PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro Dyotron 27.11.2004 23:18
 RE: Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro Heaven 27.11.2004 23:35
 RE: Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro Fantomas 28.11.2004 00:17
 RE: Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro Dyotron 28.11.2004 01:10
 RE: Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro Michael 28.11.2004 11:28
 RE: Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro Dyotron 28.11.2004 20:48
 RE: Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro Heaven 28.11.2004 21:48

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dyotron Dyotron ist männlich
neu im Forum

Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei einem kürzlich zugelegten Spiel ("City of Heroes") ständig unerklärliche Abstürze der Grafikkarte. Das Spiel läuft dabei für einige Zeit, so zwischen 5-30min stabil und superflüssig, und dann friert die Grafik plötzlich ein, dann wird der Bildschirm schwarz und aus den Lautsprechern ertönen so komische Fiep- und Krackelgeräusche. Das Spiel läuft allerdings trotzdem weiter, wie man an seinen abgehackten Soundeffekten hören kann, und sogar die Steuerung reagiert noch halbwegs (also ich kann z.B. noch angreifen und höre die entsprechenden Sounds), bis man dann nur noch ein einziges Knistern und Fiepen wahrnimmt. Ich kann dann nur noch den Rechner neustarten, auf was anderes reagiert er nicht.

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, und die CPU auch nicht, beide auf Werkseinstellungen. Die Radeon 9800 Pro bietet für das Spiel mehr als genug Leistung (minimal ist ein P3 mit Radeon 8500 angegeben), und ich habe auch schon andere, niedrigere Grafikeinstellungen probiert, aber hier trat das gleiche Ergebnis ein.

Am Anfang hatte ich mal die Treiber erneuert, von Catalyst 4.10 auf Catalyst 4.11 (vor der Neuinstallation habe ich das gesamte System mit Driver-Cleaner und CAB-Cleaner komplett von alten Grafiktreibern gesäubert), und als das nichts brachte, habe ich auch mal den Omega 2.5.90 versucht, aber bei dem besteht das Problem genauso.

Grafik-Benchmarks wie 3DMark2005 bewältigt die Karte ohne Probleme, auch im Dauerbetrieb, und auch bei anderen Spielen trat so etwas noch nie auf (wobei ich noch keine neueren Sachen getestet habe als "City of Heroes" vom Februar - HL2 kriege ich demnächst).

Liegt das Problem nun am Spiel? Oder an der Grafikkarte? Oder vielleicht am System selbst?

System:
MSI-6585 Board
Intel P4 2,8GHz Nortwood 533FSB CPU
Radeon 9800 Pro Grafikkarte
2x 512MB DDR Infineon PC2700/166MHz RAM
Creative SB Audigy 2 ZS
Windows XP SP2

CPU läuft eigentlich nie über 35° (ist gut gekühlt mit Thermalright XP 90 und 12cm Papst), Grafikkarte liegt normalerweise bei 35-40°, beide RAMs ebenfalls zwischen 35-40°, Bridge um die 40°, Netzteil mit internem Sensor bei knapp 50°, aber nur, weil ich da den Lüfter runtergeregelt habe, weil er die grösste Geräuschquelle im PC ist (besitze eine Lüftersteuerung mit einigen Sensoren).

AMD64 X2 4400+ mit XP 90 + 92/Papst
A8N-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit
Asus Nvidia 7800 GTX TOP
Audigy 2 ZS
Raptor WD740GD
WinXP Pro SP2

27.11.2004 23:18 Dyotron ist offline E-Mail an Dyotron senden Beiträge von Dyotron suchen Nehmen Sie Dyotron in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dyotron,

hast du schon mal einen neuen Soundtreiber ausprobiert? Abstürze bei Spielen können nicht nur von der Grafikkarte herrühren.

cu
Heaven
27.11.2004 23:35 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau

ale Treiber aktuell halten ist megawichtig (Chipsatz/Grafikkarte/Soundkarte/DirectX)

und auch mal nach einem Patch vom Spielehersteller schauen: klick

scheinbar gibts da einiges

28.11.2004 00:17 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Dyotron

Das mit den Spielepatches/-updates erledigt sich von selbst, ist ja ein Onlinespiel.

Aber Heaven hats wohl getroffen, ich habe jetzt mal die Soundkarte deaktiviert, und konnte 1,5h ohne Abbruch spielen und mich danach (das erste Mal :) ) regulär ausloggen. Nur ohne Sound fehlt irgendwie was :D.

Ich werde jetzt erstmal sämtliche Treiber auf Stand bringen, und dann nochmal weitertesten. Wenns was Neues gibt, melde ich mich.

A8N-SLI Deluxe
Asus Nvidia 7800 GTX TOP
Audigy 2 ZS
Raptor WD740GD
WinXP Pro SP2

28.11.2004 01:10 Dyotron ist offline E-Mail an Dyotron senden Beiträge von Dyotron suchen Nehmen Sie Dyotron in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak

Hallo Dyotron,

dann guck doch mal hier vorbei

http://de.europe.creative.com/support/downloads/

VG, Micha
28.11.2004 11:28 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Dyotron

Ja, da bin ich heute morgen schon gewesen, die haben da ein schönes Online-Update-Tool :).

Mit komplett erneuerten Treibern lief das Spiel heute etwas mehr als eine Stunde stabil, mit Sound, danach musste ich mich aus Zeitgründen ausloggen.

Ich denke damit ist die Sache erledigt, danke an alle für die schnelle Hilfe oki e.

A8N-SLI Deluxe
Asus Nvidia 7800 GTX TOP
Audigy 2 ZS
Raptor WD740GD
WinXP Pro SP2

28.11.2004 20:48 Dyotron ist offline E-Mail an Dyotron senden Beiträge von Dyotron suchen Nehmen Sie Dyotron in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Na dann ist ja alles Bestens fröhlich

Danke an die Helfer und ab zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven
28.11.2004 21:48 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Spielabstürze bei Radeon 9800 Pro

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de