PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? Richard 03.01.2005 11:33
 RE: Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? eicky 03.01.2005 13:23
 RE: Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? Peschel 03.01.2005 14:45
 RE: Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? Richard 03.01.2005 15:55
 RE: Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? Katsche 03.01.2005 17:42
 RE: Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? Richard 03.01.2005 18:21
 RE: Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? Katsche 07.01.2005 18:30
 RE: Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? Llazy 12.01.2005 08:29
 RE: Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? Chester 12.01.2005 12:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Richard Richard ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Bayreuth

Fragezeichen Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt.
Shuttle SN95G5 mit Athlon 64 3000+ Winchester
1GB Ram WinXP Media Center Edition.
Meine Frage:
Im Statusbereich wird permanent das Symbol zum sicheren Auswerfen von Hardware angezeigt. Ich kenne das von meinen anderen W2K Rechnern, wenn ich meine Digicam anschließe. Nur taucht bei dem WinXP-Rechner dort die Serial-ATA Festplatte auf! geschockt Finde ich etwas gefährlich!!! Wenn man die Kamera entfernen will und das falsche erwischt, was passiert dann??? Hab's mir noch nicht getraut, das auszuprobieren großes Grinsen . Kann man die Harddisk da rausnehmen? Wohlgemerkt: Ich meine keine Externe Platte sondern die ganz normale fest eingebaute Platte des Rechners.

Grüße
Richard
03.01.2005 11:33 Richard ist offline E-Mail an Richard senden Beiträge von Richard suchen Nehmen Sie Richard in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Richard,

eins vorab: ich habe von S-ATA-Festplatten keine Ahnung, da ich nie eine in Betrieb hatte *g*.
Was ich aber wohl noch im Gedächtnis hatte ist, dass man S-ATA-Platten im laufenden Betrieb austauschen kann. Wenn's die Platte mit der Systempartition ist, würde ich das natürlich nicht ausprobieren Augenzwinkern

Hier findest du ein Workaround von PC-Experience. In der ersten Tabelle siehst du, dass S-ATA-Platten "Hot Plug fähig" sind. Das ist genau das, was ich meinte...

Gruß, Eicky
03.01.2005 13:23 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das deine Systemfestplatte oder hast du noch andere im System?

wie hast du die Festplatte im Bios eingestellt?

03.01.2005 14:45 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Richard

Hallo zusammen,

danke für die ersten Antworten!
@peschel:
Ist die einzige und auch die Systemplatte.
BIOS: Muss ich schauen! Komme aber erst wieder morgen an den Rechner. Hab dort leider noch kein Netz, weil freenet den DSL-Anschluss nicht beibringt.
Der RAID-Treiber, der beim Board/Barebone dabei war, hat sich erfolgreich gegen eine Installation gewehrt, haben wir dann sein lassen, da wir eh kein RAID machen wollten, und haben den Windows eigenen Treiber benutzt.
System läuft ansonsten einwandfrei und schnell!

Gruß
Richard
03.01.2005 15:55 Richard ist offline E-Mail an Richard senden Beiträge von Richard suchen Nehmen Sie Richard in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

achte im Bios vor allem auf die Bootreihenfolge und unter Integrated Peripherals auf die Aktivierung der Sata Festplatte, solltest du unter Onboard IDE finden

hast du Treiber für Sata installiert?

Katsche
03.01.2005 17:42 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Richard

Hallo,

Wir haben versucht, die SATA-RAID-Treiber bei der WinXP- Installation zu installieren (F6-Taste drücken usw.) hat aber irgendwie nicht so recht funktioniert. Nachdem die Platte aber anstandslos erkannt wurde, haben wir uns gedacht: na, läuft doch! und haben RAID RAID sein lassen.
Ist ja eh nur eine Platte drin.
Kann man die SATA Treiber nachinstallieren? Wenn ja, wie?

viele Grüße
Richard
03.01.2005 18:21 Richard ist offline E-Mail an Richard senden Beiträge von Richard suchen Nehmen Sie Richard in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

wenn du kein RAID hast brauchst dafür auch keine Treiber, es sei denn dein Handbuch sagt was anderes

hast du denn nun mal die Bioseinstellungen und die Bootreihenfolge überprüft?

Katsche
07.01.2005 18:30 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Llazy
neu im Forum

Wüsste auch mal gerne wie man das unterbinden kann, das die HDD's unter Auswerf (...) angezeigt werden. Passiert bei mir auf Arbeit auch bei einige System. Das komische daran ist nur, das bei 2 100% identische Systeme der eine die HDD anzeigt und der andere nicht.

Allerdings kann man die HDD auch wenn es die System-HDD ist einfach abklemmen. Jenachdem wie das System konfiguriert ist (Logging usw) sollte man es aber nicht allzulange abklemmen. Kommt sonnst zum hübschen Bluescreen Augenzwinkern

12.01.2005 08:29 Llazy ist offline E-Mail an Llazy senden Beiträge von Llazy suchen Nehmen Sie Llazy in Ihre Freundesliste auf
Chester Chester ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Halle/Saale in Sachsen-Anhalt

Ich würds erstmal probieren, dass mit der Festplatte sicher entfernen.

Vorher vielleicht noch nen Wiederherstellungspunkt setzen.

Von was für einen Hersteller is den die Platte?

Und was ist das für ein S-ATA Treiber? Silicon Image?

Ich komm da grade her!

......und noch was, lass es sein mit der Gitarre.

12.01.2005 12:43 Chester ist offline Beiträge von Chester suchen Nehmen Sie Chester in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chester in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Serial-ATA Harddisk wird im Hardware sicher entf. Dialog angezeigt?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de