|
 |
Symbol in Systemtray entfernen |
Kohlmeise
neu im Forum
Herkunft: Leipzig
 |
|
Symbol in Systemtray entfernen |
 |
Mein System: Win-XP Media Center Edition Version 2002 SP2
Mein Problem:
Unten rechts im Bildschirm (Systemtray) ist ein Symbol, welches ich da nicht haben will.
Beim Anfahren mit der Maus wird folgende Info angezeigt: „Hardware sicher entfernen“.
Ist dafür gedacht z.B. Speicherkarten ohne Datenverlust aus dem Kartenleser zu entfernen.
Dies mache ich jedoch per Kontexmenü im Explorer. Also ich brauch das Symbol überhaupt nicht.
Meine Frage:
Wie bekomme ich das Symbol weg. Bzw. wie kann ich verhindern das beim Systemstart die Anwendung überhaupt gestartet wird ? Denn das verbraucht ja bestimmt Speicher.
Ich habe bereits selber schon mal nach dem Pfad dieser Anwendung (weiß ja nicht mal wie diese korrekt heißt) auf meinem PC gesucht. Jedoch ohne Erfolg.
Gibt es da eine Lösung?
Bis dann Kohlmeise
|
|
25.05.2006 22:49 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz
 |
|
RE: Symbol in Systemtray entfernen |
 |
Hallo Kohlmeise
Das Symbol kannst du via Hardware-Assistent entfernen.
Am Einfachsten geht das, wenn du vorher einen Memorystick oder eine Speicherkarte einlegst:
>Systemsteuerung >Hardware ...der Assistent startet
>Gerät deinstallieren >Gerät entfernen ..eine Liste wird angezeigt. Hier das entsprechende Gerät auswählen und >weiter
Es folgt die Bestätigung, dass die HW entfernt werden kann ...der Assistent endet und bevor du "Fertigstellen" drückst,
den Haken bei "Symbol in der Taskleiste anzeigen" entfernen.
gruss wolfie
|
|
25.05.2006 23:05 |
|
|
Kohlmeise
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Wolfie
Ich habe versucht Deine Anleitung per HW-Assitent zu befolgen. Jedoch läuft das bei mir etwas anders ab:
>Systemsteuerung >Hardware ...der Assistent startet >Willkommenfenster . . . >Frage: „Ist die HW angeschlossen?“ >“Ja, die HW wurde bereits angeschlossen“ >Liste mit an PC angeschlossener HW wird angezeigt – hier wähle ich z.B. einen USB-Stick aus >Fenster: „Fertigstellen des Assistenten“ mit Meldung: „Gerät ist betriebsbereit“ >Fertigstellen >Neues Fester: „Hilfe- und Supportcenter“ > in diesem Ratgeber könnte ich vordefinierte Fragen anklicken, und dazu Erläuterungen erhalten.
Wie Du siehst erscheint nicht ein einziger Punkt in dem man ein Gerät deinstallieren / entfernen bzw. das Symbol in der Taskleiste entfernen kann.
Noch mal zu meinem Problem. Vielleicht habe ich meine Frage etwas unzureichend formuliert.
Über das Symbol in der Taskleiste ist es möglich angeschlossene HW, z.B. Multi Card Reader, zu entfernen. Bis zum nächsten Neustart kann das Gerät dann nicht mehr angesprochen werden.
Ich will aber überhaupt keine HW vom PC entfernen. Denn die brauch ich ja. Ich will lediglich diese Anwendung aus dem SYStray weghaben.
Kann man da vielleicht etwas in der Registry machen?
Kohlmeise
|
|
27.05.2006 17:45 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
hallo
über unsere Suche hättest du z.B. diesen Thread
und diesen Artikel
gefunden
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
27.05.2006 18:24 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

|
|
Zitat: |
Original von Kohlmeise...Ich habe versucht Deine Anleitung per HW-Assitent zu befolgen. Jedoch läuft das bei mir etwas anders ab |
|
Da hast du recht! Die Anleitung gilt nur für Win2K... unter XP gibts diese Option (leider) nicht mehr.
Ich habe auf die Schnelle auch keine befriedigende Alternative dazu gefunden - bei mir steht der Icon für einen DVD-Brenner.
Du kannst es nun so halten, wie in dem von Athena verlinkten Thread, also via "inaktive Symbole ausblenden" usw.,
oder den Icon einfach ignorieren. Denn wie Wallace in dem Thread richtig bemerkt: zum Spass steht diese Funktion ja nicht da
gruss wolfie
|
|
27.05.2006 20:34 |
|
|
Kohlmeise
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Ihr Fleißigen
OK ich werde mich damit abfinden das dies eine unlösbare Aufgabe ist.
Athena, die Informationquellen habe ich gelesen. Sind aufschlußreich und sehr gut beschrieben.
Offentsichtlich handelt es sich hierbei um eine notwendige Windows-Funktion, auch wenn ich sie nicht brauch.
Vielen Dank für Eure Hilfe und weiter so
Sagt Kohlmeise
|
|
28.05.2006 08:08 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

|
|
Nun gut,
dann machen wir hier wieder dicht.
-closed-
wolfie
|
|
28.05.2006 11:35 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|