|
 |
Probleme nach XP-Neuinstallation |
Bangus
kommt gerne wieder

|
|
Probleme nach XP-Neuinstallation |
 |
Danke, Tux - hat nun alles geklappt mit der DVD und der darauffolgenden Neu-Installation auf meiner neuen 250 GB Platte!
Allerdings ist die Freude sehr schnell verflogen als ich feststellen mußte, dass verschiedene Programme sich ungewohnt verhalten, z.B. funktioniert SAT-TV (mit DVB-Viewer) zwar, aber deutlich schlechter, das Bild ruckelt und auch die Bildqualität hat abgenommen. Auch kann ich nicht mehr ungestört im Hintegrund Radiohören (SAT). Bereits einfaches Browsen stört den Radioempfang und erzeugt Aussetzer, obwohl ich die Priorität in der SAT-Software auf "Highest" eingestellt habe.
Dann nervt Windows ständig mit irgendwechen Pop-ups, z.B. meckert die XP-Firewall, obwohl sie deaktiviert ist und einiges andere mehr.
Ich bereue meine Neuinstallation und möchte wieder zum alten Zustand zurück. Die alte C-Partition (auf meiner alten 160 GB-Platte) ist noch vorhanden und steckt jetzt in einer externen USB-Platte. Ich habe die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend geändert und boote von USB. Der Bootrecord wird erkannt, dann kommt ein Windows-Bildschirm und bietet mir verschiedene Startoptionen (abgesichert mit DOS oder Netzwerk, normal). In allen Fällen läuft der Bootvorgang erneut an, bricht aber dann mit kurzem Bluescreen ab, danach wieder Neustart. Fast eine Endlosschleife...
Kann es an den Laufwerksbuchstaben liegen? Das "neue Windows" liegt auf C:\, das "alte Windows liegt auf U:\ Was läuft da schief?
Kann ich ein Image von der alten C-Partition schreiben und diese auf die neue 250er Platte übertragen?
Es scheint sich mal wieder das alte Sprichwort "Never touch a running system" zu bewahrheiten. Ich erhoffte mir von der Neuinstallatiuon wieder ein schlankes und schnelles System - herausgekommen ist Müll...
Danke für Eure Hilfe.
Bangus
|
|
30.08.2006 12:35 |
|
|
Tux
Premium Member

Herkunft: Göttingen
 |
|
es wär wohl ganz sinnvoll, wenn du dazu mal einen eigenen Thread aufmachst, denn mit den Pre SP3 Updaates hat das ja nichts zu tun
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
|
|
30.08.2006 17:09 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz
 |
|
Das machen wir doch gerne
gruss wolfie
|
|
30.08.2006 18:27 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz
 |
|
Zitat: |
Original von Bangus
... z.B. funktioniert SAT-TV (mit DVB-Viewer) zwar, aber deutlich schlechter, das Bild ruckelt und auch die Bildqualität hat abgenommen. Auch kann ich nicht mehr ungestört im Hintegrund Radiohören (SAT). |
|
Hast du die SW neu installiert?
Könnte sein, dass irgendwelche Windows Standard-Treiber angezogen werden, weil die Software-Eigenen (noch) fehlen.
Falls du ihn noch nicht hast: Lade dir Process Explorer
von Sysinternals herunter und schau mal, woher die Prozesse gezogen werden
(alte und/oder neue Umgebung?)
Dazu musst du im Process Explorer via >view >Select columns >einen Haken bei "Command Line" setzen.
Da sollte dann nichts anderes angezeigt werden, als C:\....
Was geschieht, wenn du jeweils die zweite Platte abklemmst? Also Boot nur mit angeschlossener 250GB Platte oder umgekehrt.
gruss
wolfie
|
|
30.08.2006 18:46 |
|
|
Bangus
kommt gerne wieder

Themenstarter
 |
|
Hi Wolfie,
vorhin habe ich meinen Text als eigenen Thread auch nochmal eingestellt, schmeiss ihn bitte raus, damit er nicht doppelt vorhanden ist. Danke!
Hast du die SW neu installiert? |
|
ja, direkt von der Hersteller-CD, die Treiber wurden mitinstalliert.
Also Booten vom NEUEN System klappt immer, egal, ob die andere Platte angeklemmt ist oder nicht.
Booten vom ALTEN System (USB) klappt NIEMALS, egal, ob die neue Platte an- oder abgeklemmt ist.
Wie ich den Prozess Explorer hier einsetzen soll, ist mir ehrlich gesagt etwas rätselhaft, weil ich ja von der USB-Platte nicht booten kann. Wie soll ich da sehen, ob er sich eine "Mischumgebung" zusammenbaut? Booten von der NEUEN Platte produziert keine Mischumgebung, weil ich ja die USB Platte weglassen kann und es geht trotzdem.
Bangus
|
|
30.08.2006 19:20 |
|
|
Tux
Premium Member

|
|
mich würde mal interessieren, wie du installiert hast
1. Festplatte partitioniert >primäre Partition für Windows XP eingerichtet >weitere Partitionen angelegt >alle Partitionen formatiert?
2. hast du dich an die Vorgabe von PC-Experience gehalten?
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)
dann das Betriebssystem konfigurieren: klick
und dann sollte es laufen
wie man die Firewall/Sicherheitscenter usw. konfiguriert bzw. ausschaltet findest du hier
__________________ MfG
Tux
|
|
30.08.2006 19:52 |
|
|
Bangus
kommt gerne wieder

Themenstarter
 |
|
mich würde mal interessieren, wie du installiert hast
1. Festplatte partitioniert >primäre Partition für Windows XP eingerichtet >weitere Partitionen angelegt >alle Partitionen formatiert? |
|
ja, 1x primär (C:\) und 1x erweitert mit 1 logischen Laufwerk (D:\)
2. hast du dich an die Vorgabe von PC-Experience gehalten? |
|
zugegeben, daran habe ich nicht gedacht... :(
Werde mich nach meinem Urlaub nochmal dranmachen und es mit der richtigen Reihenfolge probieren. Wenn ich es richtig verstehe, soll man erst alle Treiber installieren. In der Praxis läßt es sich aber nicht sauber durchziehen, weil manche Programme neben den Treibern auch gleich Software mitinstallieren, ohne dass man die Möglichkeit hätte, dies zu unterbinden. Ich hoffe, das ist kein Problem...
Danke einstweilen
Gruss
Bangus
|
|
01.09.2006 10:03 |
|
|
Tux
Premium Member

|
|
hallo
der Chipsatztreiber installiert keine zusätzliche Software und er ist der Wichtigste
ale anderen haben oft was dabei, aber das tut ja nicht weh
__________________ MfG
Tux
|
|
02.09.2006 00:21 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|