeldungen durchforstet? Ereignisanzeige, Gerätemanager usw.

Bist du im Bilde, was die laufenden Prozesse angeht und was via Autostart geladen wird?

gruss wolfie
03.09.2006 00:00 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Poggy Poggy ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Poggy

Mahlzeit,

sfc negativ, kaspersky findet auch nichts im system und beim order scannen stürzt auch der iexplorer ab. Genau in der Ebene,
wo ich über den dateimanager explorer im dateibaum durch öffnen mit '+' anklicken stecken bleibe. Mit den meisten laufenden
Prozessen kenne ich mich nicht aus. Tja, da scheint tatsächlich nur ein xp repair übrig zu bleiben, oder von hand über die konsole
alle möglichen dateien und ordner, die ich nicht über den explorer einsehen kann zu löschen.
Scheint wohl eher eine Macke im System zu sein und kein Virus o.ä.
Wäre halt nur interessant gewesen, die Ursache zu finden.

--------------------------------
in aeternun
03.09.2006 11:33 Poggy ist offline E-Mail an Poggy senden Beiträge von Poggy suchen Nehmen Sie Poggy in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wäre halt nur interessant gewesen, die Ursache zu finden

sicher

aber dann mußt du dafür auch was tun

1. kontrolliere deine Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen, wenn du nicht weißt, was das ist, lies diesen Artikel

2. Stinger und Konsorten sind keine Virenscanner oder Wächter, wer oder was sichert denn dein System Live ab?

3. was die Prozesse angeht, so gibt es dafür ein hervorragendes Tool: klick , davon kannst du uns ja mal einen Bericht hier reinstellen

4. den nächsten Bericht fertigst du uns mit Hijackthis an: klick

5. das Tool ShellExView kennst du ja aus Teil 3 der Explorer.exe Trilogie, damit machst du dann auch noch einen Bericht (alles Einträge markieren >save selected Items)

6. mit dem Tool Autoruns klick möchte ich aus dem Karteireiter Logon ebenfalls eine Übersicht haben

pack am besten alles in eine Zip Datei und häng deine Berichte als Dateianhang in deine Antwort

Paltman
03.09.2006 16:17 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Explorer.exe absturz extrem

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de