PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Prozessor Priorität erhöhen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Prozessor Priorität erhöhen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kekholo
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 37
Herkunft: SH

Prozessor Priorität erhöhen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf Eure Mithilfe.
Für meine Hauppauge USB Nova möchte ich beim starten der Software grundsätzlich eine höhere Prozessorpriorität haben als für andere Programme.

Gibt es die möglichkeit wo auch immer dies fest zu hinterlegen?

Mir ist bekannt das ich die Priorität im Taskmanager während das Prog läuft erhöhen kann. Möchte aber bei jedem Programmstart die Priorität automatisch erhöhen.
Nutze immer noch XP Prof. wenn weitere info´s benötigt werden bitte posten.

cu
kekholo
02.10.2004 23:11 kekholo ist offline E-Mail an kekholo senden Beiträge von kekholo suchen Nehmen Sie kekholo in Ihre Freundesliste auf
Sharald Sharald ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Moers

RE: Prozessor Priorität erhöhen ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kekholo

Ich kenne das Problem und es zum glück sehr leicht zu realisieren – und zwar über eine kleines Script. Wie Du sicher weißt, kann man aus einem Script andere Programme mit dem Befehl START starten. Mit dem Schlüssel /HIGH starten dann Programme mit hoher Prozessorpriorität.
Hierbei musst Du darauf achten – da eine Batch im Dosmodus startet – auf das Dateiformat 8.3 achten.

Also schreibst Du ein kleines Script mit Notepad und speicherst es mit Name.cmd oder Name.bat wie folgt:

Echo off
Start /high C:\Programe\ordner\name.exe

Oder bei langen dateinamen:

Echo off
Start /high C:\Programe\ordner\langer_n.exe

Du könntest auch die gesamte Rechenzeit mit dem schlüssel /realtime die gesamten Rechenkapzität in Anspruch nehmen – was aber nicht unbedingt empfehlenswert ist. Weitere Informationen findest im Dosmodus unter start /help
03.10.2004 00:08 Sharald ist offline E-Mail an Sharald senden Beiträge von Sharald suchen Nehmen Sie Sharald in Ihre Freundesliste auf
kekholo
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 37
Herkunft: SH

Themenstarter Thema begonnen von kekholo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

habe die bat datei eben erstellt nur leider funktioniert dies nicht.

nächstes problem: ich will per timerfunktion meine usb-nova tv-karte starten und auch hierbei die erhöhte priorität nutzen.

kann man dies nicht auch über die regedit einstellen oder sonstwo?

cu
kekholo
03.10.2004 01:08 kekholo ist offline E-Mail an kekholo senden Beiträge von kekholo suchen Nehmen Sie kekholo in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für meine Hauppauge USB Nova möchte ich beim starten der Software grundsätzlich eine höhere Prozessorpriorität haben als für andere Programme


aus welchem Grund?

meine Erfahrung sagt, daß die Einmischung in die Windows Prozessprioritäten meistens mehr Probleme schafft als löst, da macht eine Aufrüstung leistungsrelevanter Bauteile wie Arbeitsspeicher und vor allem eine optimierte Systemkonfiguration wesentlich mehr Sinn


Wallace
03.10.2004 03:18 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
kekholo
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 37
Herkunft: SH

Themenstarter Thema begonnen von kekholo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen,


wenn ich die tv-karte starte habe ich zwischendurch standbilder oder der ton läuft nicht einwandfrei bei normaler prozossorpriorität.

das system sollte eigentlich schon optimiert sein bin aber vorschlägen sehr offen. die optimierungsvorschläge in diesem forum für xp sind so gut wie alle durchgeführt worden denke ich zu mindestens.

Arbeitsspeicher habe ich 1gig sollte eigentlich doch reichen oder?

bei nicht erhöhter priorität ist der prozessor zu ca. 30% nur ausgelastet.
möchte nur gute aufnahmen dadurch erzielen.

cu
kekholo
03.10.2004 07:55 kekholo ist offline E-Mail an kekholo senden Beiträge von kekholo suchen Nehmen Sie kekholo in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns denn sein muß kannst du einen Blick zu unserer Partnerseite werfen: klick

aber beschwer dich hinterher nicht wenn Probleme auftauchen


Wallace
12.10.2004 03:33 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
kekholo
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 37
Herkunft: SH

Themenstarter Thema begonnen von kekholo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wallace

danke für den weiteren lösungsansatz. werde mich aber damit abfinden die priorität nicht mehr zu erhöhen. da keiner von dieser idee begeistert ist. habe für mich beschlossen weniger programme dann laufen zu lassen.

cu

kekholo
12.10.2004 15:47 kekholo ist offline E-Mail an kekholo senden Beiträge von kekholo suchen Nehmen Sie kekholo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Prozessor Priorität erhöhen ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de