PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? bull 12.10.2004 02:25
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? martin1503 12.10.2004 08:20
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? Heaven 12.10.2004 08:13
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? eamaster 12.10.2004 08:53
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? martin1503 12.10.2004 09:56
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? eamaster 12.10.2004 11:19
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? bull 12.10.2004 19:34
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? martin1503 12.10.2004 20:08
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? Worf 12.10.2004 20:08
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? bull 13.10.2004 17:36
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? Kiesewetter 13.10.2004 19:04
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? moinsager 13.10.2004 22:58
 RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? bull 14.10.2004 13:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bull
neu im Forum

Text wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Windows Xp Professional, es bootete nicht mehr richtig (blieb stehen und gab haufenweise fehlermeldungen über nicht vorhandene dateien beim user/admin bildschirm)
nun, danach installierte ich xp prof. neu, doch dies in nem anderen ordner ( windows2) jetzt hab ich bei jedem booten diese nervige und zeitfressende betriebssystem auswahl am anfang und möchte das alte, "kaputte" xp deinstallieren.
ist der einzige weg den windows ordner zu löschen oder könnten dabei eventuelle komplikationen auftreten? müsste ja eigentlich nicht sein, weil das alte xp ja nicht mehr verwendet wird.

danke,

bull
12.10.2004 02:25 bull ist offline E-Mail an bull senden Beiträge von bull suchen Nehmen Sie bull in Ihre Freundesliste auf
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Österreich

RE: wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bull

Ich hätt ja an deiner Stelle, da das Betriebssystem sowieso zerschossen wirkt und du ja eh neu installiert hast, die komplette Partition gelöscht und dann erst neu aufgesetzt. Ob das mit dem Löschen des Windows-Ordners getan ist, weiß ich leider nicht genau. Aber das kannst du ja probieren - setz dir auf alle Fälle vorher einen Wiederherstellungspunkt!! Und sollte dich nur die Mehrfachauswahl am Anfang stören so kannst du diese über >Start>Ausführen>msconfig durch entsprechendes Bearbeiten der boot.ini abstellen.

Gruß
Martin
12.10.2004 08:20 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bull,

du kannst den Ordner mit dem defekten Windows ohne Gefahr löschen.

Allerdings musst du anschliessend die Boot.ini editieren, da dir ansonsten die Betriebssystemauswahl bestehen bleibt (ganz gleich ob noch ein zweites System da ist oder nicht): Arbeitsplatz - Eigenschaften - Registerkarte "Erweitert" - Button "Einstellungen" unter Starten und Wiederherstellen drücken. Anschliessend klickst du noch auf Bearbeiten und die Boot.ini öffnet sich.

Sollte ungefähr so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Bei dir muss noch eine zweite Operating Systems Zeile erscheinen. Welche du löschen musst, kannst du am Pfad erkennen. Dann noch die Datei abspeichern und fertig.

cu
Heaven
12.10.2004 08:13 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Zitat:
...die komplette Partition gelöscht und dann erst neu aufgesetzt.

Vorausgesetzt er hat eine seperate Partition für Windows. Heaven hat ihm den Vorgang mit in der Boot.ini schon erklärt.
12.10.2004 08:53 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

@ eamaster

Hast natürlich recht, was die seperate Partition betrifft - hatte ich nicht bedacht gehabt, aber sozusagen vorausgesetzt. Bezüglich der boot.ini war Heaven schneller und auch viel genauer, aber als ich meinen Beitrag verfasste, war der von Heaven noch nicht gespeichert. Bin ja grade am Arbeiten ;(.

Gruß
Martin
12.10.2004 09:56 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member

Hi martin1503,
war ja auch nicht böse gemeint, passiert jedem Augenzwinkern

Aber nun zurück zum Thema :skull1
12.10.2004 11:19 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
bull
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von bull

ne ich hab 2 partitionen: einma für programme, betriebssystem usw und einma für games, musik, videos usw. und die beiden systeme sind halt auf einer partition mit all meinen benötigten programmen

@martin1503 wie kann ich denn einen wiederherstellungspunkt setzen?
12.10.2004 19:34 bull ist offline E-Mail an bull senden Beiträge von bull suchen Nehmen Sie bull in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von bull
wie kann ich denn einen wiederherstellungspunkt setzen?

Das ist ganz einfach; einfach über Start>Alle Programme>Zubehör>Systemprogramme>Systemwiederherstellung die Option "einen Wiederherstellungspunkt erstellen" auswählen und ihm einen aussagekräftigen Namen geben.
Zur eventuellen Rückspielung desselben einfach die Option "den Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen" wählen, den gesetzten Wiederherstellungspunkt auswählen und den weiteren Anweisungen folgen.

Gruß
Martin
12.10.2004 20:08 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

hallo

das ist ganz leicht, dazu gehst du über Start >Programme >Zubehör >Systemwiederherstellung >einen Wiederherstellungspunkt setzen Augenzwinkern

und baum'le mit die Beene.

Worf
12.10.2004 20:08 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
bull
neu im Forum

mhm hab die zeile mit dem kaputten windows gelöscht und jetzt steht da

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS2="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

doch komischer weise steht das auswahl teil da immer noch, nur als 2. auswahl steht da jetzt: windows standart einstellungen oder so...muss nochma gucken was da genau steht. ich hab jetzt nur die eine zeile glöscht aber den windows ordner erstmal beibehalten.
13.10.2004 17:36 bull ist offline E-Mail an bull senden Beiträge von bull suchen Nehmen Sie bull in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

dann solltest du dies versuchen: klick

Kiesewetter
13.10.2004 19:04 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As

Herkunft: HH

dein windows ordner heißt windows2 ?

ALSO

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS2
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS2="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

(unter der annahme das die nullen und einsen korrekt sind)
13.10.2004 22:58 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
bull
neu im Forum

vielen dank, der auswahlscreen is wech fröhlich das mitm windows ordner mach ich irgendwann mal wenn der speicherplatz knapp wird...
14.10.2004 13:44 bull ist offline E-Mail an bull senden Beiträge von bull suchen Nehmen Sie bull in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » wie kann ich windows xp prof. "sauber" löschen ?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de