PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » NTFS Part. plötzlich "RAW" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen NTFS Part. plötzlich "RAW"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bungee Bungee ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Österreich

NTFS Part. plötzlich "RAW" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!

Habe wegen Ferien die HDD meines PCs ausgebaut um Zugriff auf diverse Daten und Programmen auch auf dem Rechner meines Bruders zu haben.

Meine HDD ist eine Samsung SP2514N mit 3 Partitionen, darunter die Systempartition mit Windows XP SP2.

Nach umjumpern auf Slave und problemlosen Einbau wurde eine (!) der 3 Partitionen einem chkdsk unterzogen, im weiteren Verlauf konnte ich jedoch unter Windows auf alle Dateien (soweit Testbar) auf ALLEN 3 Partitionen zugreifen.

Da ich ein neues Sicherheitssystem auf dem PC meines Bruders installieren wollte, deinstallierte ich zuerst das vorhandene McAffee System (erst Firewall, dann AntiVir dann das SecurityCenter selbst) und führte einen System-Neustart durch.

Nach diesem wurden plötzlich 2 meiner 3 Partitionen als "Lokale Datenträger" im Format "RAW" erkannt und bei Zugriff wurde mir mitgeteilt sie seien "unformatiert".
Weiters wurden scheinbar zufällig Datein auf der Partition welche zuvor Opfer des chkdsk wurde, "beschädigt" bzw. unlesbar.

Nach durchsehen der beiden "RAW" Part. mit GetDataBack for NTFS, stellte ich erleichtert fest das sämtliche Dateien unbeschädigt nach wie vor auf den Partitionen vorhanden waren, so sollte auch der BootSector sowie eben die gesamte SystemPartition noch vollständig funktionsfähig sein, wäre sie nicht immernoch "RAW".

Meine Frage nun:
Gibt eine Möglichkeit das Dateisystem wieder zurück auf NTFS zu ändern OHNE Datenverlust?
Also so das ich die Platte wieder auf Master gejumpert bei mir im HauptPC einbauen kann ohne das etwas anders ist als vorher? (dass die 3te Partition mit den beschädigten Daten formatiert wird ist beschlossene Sache-> nix wichtiges drauf, aber die beiden anderen sind sehr sehr wichtig)

Sollte dies nicht so "einfach" möglich sein, wie kann ich es zumindest schaffen die Systempartition so zu retten und anschließend wieder auf die formatierte, angestammte Partition zu bringen,dass diese sich wieder im "Ur-Zustand" befindet?

Es geht mir im Prinzip nur darum die SystemPartition zu retten, alles andere kann leicht mir GDB recovered werden!

Bitte um Hilfe!!

Danke
Bungo

Edit:
Könnte das reparieren der system Partition mit der Repair funktion der XP CD funktionieren?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bungee: 02.01.2006 11:16.

02.01.2006 00:18 Bungee ist offline Beiträge von Bungee suchen Nehmen Sie Bungee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bungee in Ihre Kontaktliste ein
Haarkonen Haarkonen ist männlich
Technik-Freak

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nimm dir deine XP cd , boote damit, gehe anschliessend in die Wiederherstellungskonsole und gebe dort "fixboot /mbr" ein.

dann wird dein Masterboot Record neu geschrieben

Getdataback ist ja schon das richtige Proggie, sonst wäre es auch möglich mit Knoppix die Daten woanders hinzuschaufeln
02.01.2006 14:33 Haarkonen ist offline Beiträge von Haarkonen suchen Nehmen Sie Haarkonen in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Bungee
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die Konsole in derLage den MBR der auf einer Partition ohne aktives Dateisystem wiederherzustellen?

Edit:
Kann ich für den Vorgang auch eine X-beliebige XP CD benutzen?
Denn die beim Aufsetzen verwendete ist zur Zeit nicht verfügbar und war eine XP CD mit integriertem SP2.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bungee: 02.01.2006 18:16.

02.01.2006 18:01 Bungee ist offline Beiträge von Bungee suchen Nehmen Sie Bungee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bungee in Ihre Kontaktliste ein
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

das Dateisystem spielt jetzt erst mal keine Rolle, deine Partitionstabelle ist scheinbar defekt und die mußt du wiederherstellen, wie Haarkonen schon geschrieben hat

welche CD du nimmst ist egal

Booten von der XP CD, im Setup Taste R drücken. Aus der Liste die windows XP Installation auswählen und Administratorpasswort eingeben. In die Eingabeaufforderung FIXMBR eingeben

du kannst es auch mit einer Windows 98 Startdiskette machen: klick

02.01.2006 23:06 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Gut, werde das versuchen.

Und wie schaffe ich das DATEISYSTEM wiederherzustellen sodaß auch die NICHT System Platte wieder von RAW auf NTFS hüpft?

Ich nehme an XP macht auch keine anderen Bootdisks als Win98 oder?

Edit2
Wie mach ich dem klar das er den MBR der 2ten Platte herstellen soll?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bungee: 03.01.2006 00:19.

02.01.2006 23:40 Bungee ist offline Beiträge von Bungee suchen Nehmen Sie Bungee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bungee in Ihre Kontaktliste ein
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Zitat:
Und wie schaffe ich das DATEISYSTEM wiederherzustellen sodaß auch die NICHT System Platte wieder von RAW auf NTFS hüpft?

erst mal MBR, alles andere sehen wir dann

Zitat:
Wie mach ich dem klar das er den MBR der 2ten Platte herstellen soll?

indem du die erste Platte abklemmst Augenzwinkern

03.01.2006 00:23 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

So, nach umständlichem nachinstallieren der Wiederherstellungskonsole ist jetzt der MBR erfolgreich wiederhergestellt bzw. neugeschrieben worden.

An der Tatsache das ich jetzt immer noch 2 Lokale Datenträger mit den falschem Dateisystem habe hat sich nichts geändert.
Die 3te Partition habe ich mittlerweile übrigens gesichtert und mit Schnellformatierung wieder betriebsfähig gemacht.

Bleibt jetzt "nur noch" die letzten 2 Partitionen in schuss zu bringen, und ich habe leider immer noch keinen plan wie ich das Dateisystem ändern soll OHNE Daten zu verlieren.

Reicht es z.B.: einfach mit Acronis True Image Backups zu machen, die Partitionen in NTFS zu formatieren und das Image wieder draufzuspielen?

EDIT: habe gerade den Tipp bekommen einfach mit Partition MAgic das Dateisystem zu ändern- ist dieser Schritt empfehlenswert?

Edit 2:
Habe mir mal mit PT32 die Partitionstabelle angesehn.
Laut dieser haben alle 3 Partitionen ja das gleiche Dateiformat (07=NTFS) oder? Die ersten beiden sind die kaputten, die dritte funktioniert einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bungee: 03.01.2006 14:14.

03.01.2006 12:56 Bungee ist offline Beiträge von Bungee suchen Nehmen Sie Bungee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bungee in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » NTFS Part. plötzlich "RAW"

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de