PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Mainboard-Prozessor Kombination » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mainboard-Prozessor Kombination
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dynamicbastard dynamicbastard ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2004
Beiträge: 12

Mainboard-Prozessor Kombination Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da bei mir in der nächsten Zeit ein Hardware-Upgrade ansteht wollt ich mich von euch mal schlau machen lassen welche Mainboard-Prozessor Kombination denn empfehlenswerter ist. Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen und zur Videobearbeitung (Ob das codieren eines Videos nun 20 oder 25 Minuten dauert ist dabei allerdings zweitrangig) genutzt werden.
Zukunftssicherheit des Boards (sprich die spätere Aufrüstbarkeit) ist ein Kriterium bei der Wahl zwischen Sockel 1156 oder Sockel 1366, wenn man das denn überhaupt so einfach beantworten kann, ein paar Jahre soll das Board schon genutzt werden.

Ich habe beispielsweise folgende 2 Kombinationen herausgesucht:
Intel Core i7 870 (evtl. 875) und das
Sockel 1156 Board Asus P7P55D-E Pro

Gibt es die Probleme mit den Phasen und Sockeln noch (der im Forum verlinkte Artikel ist schon etwas älter)

oder den Intel Core i7 930 (höherer Stromverbrauch) und z.B. das passende
1366 Board Asus P6X58D-E (Evtl.Asus P6T)

Die Asus Boards habe ich herausgesucht weil ich bis jetzt fast immer deren Boards in den Rechnern hatte und auch immer zufrieden war, ich bin aber auch für jeden Tipp dankbar der andere Boards einschließt. Die Beispiele sind kein Muß.

Natürlich nehme ich auch Tipps Für AMD Prozessoren und Boards entgegen.

Soll man jetzt auf USB 3.0 setzen (Stichwort Zukunftssicherheit)? Das schränkt die Auswahl der Boards wieder ein.
Da weiß ich jetzt nicht so recht was ich machen soll.

Preislich sollte sich das zwischen 400-500 € (Natürlich gerne auch weniger Zahnlücke ) bewegen da ich auch ein passendes Netzteil und Arbeitsspeicher brauche und ich mein Gesamtbudget nicht allzuweit überziehen möchte.

Schönen Abend wünsche ich noch und:
vielen Dank für eure Gedanken dazu schon im Voraus!

07.09.2010 19:24 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

also erst mal vorweg, Zukunftsssicherheit gibts in der IT nicht, nächstes Frühjahr kommen neue Sockel und CPUs von AMD und Intel, eventuell schon früher
bei Grafikkarten ist es noch gravierender

wenn wenig Abwärme erzeugt werden soll, fällt der Core i7 schon mal raus, die haben alle eine TDP von 125 Watt
am interessantesten ist der Intel Core i5-750s mit einer TDP von 82 Watt, alle anderen Core i5 haben 95 Watt

dazu ein gutes Sockel 1156 Board klick mit USB 3.0

schon bist du bei 400 € und hast noch keinen Kühler, Netzteil oder DDR3 Ram, das wird dich noch mal 150 € kosten, wenns Qualität sein soll


AMD wäre zwar günstiger, aber wenn Videobearbeitung wichtig ist, fällt AMD etwas ab ab in der Rechenleistung und erzeugt auch schon 140 Watt TDP

AMD Phenom II X4 965 Black Edition

ASUS Crosshair IV Formula

da liegst du also bei 330 € und hast auch noch keinen DDR3 Ram, Netzteil oder Kühler

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
07.09.2010 21:59 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
dynamicbastard dynamicbastard ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von dynamicbastard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
und danke für die schnelle Antwort Blackmoonie.
Mit 'Zukunftssicherheit' meinte ich einfach daß ich nicht auf einen Sockel setze von dem jetzt schon feststeht daß es damit nicht weitergeht und ich mir für viel Geld ein Auslaufmodell oder einen Ladenhüter anschaffe (wäre nicht das erste Mal). Daß ich heute etwas kaufe und mich morgen darüber ärgere kenne ich schon seit meinen Atari ST-Zeiten Zahnlücke . Passiert eben immer wieder mal.

Ich beschäftige mich mit der Hardware eigentlich nur dann wenn es mal wieder etwas Neues sein soll, oder muß, wie eben jetzt da mein aktuelles System immer mehr Macken bekommt. Viele Leute beschäftigen sich ja täglich mit der Materie, die wissen natürlich mehr, dieses Wissen möchte ich anzapfen ohne mich durch zahllose Veröffentlichungen wühlen zu müssen. Ich gebe natürlich zu: der Begriff war reichlich dumm gewählt fröhlich .

Ja Qualität solls sein, da der Rechner dann wieder für ein paar Jahre seinen Dienst tun soll und ich vielleicht nur hier und da versuchen werde sinnvoll auszutauschen, deswegen auch die Frage nach USB 3.0. Für die Videobearbeitung kann man ja immer die eine oder andere zusätzliche (externe) Platte brauchen.

Zitat:
wenn wenig Abwärme erzeugt werden soll


verwirrt

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bislang habe ich in meinem Chieftech Dragon (Big Tower) noch keine Hitzeprobleme feststellen können. Prozessor und Graka überhitzen nicht, oder gibt es andere Gründe (etwa Stromverbrauch?) auf einen niedrigen TDP zu achten?

viele Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dynamicbastard: 08.09.2010 18:17.

08.09.2010 18:06 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die TDP niedrig ist, ist die Stromaufnahme nideriger und demzufolge auch die notwendige Kühlleistung

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
08.09.2010 19:57 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
dynamicbastard dynamicbastard ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von dynamicbastard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,
danke nochmal, es wird wohl das Asus P7P55D-E in einer seiner Varianten werden. Prozessor wird sicher ein Core i7 875k mit einer maximalen TDP von 95 W.
Als Kühler setze ich einen Scythe Mugen 2 Rev. B ein, der liegt preislich im Rahmen.
Übers Netzteil bin ich mir noch nicht im Klaren, aber hier im Board gibt's doch einen Artikel darüber. Den werde ich mal als Grundlage dafür nehmen.
11.09.2010 08:36 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
imprinzip imprinzip ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guck dir die Topliste der Netzteil Tests von PC-Experience an
das Scythe Stronger Plug-in oder das baugleiche Sharkoon Rush Power aus der Preis-Leistungsempfehlung reichen dicke und sind bezahlbar

DDR3 Tests findest du hier ja auch
11.09.2010 14:44 imprinzip ist offline Beiträge von imprinzip suchen Nehmen Sie imprinzip in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnte man so empfehlen
aber besser wäre es, wenn man mal das komplette System kennt und nicht nur ein paar Bauteile davon, dann kann man auch besser ein Netzteil empfehlen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
12.09.2010 00:31 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
dynamicbastard dynamicbastard ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von dynamicbastard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rest vom System sieht so aus:

Soundblaster X-Fi extreme music

Zotac Geforce GTX 260²

Festplatten:
Seagate ST3250620NS Size 250.0 GB
Western Digital WDC WD10EADS-00M2B0 Size 1000.2 GB
Seagate ST3120026AS Size 120.0 GB
Seagate ST31500341AS Size 1500.3 GB

DVD:
Brenner
Toshiba TSSTcorp CDDVDW SH-S203P ATA Device
+
Toshiba TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D SCSI CdRom Device

Ein bis 2 weitere große Platten sollen (später) noch rein, evtl. auch im Austausch mit einer der kleineren.

4* Lüfter 8 cm Durchmesser
1* Lüfter 12 cm Durchmesser

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dynamicbastard: 12.09.2010 15:07.

12.09.2010 14:28 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann passen die Scythe/Sharkoon Netzteil Empfehlungen ja

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
12.09.2010 17:21 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
dynamicbastard dynamicbastard ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von dynamicbastard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
sorry daß ich mich erst jetzt bedanke, aber ich war eine Weile "außer Gefecht", also: Vielen Dank für eure Antworten.
Die Teile habe ich bestellt und Mainboard (Asus P7P55D-E Pro) und der Scythe Mugen 2 Rev. B (PCGH-Edition) sind schon angekommen.
Neugierig habe ich natürlich beides ausgepackt und begutachtet. Dabei ist mir aufgefallen daß der Stromanschluss des Lüfters 3 Pin hat (würde an den PWR_Fan passen), der Anschluss am Mainboard für den CPU Lüfter aber 4 polig ist.
Dazu habe ich Google befragt (Adapter 3 Pin auf 4 Pin) aber einen passenden Adapter habe ich nicht gefunden (vielleicht hats auch an meiner Suche gelegen), wie bekomme ich denn das hin?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dynamicbastard: 02.10.2010 22:42.

02.10.2010 22:41 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das macht nichts das der Lüfter 3-polig ist, der Lüfter kann im Gegensatz zur nicht-PCGH-Version eh kein PWM und ein Adapter ändert daran nichts

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
03.10.2010 00:15 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
dynamicbastard dynamicbastard ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von dynamicbastard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha danke,
also einfach aufstecken und den einen Pin freilassen.
03.10.2010 07:09 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Mainboard-Prozessor Kombination


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de