PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Handling von 2 Monitoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Handling von 2 Monitoren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deep Thought Deep Thought ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 20

Handling von 2 Monitoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb von 2 Monitoren gleichzeitig, oder weiss wo ich sowas finden kann?

Da demnächst ein neuer Rechner ansteht werde ich mir wohl auch ein 19" TFT (Iiyama E481S-S) zulegen, dass ich dann parallel zum bereits vorhandenen 19" CRT (Samsung SM900p) benutzen möchte (falls das wichtig ist: nur unter Windows).

Hierzu hatte ich vor, das TFT per DVI und den CRT über den normalen VGA-Anschluß an die Grafikkarte (wohl eine Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition) anzuschließen.

Hierzu fallen mir aber (fast) unzählige Fragen ein, Sorry wenn einige davon trivial sind, aber ich habe noch nie mit 2 Monitoren gearbeitet:

- Muss ich beide Monitore bei gleichen Einstellungen betreiben (die Auflösung ist ja beim TFT praktisch vorgegeben, die Bildwiederholfrequenz sollte ja wohl auch nur 60 Hz betragen, was für den CRT eher zu wenig ist)?

- Was passiert eigentlich, wenn ich ein Fenster maximiere? Nimmt es dann den gesamten Platz ein, oder wird es nur auf einem der Monitore maximiert?

- Wie ist dass mit der Maus? Der Cursor bewegt sich dann aus dem einem Bildschirm raus und erscheint auf dem anderen? Kann ich dann auch Fenster von einem auf den anderen ziehen?

- Habe ich dann eigentlich zwei Hintergrundbilder?

- Was ist mit Spielen, die starten ja normalerweise im Vollbildmodus, bleibt dann der andere Bildschirm im "Windows-Modus"? Falls ja: wie lege ich fest auf welchem Monitor ich spiele?

- Kann man dann Videos auf beide Schirme verteilt sehen (wäre bei Filmen in irgendsoeinem "Nahezu-2:1-Format" sicher praktisch, um die schwarzen Streifen oben und unten zu vermeiden)?

- Habe ich dann eigentlich zwei Startmenüs?

Danke

DT
11.07.2004 22:32 Deep Thought ist offline E-Mail an Deep Thought senden Beiträge von Deep Thought suchen Nehmen Sie Deep Thought in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gib mal in der Suche 2 Monitore ein, da kommen einige Threads

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
12.07.2004 00:20 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

RE: Handling von 2 Monitoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Deep Thought
Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb von 2 Monitoren gleichzeitig, oder weiss wo ich sowas finden kann?

Da demnächst ein neuer Rechner ansteht werde ich mir wohl auch ein 19" TFT (Iiyama E481S-S) zulegen, dass ich dann parallel zum bereits vorhandenen 19" CRT (Samsung SM900p) benutzen möchte (falls das wichtig ist: nur unter Windows).

Hierzu hatte ich vor, das TFT per DVI und den CRT über den normalen VGA-Anschluß an die Grafikkarte (wohl eine Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition) anzuschließen.


Hab ich hier so ähnlich laufen, allerdings mit der Saphire 9700 pro
Zitat:

Hierzu fallen mir aber (fast) unzählige Fragen ein, Sorry wenn einige davon trivial sind, aber ich habe noch nie mit 2 Monitoren gearbeitet:

- Muss ich beide Monitore bei gleichen Einstellungen betreiben (die Auflösung ist ja beim TFT praktisch vorgegeben, die Bildwiederholfrequenz sollte ja wohl auch nur 60 Hz betragen, was für den CRT eher zu wenig ist)?

Nein, kannst du für jeden individuell einstellen.
Zitat:

- Was passiert eigentlich, wenn ich ein Fenster maximiere? Nimmt es dann den gesamten Platz ein, oder wird es nur auf einem der Monitore maximiert?

Nein, nur den benutzten Monitor, du kannst es aber mit der Maus durch drag und drop auf beide Fenster erweitern.
Zitat:

- Wie ist dass mit der Maus? Der Cursor bewegt sich dann aus dem einem Bildschirm raus und erscheint auf dem anderen? Kann ich dann auch Fenster von einem auf den anderen ziehen?

Ja. Und Prgrammfenster auf beide erweitern auch.
Zitat:

- Habe ich dann eigentlich zwei Hintergrundbilder?

nein
Zitat:

- Was ist mit Spielen, die starten ja normalerweise im Vollbildmodus, bleibt dann der andere Bildschirm im "Windows-Modus"? Falls ja: wie lege ich fest auf welchem Monitor ich spiele?


Jein. Sobald du in den Monitor klickst, auf dem das Game nicht läuft, wird das Gamefenster minimiert. Zudem verschiebt sich das Bild des anderen Monitores immer etwas nach aussen. Standartmässig werden die Programme auf dem primären Monitor geöffnet.
Zitat:

- Kann man dann Videos auf beide Schirme verteilt sehen (wäre bei Filmen in irgendsoeinem "Nahezu-2:1-Format" sicher praktisch, um die schwarzen Streifen oben und unten zu vermeiden)?

Sorry, aber :wand. Du tauscht zwei schwarze horizontale Balken gegen 2 vertikale beigefarbene?

Zitat:

- Habe ich dann eigentlich zwei Startmenüs?

Nein. Du hast einen primären und einen Sekundären Desktop. Auf dem primären ist das Startmenü. Du kannst auf dem Sekundären aber Icons ablegen, die auch nach einem Neustart auch da sind. Ebonso kannst du auswählen, auf welchem Monitor die Programme geöffnet werden.
Zitat:

Danke

nich dafür

Das meiste wird sich klären, wenn du es in der Praxis einfach ausprobierst. Es gibt mehrere Möglichkeinten, (clone Modus, Erweiterter Desktop), einen zweiten Monitor einzubinden.

Gruss Spot
12.07.2004 08:50 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Deep Thought Deep Thought ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Deep Thought
RE: Handling von 2 Monitoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Danke für die Antworten

Zitat:
Original von Spot

Sorry, aber :wand. Du tauscht zwei schwarze horizontale Balken gegen 2 vertikale beigefarbene?



dafür gewinne ich aber um die 80% an Bildgröße :-)

(keine Ahnung , ob das praktikabel ist, wäre ja auch nur ein zusätzliches Feature)

Zitat:
Original von Spot

Das meiste wird sich klären, wenn du es in der Praxis einfach ausprobierst.



hoffe ich auch, wollte es nur vorher schon wissen

Danke nochmal

DT
12.07.2004 09:05 Deep Thought ist offline E-Mail an Deep Thought senden Beiträge von Deep Thought suchen Nehmen Sie Deep Thought in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Handling von 2 Monitoren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de